Beiträge von Aurum

    Danke, ich werde dann gleich mal bei unserem TA anrufen. Woher weiß ich denn wann ich nicht mehr spülen muss? Wenn kein Eiter mehr rauskommt? Wie lange sollte in der Regel gespült werden? EIne Woche lang? Zum Glück ist der Abszess nicht sehr groß.....

    Also mein eines Meeri hat einen Abszess. Die Diagnose hat der Tierarzt gestellt und erstmal mit Antibiotika behandelt. Das brachte allerdings keinen Erfolg.
    Mir wurde dann ein homöopathisches Mittel empfohlen, was den Abszess reifen lässt und schließlich aufgehen lässt. Ich habe heute mit der Behandlung angefangen. Doch was ist wenn sich der Abszess öffnet? Muss ich dann zwingend zum Tierarzt wegen des spülens? Meine Maus ist eh schon so ein Angstschweini und ich würde ihr diesen zusätzlich Stress gerne ersparen und selbst zuhause spülen. Wäre das okay? Wie oft muss ich am Tag spülen? Und wieviele Tage? Wieviel %ige Kochsalzlösung muss ich nehmen? Wie gehe ich vor?


    Vielen Dank

    Huhu, dann poste ich auch mal. Da ich mich sowieso nur von Bio Obst und Gemüse ernähre bekommen meinen Schweinchen davon auch ;-)
    Dann ist es doch eigentlich unproblematisch den Salat zu füttern oder? Weil Bio wurde ja eigentlich gar nicht gespritzt (ich kaufe den auch richtig beim Bio Bauern, nicht einfach so aus dem Laden) Klar das dort trotzdem etwas Nitrat drin ist, von oben oder was weiß ich und das lässt sich ja auch nicht 100%ig vermeiden. Aber dann kann ich doch theoretisch mehr Salat verfüttern? Meine kriegen eigentlich täglich Endivien, Ruccula oder Eisbergsalat.......
    Und wie ist das mit Kopftsalat? Der soll ja wegen des Nitrates auch nur selten verfüttert werden. Aber wenn der doch auch Bio ist dann unterscheidet er sich doch nicht von den anderen Salaten?


    Danke

    Ich wusste nicht so recht wo ich es schreiben soll...... also:
    Also Montags ist immer TÜV und Wiegetag bei mir.
    Und ich wollte mal fragen, wieviel Gramm an Gewichtszunahme ist pro Woche in Ordnung?
    Ich war ja eben fast erschüttert....meine Mimi hat sagenhafte 1172 g gewogen Letzten Montag waren es noch 1102 g die sie gewogen hat.
    Sie sieht auch so nicht pummelig oder übergewichtig aus, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen das sie so zugelegt hat. Ist ja schon ne Menge oder? Wieviel ist normal so in einer Woche? Und dann wüsste ich auch noch gerne wieviel Gewichtsabnahme in einer Woche noch im Rahmen sind


    Dankeschön

    Alsooo.... ich habe zwei Mädels. Die leben in einem EB (1,80m lang + kleine Etage). Sie bekommen jeden Morgen zusätzlich noch drei Stunden Auslauf. Und sie popcornen oft.... also ich denke mal ihnen geht es schon ganz gut....
    wären sie glücklicher wenn noch ein Kastrat dazukommen würde? Ich weiß nicht ich denke immer meine beiden sind jetzt so ein tolles Gespann und wenn noch ein Kastrat hinzu kommt..... weiß nicht. Also wenn ich wüsste das meine beiden total unglücklich sind würde ich es machen. Aber ich habe eigentlich nicht den Anschein.
    Ausserdem weiß nicht, finde das vielleicht in meinem EB etwas eng? Die Rampe nimmt auch noch etwas Platz weg weil sie zusätzlich ne Stützfunktion für die obere Etage ist.....
    Hm freue mich auf Antwoerten


    LG

    Hey. Meinen Lilli hat ja nen Abszess. Der Ta will es erstmal mit Antibiotika versuchen, bevor er ihn rausoperiert. Ich muss ihr das AB jetzt noch zwei Tage geben. Aber kleiner geworden ist der Abszess leider nicht. Kann das sein das er noch mal richtig dick wird bevor er platzt?
    Man kann doch auch mit einer homöopathischen Salbe versuchen den Abszess zu öffnen. Welche ist das denn? Wie oft muss ich die auf die Stelle tupfen? Und wenn er sich öffnet müssen wir auch direkt zum TA zum spülen oder?


    Danke sagt einen besorgte Aurum

    hmm ich glaube ich gönne das meinen wutzis auch mal......vielleicht zu weihnachten. also bei deinen kam es gut an ja? Und du hast das in die kiste gemacht und nicht in eine ecke von eb oder so?


    lg

    Danke für eure Antworten. Zudem meine ich das dieser Waldboden auch nicht gerade der billigste war.....


    Elvira, suchst du den Waldboden selbst? Also dass du einfach ein paar Blätter etc mitnimmst? Fressen die Meeris die nicht an? Hätte angst das meine Meeris da was anknabbern was sie nicht dürfen......
    Aber dem Foto nach zu Urteilen finden deine Süßen das ja ganz interessant^^ :D

    Huhu. Ich habe jetzt schon öfters gesehen dass es von V******* so Waldboden gibt für Nager. Hmm was sagt ihr dazu? Also das ist denke ich mal nichts was man in den ganzen Käfig streut, vielleicht eher so in eine Ecke. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ist das überhaupt was für die Meeris?


    Vielen Lieben Dank

    Ich kann mich da Nadine nur voll und ganz anschließen. Einem Tier kann man nicht sagen es soll daran glauben. Und ich kenne so viele wo Bachblüten, Homöopathie etc geholfen haben.
    Unser Kater hatte jeden Monat ne eitrige Halsentzündung. Jedes Mal mussten wir mit ihm zum Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen. Das war wirklich jeden Monat das gleiche Spiel. Der Tierarzt war auch ratlos. Irgendwann suchten wir Rat bei einem Tierheilpraktiker. Der gab uns auch Globulies, seitdem (ist mitllerweile 8 Jahre her) hatte unser Kater nie wieder eine Halsentzündung......
    Ich könnte noch so viel darüber aufschreiben.....
    Also ich schwöre auf solche Sachen. Muss halt jeder selbst wissen und für sich entscheiden.


    LG

    Also ich habe am Donnerstag bei meiner Lilli einen kleinen Knubbel entdeckt und bin sofort zum Tierarzt. Dieser meinte dass daraus ein Abszess entstehen könnte und hat Antibiotika gespritzt. Und ich muss ihr ein mal täglich oral Antibiotika verabreichen. Sie hat gesagt, wenn der Knubbel nach diesen 6 Tagen nicht weg ist dann muss sie den unter Narkose rausschneiden. Sie meinte punktieren oder so ginge nicht weil der sofort wieder kommen würde. Hmm muss man den wirklich rausschneiden? Was sind eure Erfahrungen damit?


    Naja ich habe das Gefühl er wird schon etwas kleiner, tu ihn auch noch täglich mit Brottrunk betupfen. Der TA meinte auch, dass es gut ist das ich sofort gekommen bin weil der Knubbel noch klein ist.


    Danke

    Hey. Hatte auch vor nen Threat dazu zu erstellen aber jetzt frage ich einfach hier: Hab gelesen dass Kuschelsachen auch bei Meeris Krankheiten auslösen können. Denke mal eben wenn sie da reinpinkeln und man die nicht regelmäßig wäscht?
    Mein eines Meeri pinkelt eigentlich jeden Tag ins Kuschelbett :roll: Muss ich es dann wirklich jeden Tag waschen?

    Hey. Ich habe die Meeris bei mir im Zimmer stehen (wohnen noch zuhause).
    Ich verwende ganz gerne Duftkerzen oder Räucherstäbchen. Seitdem ich die Meeris habe habe ich mich aber immer zurückgehalten. Weil Meeris ja ziemlich geruchsempfindlich sind und Gerüche von Lack, Farben oder Küchengerüche gar nicht haben können.
    Was meint ihr? Soll ich das mit den Duftkerzen und dem Räuchern lieber weiterhin den Meeris zuliebe lassen?


    Danke

    Ohje irgendeiner hat volle Kanne in die Korkröhre gepinkelt :roll:
    Ich frage mich gerade, wenn ich das einfach so trocknen lasse entstehen da nicht irgendwelche Keime ? Die vielleicht sogar gesundheitsschädlich für die Meeris sein können?
    Ich habe hier noch so ein "Kafig-Rein" Spray, soll ich die Röhre damit vielleicht mal einsprühen?