Hallo!
Ich finde es wenig beruhigend, in einer engen Box mit Artgenossen zu stecken. Das kann sogar richtig Ärger auslösen, insbesondere wenn die Tiere sich nicht wirklich mögen.
Es ist eng, sie rutschen rum wenn man bremst oder um eine Kurve fährt, und dabei kann auch mal das eine Schweinchen auf das andere drauf rutschen - gerade zwischen Böcken oder auch bei zickigen Mädels kann es daher in der Transportbox zum Streit kommen.
Ich weiß nicht, wer diese Idee in die Welt gesetzt hat, aber ich finde das total vermenschlichenden Unsinn. Klar gibt die Gruppe Meerschweinchen Sicherheit, aber bitte die ganze Gruppe, und nicht ein willkürlich herausgepicktes Schweinchen, und erst recht nicht in einer Situation, wo sie möglicherweise einander unfreiwillig zu nahe kommen und keine Chance zum Ausweichen haben.
Dabei ist ja wiederum eine KLEINE Transportbox wesentlich sicherer als eine zu große - um so weniger weit fliegen sie im Falle einer Vollbremsung durch die Gegend. Also am besten nutzt man relativ kleine Einzelboxen, die man im Auto sicher festschnallt, oder hinter die Rückbank stellt und mit weiterem Gepäck so verkeilt, dass sich nichts bewegen kann, das ist am sichersten. Es darf keine harte oder schwere Einrichtung rein, und Sichtschutz ist wichtig.