Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Einen Kastraten mit bis zu zwei Weibchen halte ich für machbar, mehr aber nicht. Ich hatte längere Zeit so ein Gehege für eine Zweier-Gruppe, daher denke ich, drei dürften auch gehen, wenn sie miteinander harmonisch umgehen, aber auf keinen Fall für eine Bockgruppe oder eine Gruppe, die öfter Zoff hat.

    Hallo!


    Ich bin auch kein Freund der VG mit der Brechstange. Ja, irgendwann würden sie sich wohl vertragen, gegenseitig umbringen machen Meerschweinchen im allgemeinen nicht. Aber echte Freunde würden sie auch nicht werden. Wozu dann sie zwingen? Gerade in der Kleingruppe, wo sie so stark aufeinander bezogen sind ist ein bloßes "nebeneinander her leben" einfach zu wenig.


    Dann lieber Tier1 zurück bringen und mit Tier2 einen neuen Versuch - gerne auch ein Kastrat mit 2-3 Mädels, Platz genug ist vorhanden.

    Die Kerne halten nur einen Tag, dieses faserige feuchte muss schnell weg. Das feste Fruchtfleisch hält 2-3 Tage, kommt auch drauf an wie warm es ist. Danach würde ich den Rest wegwerfen.


    Bei einem ganzen Kürbis müssen die Tiere auch erst Lernen, sich da dran zu trauen, bzw. dass unter der Schale was leckeres kommt. bei Kleingruppen würde ich auch nur 1/4 geben und den Rest zu Suppe verarbeiten.

    Hallo!


    Ich stelle einmal pro Woche einen ganzen Hokkaido rein, ich habe ja mit 9 Schweinchen eine etwas größere Gruppe. Den Kürbis mampfen sie dann innerhalb von 2 Tagen komplett weg, meistens wird sich erst ein Weg zu den Kernen frei gebissen, die sind wohl der leckerste Teil, und dann von innen nach außen der Rest. Ich gönne ihnen den Spaß, so moppelig sind sie nicht.

    Hallo!


    Bitte geh mit Max auch mal zum Tierarzt, der soll wirklich einmal komplett untersucht werden, bis eine Ursache für das Untergewicht gefunden ist. 730g für einen Bock über 1 Jahr ist viel zu wenig, die Norm wäre irgendwas zwischen 1.200 und 1.600g also in etwa das Doppelte. Sehr große ggf. noch mehr, aber ein Schweinchen, das mit einem Jahr noch unter der 1.000g-Marke hängt macht mir schon eher Sorgen.

    Hallo!


    Das klingt zumindest nach fähigen Tierärzten.


    Eine echt blöde Situation. Den Kiefer öffnen ist so was, das ganz schlecht verheilt. Und dauerhaft päppeln ist sicher keine schöne Situation, weder für das Tier noch für euch. Viel mehr als eine Stabilisierung des Gewichts ist nur schwer erreichbar, das stimmt. Der Magen ist einfach so klein, dass man eigentlich alle 2 Stunden päppeln müsste, um eine kleine Zunahme zu erreichen, aber das ist weder euch noch dem Tier dauerhaft zumutbar, keiner könnte mal eine Nacht durchschlafen, das geht ja auch an die Substanz.


    ich hoffe die Ärzte finden noch eine Lösung.

    Oh je, also deine Wahl ist eine Tierärztin die bisher schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat und ein anderer Tierarzt, der nicht besser war.


    Ich kann Dir nur raten, weiter nach einem Tierarzt zu suchen, der sich wirklich auskennt. Es ist ja nun eigentlich keine große Sache, dieses kleine Schleifgerät aus der Schublade zu holen und damit die Zähne zu kürzen. Stattdessen nimmt man eine Zange, was das Problem nur schlimmer macht, weil durch die Quetschung die Zahnwurzel beschädigt wird.


    Und die Frage ist ja immer noch, was die Backenzähne machen, ob da vielleicht einer auf Eiter sitzt und weh tut. Das Tier kann ja auch nach dem Zähne abknipsen nicht gut fressen, oder?

    Hallo!


    am häufigsten wird wohl Ovogest gespritzt, meistens reichen 3 Spritzen im Abstand von jeweils 14 Tagen. Das reicht, um die aktuellen Zysten zum platzen zu bringen und verschafft erst mal Erleichterung. Zysten können zwar immer wieder kommen, aber mit ein wenig Glück habt ihr einige Monate oder sogar Jahre Ruhe.

    Hallo!


    Eigentlich sollte der Tierarzt ihr schon längst Hormonspritzen geben, damit verschwinden die Zysten in den meisten Fällen nach einigen Wochen wieder.

    Auch mit dem zum Tierarzt gehen, was sonst? Wenn er nichs frisst, auch zwangsernähren.


    Bitte lass Röntgenbilder vom Kiefer machen, dass nur die Schneidezähne zu lang sind kommt sehr selten vor. Wurden die abgeknipst oder geschliffen? Beim Knipsen kann noch mehr Schaden angerichtet werden.


    Kann das Schweinchen besser fressen, wenn Du das Gemüse in schmale streifen schneidest und ihm einzeln in den Mund steckst?

    Hallo!


    Wurden die Zähne unter Narkose gründlich abgeschliffen oder nur die Schneidezähne mit einer Zange gekprzt? Wurde schon ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht?
    Zähne ziehen ist keine so gute Idee, meistens wird es dadurch schlimmer, weil die Zähne auf der anderen Seite des Kiefers ja weiter wachsen, die müssten dann regelmäßig unter Narkose abgeschliffen werden.


    Hast Du richtigen Päppelbrei? Critical Care, RodiCare, Herbi Care? Brauchst Du ZWINGEND und HEUTE NOCH mit Wasser anrühren und alle 3 Stunden auch nachts per Spritze 10ml geben


    Ich fürchte, deine normale Tierärztin ist auch nicht sonderlich fit in Sachen zahnprobleme bei Meerschweinchen, sonst hättest du Päppelbrei und die Zähne wären schon korrigiert worden, bevor das Schweinchen nur noch Haut und Knochen ist.