Beiträge von Aurum

    Also mein Kleiner bekommt das "Cavia Crispy"
    Ich setzte ihn so lange raus, die Mädchen bekommen das nicht.
    Naja von den Inhaltsstoffen ist es wohl auch nicht das Beste: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe. Aber gibt schlimmere oder?
    Und ich glaub dieses Cavia ist ja noch mit das "Beste" unter den Trockenfutter..... obwohl Beste auch übertrieben ist deshalb habe ich es in Anführungsstriche gesetzt

    Hallöchen und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier :D


    Also Meerschweinchen und zahm. Die Frage ist ja auch, wie definiert man zahm? Meerschweinchen sind ja Fluchttiere und auch nicht so die Kuscheltiere. Für mich ist zahm wenn sie aus der Hand fressen. Klar gibt es auch Schweinchen die gerne gekrault werden wollen. Die meisten mögen es jedoch nicht.


    Also am Anfang ist es erstmal wichtig dass sich die Schweinis an dich gewöhnen. Das du viel mit ihnen sprichst, dass sie deine Stimme kennen.


    Du kannst dann auch immer mal versuchen ihnen Leckerchen aus deiner Hand anzubieten. Da brauchst du anfangs aber erstmal viiiiiel Geduld ;)


    SInd das deine ersten Schweinis?

    Also nachdem ich hier soo schön belehrt wurde wie "schlimm" Trockenfutter ist habe ich es auch sofort abgesetzt und meine Mädels haben es nie wieder bekommen.
    Ich habe ja einen kleinen Kastraten, ist es da denn in Ordnung wenn man ein wenig Trockenfutter füttert eben damit er an Gewicht zunimmt? Also das man das nur so lange füttert wie er wächst? Was meint ihr dazu?

    Jo ich hab es seit heute morgen drinne. Unten drunter ist noch ne dünne Schicht Späne, weil ich Freitag erst sauber gemacht hab und nicht schon wieder alles raus machen wollte.


    Mein erster Eindruck - Wow! Erstmal duftet das voll gut, ist total weich. Und auch meine Wutzis laufen schon ganz normal drauf.


    Ich weiß nur gerade nicht so genau....jeden Tag die Pipiecken sauber machen.... ich hab das Gefühl, die "findet" man dann irgendwie gar nicht so richtig? *grübel* Also erst wenn ganz viele Stellen oder so da sind?

    Also....erstmal habe ich jetzt beides angeboten, Napf und Flasche. Sie war den ganzen Tag noch nicht an der Flasche. Mir fällt es auf dass sie es morgens und abends immer oft macht. Heute früh zum Beispiel. Ich fütter Heu und sie hängt in einer Tour an der Flasche....

    Also ich habe mal geschaut, von Nachmittags bis früh am nächsten Morgen (so ungefähr 17 Uhr - 5 Uhr) waren es gerade mal 25 ml. Naja ich werde es nochmal über tag beobachten. Aber 25 ml ist doch nichts! Aber sie geht ständig dran und trinkt. hab schong geschaut, die Tränke funktioniert, es kommt auf jeden fall was raus wenn man die kugel bewegt

    Ach mensch..... meine Mimi..... normalerweise trinken meine Meeris so gut wie nie was. Seit ein paar Tagen beobachte ich jedeoch, dass meine Mimi immer mal wieder an die Trinkflasche geht. Eigentlich total oft. Aber das ist nicht viel was aus der Flasche fehlt. Nun ja, ich habe dann mal den Napf reingestellt (kennen sie eigentlich, haben sie im Auslauf) und habe ihr nochmal gezeigt da ist Wasser drin. Hat sie nicht die Bohne interessiert. Und sie war auch den ganzen Tag nicht dran.
    Okay, dann hab ich gestern wieder die Wasserflasche genommen und schwups geht das ganze mit Mimi wieder los.
    Ich weiß dass vermehrtes trinken ein Zeichen für Krankheiten sein kann aber das glaube ich eigentlich nicht. Im Auslauf trinkt sie auch nichts, sie schaut nur kurz was in dem Napf drin ist - ah Wasser und gut ist.
    Was soll ich denn jetzt anbieten? Napf oder Flasche? Ich hatte ja den Napf mal drin, und ich konnte wirklich alle 5 Minuten das Wasser wecheseln weil Späne drinne waren. Und heute nehme ich zum ersten Mal das Eurolin, und das ist ja noch etwas feiner.....danke für eure Hilfe


    LG von Aurum

    Danke ihr Lieben für die Antworten *knuddel*


    Gut, dann werde ich nach wie vor jede Woche komplett säubern (und jeden Tag die Pipiecken). Weiß nicht fühle mich damit irgendwie wohler.


    Ja ich habe meins auch vom Raiffeisenmarkt.


    LG

    So ich hab jetzt dieses Eurolin für meine Wutzis gekauft, weil mir das normale Streu einfach zu staubig war (danke an Nadine für den Tip)


    Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Ich habe am Freitag noch bei mir komplett ausgemistet, mein Holzstreu habe ich heute zuende verbraucht. Kann ich dann einfach morgen wenn ich die Piselecken rausmache das Eurolin rein? Oder wäre es schon besser wieder das komplette Streu zu entfernen und nur Eurolin zu nehmen?


    Dann würde ich gerne noch wissen wie das ist mit dem saubermachen. Sollte man dann wirklich nicht mehr jeden Woche einmal komplett ausmisten mit heißem Wasser und allem drum und dran? Ist das nicht ein wenig unhygienisch?


    Vielen lieben Dank

    Danke Marion. Ich war mal bei uns im Raiffeisen, da hatten die an Steu nur so ne Eigenmarke, also das hieß auch einfach Reiffeisen (meine ich). Liegt das Tierwohl denn normal mit im Laden oder muss ich danach fragen? Oder hat mal einer dieses Streu von Raiffeisen ausprobiert und kann sagen wie es so ist?

    ja da allspan muss ich super sein, hab mir mal da auf der homepage ne liste zuschicken lassen wo ich es bei mir in der nähe beziehen kann. leider ist es viiiel zu weit weg dass ich noch nach was anderem ausschau halten muss

    Guten Morgen. Nadine sag mal, wo bekommst du dieses Euro Lin denn her? Oder gibt es das nur im Internet zu bestellen?


    Ich habe auch das ganz normale Einstreu, wenn ich sauber mache muss ich selbst schon niesen und auch meine Meeris niesen ab und an mal.


    Ich finde, diese Billigeinstreu von Penny oder so ist extrem staubig, das geht gar nicht. Benutze jetzt das von Vitak****, das ist auf jeden Fall besser als das billige vom Stauben her. Aber so ganz die optimale Lösung ist das noch nicht. Also wenn ihr noch empfehlungen habt, immer her damit :lol:


    Ich hatte auch mal einen dünne Schicht Streu und Stroh dann da drüber, da kamen meine Mausis aber gar nicht mit klar, haben die Halme irgendwie immer in die Augen gestochen und entzündungen davon gehabt. Da ist das Stroh aber ganz schnell wieder rausgefolgen!