Beiträge von Mandy81

    Danke dir! Ich hatte auch zuerst Bedenken, mir einen Peruaner zu holen. Habe habe mich wegen der Felllänge informiert und ihn zu mir genommen. Er hat mich auch schon total verzaubert der Kleine. Er ist auch sehr zutraulich und lässt sich im Gesicht streichelt und sich die Strähnen aus dem Gesicht nehmen. :mrgreen:

    So hier mal ein paar Bilder von den Kindern:


    Bella (ganz schön neugierig die Kleine):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Bella, Elvis und hinter der Couch die kleine Rabea:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Elvis sucht immer die Nähe von Bella. :)


    Elvis nach seinem Haarschnitt (habe nur die Haare an den Seiten so gekürzt, dass sie nicht den Boden fegen):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Rabea, die auch so neugierig war, dass sie nur halb drauf ist: :mrgreen:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und mein Baby Mika:


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo ihr lieben,
    leider kam der Abzess bei Mika wieder. Unser Tierarzt hatte uns mitgeteilt, dass evtl. die Backenzähne unten links (wenn man reinguckt) gezogen werden müssen. Da wir noch eine andere Meinung einholen wollten, sind wir noch zu Frau Ewringmann gefahren. Sie war von den Backenzähnen nicht begeistert, aber sie meinte, dass sie nicht viel sagen könne, da sie da selbst in Ruhe "reingucken" müsste. Da wir unserem Tierarzt ja vertrauen, haben wir das dann zwei Tage später (am 21.08.) machen lassen. Leider war der Knochen entzündet und so mussten alle Backenzähne unten links raus. Die kleine Mika ist aber sowas von tapfer. Am Sonntag hat sie schon wieder an der Paprika geknabbert und frisst ein bisschen Salat. Ansonsten heißt es für mich: Päppeln, päppeln, päppeln. Diese Woche konnte ich freinehmen. Nächste Woche muss ich sie leider am Montag Nachmittag zum Tierarzt bringen. Eine Tierarzthelferin hat selbst Meerschweine und da wird sie dann in der Arztpraxis und dann bei ihr zu Hause gepäppelt. So ist sie wenigstens nicht ganz alleine. Mir zerreißt es aber trotzdem das Herz, dass ich mich nicht kümmern kann. Aber das Geld für die Tiere muss ja auch reinkommen und Mika ist ja in guten Händen. Wenn was sein sollte, sind gleich die Tierärzte vor Ort und können ihr helfen. Wenn das mit der Helferin nicht so geklappt hätte, hätte ich bei einer Notstation angerufen und dort um Hilfe gebeten.
    Sonst hat das ja immer super geklappt, aber mein Freund ist jetzt auch unter der Woche nicht in Berlin und ich muss Abends noch in die Schule und bin erst später daheim. Ich hoffe ja, dass sie sich erholt und sich alles wieder einrenkt.


    Habt ihr Erfahrungen mit Meeris, wo die Backenzähne entfernt wurden? Konnten sie irgendwann wieder selbständig fressen? Der Tierarzt macht mir ja Hoffnung, dass das wieder so sein wird. Mika ist auch wirklich ein zähes Meerie und beißt sich durch. Wenn sie nicht so wäre, wäre sie sicherlich nicht mehr bei mir.


    Bitte fleißig Daumen drücken, dass meine süße Maus bald wieder fit ist.


    Danke und liebe Grüße
    Mandy

    Hallöchen,
    sorry, war lange nicht mehr online. Rabea geht es wieder gut. Habe die Behandlung mit Nystatin durchgezogen. Sie hat zu sehr um Eumel getrauert. Am 16.08. ist Gipsy (jetzt Elvis) bei uns eingezogen. Ein kleiner süßer Peruaner. Schon sehr zutraulich der Kleine. Rabea hat an diesem Tag das erste Mal wieder gepoppcornt. So sehr hat sie sich gefreut, dass wieder ein Mann da ist. :mrgreen: Fotos stelle ich noch rein.

    Danke dir! :-)
    Ich werde mir Nystatin besorgen. Hole es in einer halben Stunde ab. Die Notstation wird schon wissen, wie das funktioniert. ;-)
    Super, dass es euch und die Notstation gibt. Will ja, dass es meinem Knopfauge bald wieder gut geht.

    Mika geht es immer besser. Wir müssen jetzt erst in 14 Tagen wieder hin, um zu gucken, ob die Zähne geschliffen werden müssen. Sie richten sich aber wieder auf. :D Kurz zur Erläuterung: Mika hatte Brückenbildung. Die linke Seite hat sich immer mehr in die Richtung der rechten Backenzähne geschoben. Dann hatte sie darunter noch ein Abzess und einen Tumor, der auch entfernt wurde. Bin so froh, dass alles wieder gut wird bei der Kleinen!


    Jetzt zu meiner Rabea: Ich wollte ja das Nystatin verschreiben lassen, weil mir das von der Notstation bei Hefen empfohlen wurde. Mein Tierarzt hält nicht viel davon, weil die Hefen zwar während der Behandlung weggehen, aber danach wiederkommen. Blähungen hatte sie gestern nicht mehr und heute Morgen auch nicht. Zufüttern muss ich sie trotzdem, weil sie nicht genug isst. Der nette Mann von der Notstation meinte, dass denen bei Hefen kotzübel ist. Rabea frisst ja Salat und auch Heu, aber wohl nicht genug.


    Im Januar ist sie bei mir mit 922 g eingezogen. Hat dann aufgespeckt auf 1050 und wiegt heute morgen 1003 (gestern Abend 1030). Für mich ein Zeichen, dass sie Nachts nichts frisst. Habe heute Morgen dann wieder gepäppelt.


    Medikamente bekommt sie folgende:


    morgens und abends:
    0,25 Baytril, 0,15 MCP


    Zwischendurch gebe ich ihr noch Bene Bac. Das Baytril hat sie schon Sonntag verschrieben bekommen, weil sie Fieber hatte. Ich soll es 10 Tage durchnehmen.


    Was meint ihr? Soll ich mir das Nystatin holen oder nicht? Wie ist eure Erfahrung? Gehen die Hefen auch ohne damit weg? So ist Rabea schon wieder munter und ich sehe auch eine Besserung. Nur das Gewicht macht mir Sorgen. Zu wenig ist es noch nicht, aber sie frisst ja anscheinend nicht so viel.


    Liebe Grüße
    Mandy

    Ja, der nette Mann hatte richtig Ahnung und ich hatte sowas noch nicht. Rabea hat ja Hefen im Darm. Er hat mir noch empfohlen Nystatin zu besorgen, damit ich was gegen die Hefen tue. Da ich heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt mit Mika habe, kommt Rabea auch mit. Ich lasse sie noch einmal röntgen. Sonst geht es ihr wieder besser. Habe trotzdem immer Angst, dass Nachts was passiert und ich es nicht mitbekomme. Schlafe gerade bei den Mäusen, damit ich nichts "verpasse". Ich füttere sie noch zu, weil Salat gerade nicht auf ihrer Liste steht. Heu frisst sie zum Glück. Gestern Abend war es auch endlich mal wieder ein Stück Gurke. :)


    Und zu Julies Stern: Danke für den Tipp mit den Kräutern. War gestern auch gleich los und habe welche geholt, aber Rabea mag nicht so richtig was davon (Basilikum, Minze, Rosmarin). Oregano war nicht dabei, weil er ekelhaft aussah. War nichts frisches bei. Mika und Bella haben die Kräuter aber geschmeckt. ;-) :mrgreen:

    Herr Arzol (Spezialist bei Zahnproblemen)
    Tierheim Berlin
    Hausvaterweg 39
    13057 Berlin
    Tel. 030 / 93662200
    Dort sind auch andere gute Tierärzte, wie Frau Hannes und Herr Baumann.


    Tierklinik Berlin-Biesdorf
    Alt-Biesdorf 22
    12683 Berlin
    Tel. 030 / 5143760
    Ich war hier bei Herrn Kitzing, der sehr nett war und auch Ahnung hatte.

    So jetzt habe ich noch ein paar Fragen: Gestern war ihr Magen ein wenig aufgegast. Jetzt ist es aber so, dass ich ja meine kleine Mika habe, die ja mit ihren Zähnen zu tun hat und ich mich immer sehr freue, wenn sie Salat futtert. Jetzt lese ich aber, dass Rabea eigentlich kein Frischfutter mehr essen darf.
    Wie mache ich das denn dann am Besten? Mika und Bella müssen doch auch was essen? :? Rabea isst zum Beispiel keine klein geraspelten Möhren - nur am Stück. Und Mika kann noch keine Möhre essen. Nur Kräuter muss ich auch vorsichtig sein, weil Mika zu Harngries neigt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo ihr Lieben,
    am Sonntag musste ich nun mit Rabea zum Tierarzt fahren, weil sie sich kaum bewegt hat und lustlos war. Sie kam auch nicht raus, als ich ihre geliebte Heutüte herausgeholt habe. Ich also die Kleine eingesackt und zum Tierarzt und es stellte sich als Tympanie heraus. Zum Glück waren wir rechtzeitig da und es ging ihr nach der Infusion und Spritzen deutlich besser. Am Montag konnte ich dann freinehmen und mich um die Kleine kümmern. Sie hat auch alleine gefressen. Habe ihr dann weiter oral eine Infusion (habe ein Pulver vom Tierarzt erhalten, welches ich mit Wasser mische) gegeben und Novalgin und Antibiothika. Gestern musste ich ja nun arbeiten und anscheinend hatte sie am Tage nicht genug zu essen. Ich also wieder gleich zur Tierklinik nach Biesdorf (kann ich nur wärmstens empfehlen). Dort wieder Infusion und Spritzen. Zu Hause angekommen hat sie dann gleich mal 6 Würste in den Eigenbau gelegt (die Kleine macht wohl nicht in die Transportbox ... ). War ich heilfroh, die kleinen Würste zu sehen!!! :) Sonst geht es ihr heute wieder gut. Sie frisst Heu und Salat - allerdings für mich zu wenig. Gut, jetzt weiß ich nicht, was sie alleine macht.
    Heute bin ich zwar auch arbeiten, fahre aber in meiner Mittagspause Heim und füttere sie.


    Wie lange kann sowas dauern, dass die Aufgasungen wegbleiben? Die Aufgasung kann ich nur in Verbindung mit dem Apfelzweig bringen. Obwohl wir den nur angefüttert haben, hat das wohl ausgereicht. :oops: :cry:


    Derzeit ist bei mir echt der Wurm drin. Viele Jahre nichts gehabt und dann auf einmal das ganze Jahr über. :( Ich tue ja alles für meine kleinen Mäuse, aber manchmal zweifel ich an mir selber, ob ich irgendwas falsch mache.


    LG
    Mandy

    Oh nein, das tut mir so leid! Ich habe auch immer fleißig bei dir mitgelesen und war jetzt ganz erschrocken, den Namen hier zu lesen. :cry:
    Snowball komme gut über die Regenbogenbrücke!

    Süß die vielen Schweinchen. Schön, dass du sie aufgenommen hast und ihnen ein schönes Leben gibst. ;-)


    Wenn ich richtig gezählt habe, hast du also sieben Schweine? :D
    Wie Dean auf dem dritten Bild von oben liegt? :lol: Wollte sich bestimmt gerade kratzen was?