Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Naja ich selbst esse gerne Fleisch, das aber auch eher bewusst und vom Metzger meines vertrauens...
    Und teile die Meinung von Kaddie, wenn ich mir anschaue wie viel Fleisch meine Eltern bzw Großeltern früher gegessen haben (vl 1-2 Mal die Woche) und heute bei den meisten täglich welches auf dem Tisch stehe muss wird mir anders. Zu dem wird meist auch nur das "leckere" gekauft bedeutet Muskelfleisch...


    Es klingt zwar hart aber ich habe als Kind miterlebt (war damals so brauch auf einem Sportfest) wie ein Schwein geschlachtete wurde und wie das von statten geht.
    Mein Vater hat mir damals (glaube ich war 10) alles erklärt und seid dem habe ich es bewusster wahr genommen und kaufe wirklich nur das was auch gegessen wird. Viele sehen ja gar nicht was hinter dem ganzen steht und realisieren nicht das dafür ein Tier sterben muss.
    Zum grillen nehme ich mir meist ein schönes Stück Fleisch oder Fisch mit und dazu Salate oder nen Scharfskäse.


    Fleisch ist einfach ein Luxusgut und so lange die breite masse sich damit regelrecht vollstopfen muss müssen leider Tiere dafür leiden und irgendwann auch wir menschen da wir uns durch dieses in Massen produzierte Fleisch selbst immun gegen Antibiotika machen.


    So jetzt bitte nicht für meine Einstellung steinigen danke :)

    Kann Fini nur zustimmen, so lange nicht "hinterfotzig" gekämpft wird bzw es wunden an der Rückseite gibt, dann kämpft nämlich ein überlegenes Tier unfair und setzt dem kleinen trotzdem nach. Wie viel Platz hätte die Gruppe? Und wie viele Tiere sind es?

    Man sagt ja das man Meerschwienchen mind zu zweit halten soll. Ich persönlich finde das es eine 3er Gruppe (1 Kastat 2 oder mehr Mädels) schon sein sollten. Man merkt einfach das die Tiere aufgeweckter sind und das Rudelleben erst richtig los geht ab dieser Anzahl von Tieren. Da ist der Kastrat auch nicht so aufdringlich und es wird auf zwei Mädels "verteilt".

    Also alle 3 Zusammen würde ich dir abraten, obwohl es Vater und Sohn sind werden sie we du bereits gesagt hast um das Weibchen streiten.


    Frühkastration ist deutlich vor den 250 Gramm, ab diesem Gewicht sind die Böcke Geschlechtsreif und man muss die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten.


    Gemischte Gruppen benötigen eine Große Anzahl an Tieren, die Charactere müssen stimmen und die Gruppe muss passen. Daher empfehle ich eine solche Haltung nur erfahrenen Haltern, zu mal ich persönlich finde, das die beiden Böcke trotzdem unter Dauerstress stehen, da sie keine schwäche zeigen dürfen, da nebenan direkt ein Nebenbuhler ist.


    Ideal wäre es 2 Gruppen zu machen mit mind 3 Tieren Ideal wäre jedoch die Haltung in einer 3er Gruppe.

    Ich kann es voll und ganz nachvollziehen was du gerade durch machst! bei uns ist es auch endlich das gröbste vorbei, Die Küche steht es fehlen hier und da neue Lampen (ich wusste nichtdas Lampen so verdammt teuer sind) der Herzenswunsch meiner Freundin nach einer neuen Tierart wurde auch erfüllt usw usw. :D


    Immer noch Pfälzerin oder bist uns untreu geworden? Vl kann man sich ja mal zum tratschen treffen :wink: :D


    Unsere Vermieterin hat auch Kanninchen kümmert sich aber super um die zwei und hat schon Tipps angenommen
    wegen besserem heu (vorher das strohige vom Dm jetzt frisches vom Bauern)


    Wünsche dir für die noch anstehenden Arbeiten alles Gute.




    LG Daniel

    Ich halte von der Idee rein gar nichts.Du weist weder über Genetik noch über den ganzen Verlauf richtig bescheid.
    Das ist wieder ein Fall Ohhh einmal Babies, weil mein Mädel so hüsch ist. Am Ende (und das ist sehr oft der Fall) fallen Tiere die rein gar nichts mit den Elterntieren gemein haben und neine nicht gefallen.
    Dazu kommt das es Komplikationen bei der Schwangerschaft, der Geburt etc gibt.
    Überlass das Züchten einem Züchter und lass dein armes Mädel in ruhe und spiel nicht einfach so mit ihrem Leben.
    Aber so wie ich es heraus lese bist du was das angeht beratungsresistent und wirst dein Vorhaben in die Tat umsetzen.
    Ich hoffe das dein Mädel das ganze heil übersteht.
    Es gibt so viele Tiere die ein Heim suchen, die aus Kathastrophalen Umständen gerettet wurden und es wirklich verdient haben...
    Dazu kommt einfach mal ein Bock in der Zoohandlung. Was weist du über die Genetik deines Mädels und dem Bock?

    Rechnen wir einfach mal:


    in 15 Tagen soll sie in etwa werfen das wäre dann der 27.4.2017.
    Tragezeit ist im Normalfall ca 68 bis 72 Tage also knapp 10 Wochen.


    Also 27.4.2017- 72 Tage. bedeutet sie müsste ca am 14.02.2017 gedeckt worden sein, wenn die Aussage des TA stimmen sollte.
    Also irgendwas ist hier eindeutig faul.
    Lass dir am besten den genauen Geburtstermin sagen und lass dir genau sagen welches Geschlecht die Mitbewohner deiner Sau haben.