Beiträge von murmel9

    Hallo!
    Ich habe mir alles sehr gut überlegt. Ich halte seit meiner Geburt meerschweinchen. Also ich bin mit ihnen aufgewachsen. Ich werde sowohl Tag und Nacht von meinen Eltern unterstützt. Mental sowie finanziell. Ich habe eine sehr kompetente Tä die schon oft mitten in der Nacht gekommen ist. Auch Totgeburten kann ich gut verarbeiten. Ich habe diese schon mehrmals miterlebt. Leider. Naja auch bin ich bereit die babys zu päppeln usw. Auch nachts! Die Gehege bauen ich und mein Vater immer zusammen. Und die sind immer sehr groß. Auch bauen wir geraden an den Ställen der Weibchen, die bekommen natürlich mehrere Ställe, falls sie trächtig werden. Sie haben sehr viel Auslauf und viel Platz zum rennen. Ich nehme kein Bock aus meiner toll eingespielten Gruppe. Sondern lasse drei Weibchen ( die sich nicht kennen) mit einem Kastrat ( der auch Weder die Weibchen kennt, noch das die Weibchen ihn kennen ); in einem Gehege was noch geruchlos ist. Ich habe von meiner Züchterin bereits alle Stammbäume usw bekommen. Auch eine not Station Adresse, die sehr viele kastraten haben und in meiner Gegend sind. Also werde ich mir dort einen aussuchen. Die Weibchen werde ich dann mit meiner Züchterin aussuchen. Ich denke damit sind alle fragen geklärt. Auch will ich nur eine kleine Züchtung aufmachen und werde alles sehr langsam angehen

    Hallo!
    Ich gebe ab und zu ein bisschen Trockenfutter. Das bekomme ich von meiner Züchterin die das selber macht. Das ist echt nicht so ungesund! Deshalb bestelle ich es oft. vorallem besteht es aus getrockneten gräsern und kräutern. Ach und es ist klar das sie täglich Heu und Frischfutter bekommen
    LG Jasmin

    Also ich habe hier die liste von Meerschweinchen Ratgeber Notfall Apotheke vor mir liegen. Ich werde alles besorgen was ich noch nicht Zuhause habe. Nun zu meiner Frage. Da ich noch nie päppeln musste, würde mich mal interessieren, was denn so in einen päppelbrei reinkommt.



    Außerdem würde ich noch gerne wissen ob bei Aconitum D6 Globuli auch Streukügelchen geben kann


    Danke schon mal für die Antworten.
    Lg

    Hallo!
    Also meine sind auch noch sehr jung. Zwischen 4 Wochen und 1 1/2 Jahre alt. Momentan eine reine Böckchen Gruppe. Es sind 4 Meeris. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mit einer kleinen Züchtung anfangen. Also hole ich mir vorerst( also nächstes Jahr) 3 Weibchen mit 1 Kastrat holen.
    Lg

    Hallo!
    Auch ich habe Erfahrungen mit bachblüten gemacht. Sowohl ich als auch die Schweinchen hat es beruhigt! Und es gibt viele Menschen oder Tiere bei denen es nicht wirkt aber ein versuch ist es wert! Also ich habe vom ta meine bachblüten bekommen. Das sind kleine Kügelchen die ich in eine Gurke drücken kann und dann mit der hand das gewollte meerschweinchen füttern. Also ich gebe so etwas nicht regelmäßig, ich bräuchte es nur einmal und da hat es super gewirkt.
    Lg

    Hallo.
    Ich habe mir auch Wasser über den Kopf gekippt, allerdings würde ich nominiert und ich wollte auch nicht da stehen als wenn ich mich drücke. Also habe ich da gestanden und mich nass machen lassen. Als ich dann von Tierversuchen hörte, habe ich natürlich nicht mehr gespendet.

    Ich bin auch sehr froh über meine Eltern, da sie echt alles für mich und meine Sxhwester tuen. Allerdings ist es in unserer Familie klar das jeder jedem hilft und ich mich nicht um meine tiere kümmern kann es immer jemand anders übernimmt und ja, ich bin sehr pingelik mit krankheiten und sobald ich zum tierarzt muss werde ich hingefahren. Ich kann mich echt nicht beklagen

    In Ordnung ich werde meine Züchterin mal fragen. obwohl ihre Schweinchen sehr schnell weg sind, da ich sie schon sehr lange kenne hält sie mir immer die süßesten frei :). Ich werde mit meinen Eltern bald anfangen den Käfig zu bauen allerdings mir dieses Jahr noch keine holen sondern nächstes im Frühjahr. Das mit dem Kastrat bekomme ich schon irgendwie hin, sonst schau in der Zeit mal im Nagerheim, Tierheim und so. Aber meine Züchterin will mich auf jedenfall sehr gut unterstützen

    Hallo!
    Ich möchte Abschied von vier wunderbaren Schweinchen nehmen, die immer tapfer gekämpft haben.


    Zu allererst starb Teddybärchen. Ich bekam ihn als ich 9 war, zusammen mit seinem Bruder Keks. Naja das dachte ich damals, welches aber garnicht stimmen mag, denn Teddybärchen war ein US-Teddy und Keks ein Crested. Auf jedenfall war Teddybärchen etwas ganz besonderes. Er war ziemlich handzahm, was sehr ungewöhnlich ist. Er kam mit 3 Wochen zu uns und lebte zusammen mit keks und seinen Eltern ( 3 unkastrierte Böcke, ein dauerschwangeres Weibchen) in einem so kleinem Käfig das sie fast nicht hineinpassten, ohne zu lügen muss ich sagen, der Käfig hatte die Größe eines Hamsterkäfigs. Damals war es okay, ich wusste es nicht besser, woher auch? Wir hatten fleißig einen riesen großen Käfig gebaut und irgenwie in mein Zimmer verfrachtet. Wir dachten keks und teddy wäre Weibchen, daher hießen sie Nelly und Teddy. Nach einem Jahr verstarb Teddy plözlich ohne jene Vorwarnung oder sichtbare Krankheit. Ich bin ehrlich, ich war nie mit ihm zum Tierarzt gegangen. Ich möchte allerdings nicht die Schuld auf meine Eltern schieben denn diese wussten es auch nicht besser und kauften und taten ansonsten alles für die Schweinchen. Aufjedenfall fanden wir heraus das Teddy an einem Blasenstein gestorben war und beides Böcke waren. Als meine Schwester mich vor Teddys Tod fragte, wenn ich die Mama sei, was sei sie denn dann. Damals sagte ich Patentante :lol: . Auf dem Brief den wir an sein Grab hängten, schrieb sie : Und hab viel Spaß, wünscht dir deine Patentante. Der Brief flattert bis heute noch dem morschen Holzkreuz.



    Nun kommen wir zu Keks. Er war ein prächtiges Männchen, wohlgenährt und glücklich. Ich denke diese Geschichte wird mir kaum einer glauben, aber versuchen kann ichs ja mal. Im Herbst (es war noch etwas wäremer) ging ich raus, wickelelte keks in ein handtuch ein und und hielt dieses unter meiner Jacke, so dass sein kopf nach draußen gerichtet war. Wir standen 2m vom Grab in unserem Garten und ich fing an zu weinen. Das nutze keks aus und sprang mir vom arm. ich wischte mir schnell die Tränen aus dem Gesicht und versuchte auszumachen wo er sich befand, als ich ihn auf dem Grab zwischen den Blumen sah. Er blieb stehen und ich konnte ihn mühelos hochheben, er wehrte sich nicht. Ich dachte er hätte sich was getan, doch er war kerngesund. Er blieb dennoch einfach stehn. Ich frage mich bis heute, ob er seinen alten Begleiter im Herz gespürt hat und wieso bzw. wie. Nach einem Jahr vertarb auch er. Er hatte einen unheilbaren Tumor/Krebs. Er war gerade Mal zwei Jahre alt geworden, allerdings ein Jahr älter als Teddy...



    Jetzt mal Murmel, der ja auch meinen Benutzernamen träg. Ich meldete mich hier an als er mit Keks aufwuchs. Er war 9 Wochen alt= murmel9
    Ich kann nicht sehr viel über ihn berichten. Er starb mit einem jahr an der bekannten Meerschweinchenlähmung, einen Monat nach Keks. Murmel war der erste Schweinchen was bei mir 1kg erreichte. Kurz bevor er starb drei wochen zuvor kamen Donat und Krümel zu ihm. Donat schon ziemlich alt und krümel zwei wochen alt. Sie stammten aus einem Nagerheim. Er zog Krümel wie ein richtiger Papa auf. Wie hatten so eine Holzrampe zu einer zweiten Etage. Krümel lag an der Außenseite und Murmel davor, er beschützte ihn...



    Nun Donat. Ja aus dem Nagerheim zu einem Schweinchen was kurz dannach stirbt und dann gleich in ein komplett anderes Gehege. Mit Krümel zusammen. Und dann waren da auch so kleine Stinker drin.Zwei Stück sogar. Sancho und Tobi. Die damals 4 Wochen alt waren und ich voller Stolz immernoch aufziehe. Nagut mittlerweile sind es Männer (das muss ich schreiben weil Tobi mich grad so schräg angeguckt hat.
    Er sitzt auf meinem Schoß :) .Auf jedenfall war Donat sher alt und war immer lieb zu den kleinen, er starb schießlich an Alterschwäche...


    Ich freue mich wenn ihr meinen ganzen Roman durchgelesen habt. Ich muss nicht mehr weinen wenn ich an sie denke, denn jetzt geht es ihnen ja besser :D .




    Teddy ist braun-schwarz gewesen - US Teddy
    Keks ist hellbraun bis orange-weiß gewesen- Glatthaar/Crested
    Murmel war schwarz-braun und vereinzelnt weiß- Glatthaar
    Donat hatte alle Farben die man sich vorstellen kann- Glatthaar/Crested