Beiträge von SusanneC

Welche Maße sind es denn?

Ich würde auch nicht über Hüfthöhe gehen, ich hatte ein Gehege auf 80cm hohen Regalen stehen, das war ok, wenn ich die Scheiben raus genommen habe. Aber über die Scheiben drüber greifen war dann schon unbequem, das hat mein Mann mit seinen 1,90m Körpergröße machen können, aber ich bin da nicht mehr gut rein gekommen. Außerdem war unpraktisch, dass man beim Misten ja irgendwo rein schaufeln muss, also irgendwie Müllsack untern arm klemmen oder neben sich auf einen Stuhl stellen und den dann immer mit sich weiter rutschen, das geht zwar, ist aber schon weniger komfortabel.

Auf keinen Fall über Schulterhöhe gehen, sonst musst Du auf einen Schemel steigen um dran zu kommen - hatte ich früher mal, das nervt total.

Grundsätzlich kann die Kotporbe ja auch ein anderer Tierarzt bei Dir um die Ecke untersuchen, das kostet ja nur ein paar Euro, und wirklich falsch machen kann man da nichts - entweder man findet Parasiten bzw. deren Eier oder eben nicht.

sollte man was finden, kannst Du ja dann immer noch zu Deinem Stammtierarzt gehen für die Behandlung, das ist ja eher der knifflige Teil der Angelegenheit, bei dem Erfahrung mit Meerschweinchen wirklich notwendig ist.

Kotproben müssen aber auch für Hunde und Katzen untersucht werden, die auch ab und zu Giardienbefall haben, neben diversen anderen Parasiten, die eher auf Fleisch- und Gemischtköstler stehen. Also das machen so ziemlich alle Tierärzte öfter und sind daher geübt.

Gerade wenn die Fahrt zum Tierarzt eine halbe Weltreise ist, darf man ruhig auch zwei Tierärzte nutzen - einen in der Nähe für Kleinigkeiten, bei denen wenig falsch gemacht werden kann, bzw. bei denen man genau weiß, was gemacht werden soll, und für die Fälle, bei denen man sich nicht sicher ist, oder die anspruchsvoller sind, oder wenn eine OP ansteht, fährt man zum Spezialisten weiter weg.

Wegen einem Milbenbefall würde ich jetzt auch keine 40 Euro fürs Taxi ausgeben wollen, da reicht auch der Tierarzt um die Ecke, soll der mir Stronghold geben und fertig.

Hallo!

Eine Freundin hatte eine Kleintiervilla gekauft - mit dem Ergebnis, dass sie erst mal Hilfe brauchte, damit das Ding überhaupt bewohnbar wird. Die Löcher an den Etagenübergängen waren viel zu klein, es musste erst noch Folie verlegt werden, und auch sonst war der nicht so wirklich praktisch - nach einem Jahr hatte sie die Nase voll, das verwinkelte Ding zu putzen, wo man nirgends vernünftig ran gekommen ist, und hat es schließlich zum Sperrmüll gegeben, denn gebraucht wollte die Villa keiner haben. Auch wenn die echt nicht billig war.

Die logische Folge bei so wenig Gewicht ist, dass die Babys eher ziemlich leicht auf die Welt kommen, und die Mama so ausgemergelt ist, dass sie nicht gerade viel Milch hat. Um so wichtiger, Aufzuchtsmilch im Haus zu haben, dazu Bene Bac und Rodicare akut. Einfach um sie im Notfall aufpäppeln zu können. Hat Deine Urlaubsbetreuung eigene Erfahrungen mit Meerschweinchen und deren Notfallversorgung?

Hallo!

Was verhindert denn, Kot von mehr Tagen zu sammeln?
    Die meisten Parasiten werden Schwallweise alle paar Tage ausgeschieden, insbesondere, wenn jetzt akut kein Durchfall zu sehen ist, wäre es wesentlich klüger, ab heute zu sammeln. Stell es einfach in den Kühlschrank, soooo irre viel Arbeit macht das jetzt nicht. Wenn es nur ein paar wenige Köttel von 1,5 Tagen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kotprobe nichts aussagt einfach wesentlich größer, und damit wäre der ganze Sinn an der Quarantäne futsch.

Gerade wenn sie wegen dem Stressfaktor sowieso nicht sofort vergesellschaftet werden sollen, ist es unbedingt ratsam, eher sogar 5 als 3 Tage zu sammeln.

Hallo!

Die günstigste Möglichkeit wäre, einen Akkuschrauber zur Hand zu nehmen und selbst ein Gehege zu bauen, das ist dann für 30 Euro machbar. Nur ein Stück PVC-Bodenbelag direkt auf den Fußboden, vier Holzplatten als Wände zusammen geschraubt, fertig. Am praktischsten sind furnierte Spanplatten. Die Maße kann man dabei sehr gut der Wohnung anpassen und man spart sich sinnlose Etagen.

Meerschweinchen sind eben keine Ratten und daher keine Kletterer, die nutzen Etagen eher ungern und sind dabei auch recht ungeschickt - so rundlich mit kurzen Beinchen und ohne Schwanz, mit Pfoten die nicht greifen können, kommen Abstürze öfter vor und dabei auch unschöne Verletzungen der Wirbelsäule, gerade zwischen Böcken, wenn sie anfangen sich zu jagen.

Freilauf in der Wohnung wird auch eher schlecht angenommen, es sind eben Fluchttiere die sehr auf Sicherheit bedacht sind. Neugieriges Erkunden ist eher untypisch, daher ist ein Gehege um so wichtiger.

Wenn die Umstände der Haltung vorher sehr schlecht waren kann es durchaus sein, dass beide erst jetzt die Energie haben, lange aufgeschobene Streitigkeiten auszutragen. Ein bisschen Entspannung bietet auch ein sehr reichhaltiges Angebot an Heu und Gemüse, immer wieder kleine Portionen zur Ablenkung. Bitte kein Trockenfutter, das schadet mehr als es nutzt.

Bei Dir gibt es eben ein paar Sachen, die gar nicht passen:

- Baby monatelang alleine gehalten, zweites Baby dazu, und jetzt ist es kein Wunder, dass es Streit gibt, es fehlt die Sozialisation. Da gehört zwingend ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren dazu, das bisher in einer Gruppe gelebt hat.

- Ein Käfig wird für die wachsende Familie nicht reichen, ich denke da eher an 3m² Fläche. Vor allem mit dem Nachwuchs.

- Trockenfutter gehört gar nicht ins Schwein, weil es mehr schadet als nutzt. Dafür große Mengen Heu, Gras und Gemüse - dann braucht es kein Trockenfutter. Gerade in der Trächtigkeit kann das großen Schaden auslösen.

- Die Babys müssen engmaschig betreut und gewogen werden und ihr braucht einen Tierarzt, der männlichen Nachwuchs bei erreichen von 250g kastriert, und das relativ genau bei dem Gewicht, das kann dann nicht warten. so einen Tierarzt muss man auch erst suchen, so viele machen das nicht.

alle 2 Stunden mit Spritze füttern 24 Stunden am Tag? Sapperalott, so eine Urlaubsbetreuung muss man sich erst mal leisten können. die Nachbarin die mal vorbei kommt kann das nicht leisten, und die Oma auch nicht.

Hallo!

Ein Wärmekissen macht nur dann sinn, wenn das zuverlässig 38 Grad warm ist. Wenn es kühler ist, bringt es nichts, wenn es wärmer ist, dann erzeugt es eher "Fieber", das ist genauso schlecht. Also würde ich eher drauf verzichten, gerade bei sommerlichen Temperaturen.

Achte drauf, dass das Schweinchen wirklich WACH ist, wenn Du es abholst, und verweigere es zu nehmen, solange es schläft. Solange gehört es in der Praxis auf eine Wärmematte, die man wirklich auf 38 Grad einstellen kann, und muss regelmäßig umgedreht werden, damit beide Lungenflügel belüftet werden und nicht einer voll mit schleim laufen kann.

Kontrolliere jeden Tag die Wunde, damit nichts eitert, heiß, rot oder dick wird, das passiert bei Jungtieren aber deutlich seltener als bei älteren Schweinchen.

Hallo!

Ich würde ggf. für die Zeit bis die Kotprobe untersucht ist eine Quarantäne machen. Denk aber auch daran, die Schaufel beim misten gründlich zu desinfizieren und mit viel viel heißem Wasser abzuwaschen. Auch keine Näpfe vertauschen oder die halb gefressene Karotte vom einen Gehege ins andere zu legen.

Hallo

Wenn das zweite zuverlässig auch ein Weibchen ist, dann lass sie bitte unbedingt zusammen, eine Hilfe bei der Geburt ist sehr wichtig. Meerschweinchen bekommen ja meistens mehrere Babys, und ein Artgenosse der Nummer 1 und 2 von der Fruchtblase befreit und den Kreislauf in Schwung bringt, während die Mama Presswehen für die weiteren Babys hat, ist sehr hilfreich.

Bitte hol Dir beim Tierarzt Aufzuchtsmilch, ideal für Nager, und kleine Spritzen ohne Nadel, falls die Babys unter 60g Geburtsgewicht haben. Dann braucht die Mama Hilfe, sie ist ja selbst noch ein halbes Baby, da sind Untergewichtige Babys häufiger, die Milch alleine reicht da einfach nicht.

Und bitte unbedingt die Babys täglich wiegen und zusehen, dass sie ab Tag zwei jeden Tag zunehmen.

Vielleicht wäre es auch besser einen Tierarzt zu suchen, der ein bisschen mehr Ahnung von Meerschweinchen macht, auch für den Fall dass männliche Babys dabei sind, die mit ca. 250g frühkastriert werden sollten.

Für einen Bock finde ich 1050 immer noch ziemlich dünn und grenzwertig. Nicht im gefährlichen Bereich, aber trotzdem eher im unteren Bereich. Normalgewicht ist das nicht.

Und das gilt auch für Bekannte, deren Trockenfutter-Schweinchen mit einem Scheibchen Gurke und ner halben Karotte am Tag an den 800g rumkrebsen - das ist nicht gesund sondern Folge von Fehlernährung und/oder Parasiten.