Beiträge von Balou

    Hey , ich würde mal alle Vorteile der Bockgruppen auflisten. Dann würden Böcke vielleicht ein besseren Ruf bekommen. Also das wären dann .....
    - Sie sind meist nicht so zickig wie reine Weibchengruppen.
    -Böckchen werden meist zahmer als Weibchen , weil sie mutiger sind.
    - Man tut der Pflege/Notstation/Züchter/ Tierheim einen großen Gefallen , wenn man Böcke aufnimmt.

    Dazu muss man sagen , dass wenn alle Meerihalter nur Haremsgruppen hätten, wohin mit den restlichen Böckchen? Manche von euch finden Böckchenhaltung ehe r schlecht. Naja so kann man das nicht sagen. Wenn es keine Bockhalter gäbe würde es eine Bockschwemme geben.

    Hallo , nein das Gehege kann nicht verschoben werden. :? Aber ich finde die Idee mit dem Fliegengitter gut.

    Halloooo natürlich kommen die beiden im Winter rein. Als Gehege sind die qm großgenung? Sollten zwei Böcke 10qm haben?! Reichen fünf nicht? Kein Raubtier kann in das Gehege. Auf jedenfall reichen 5qm für zwei Meeris! Es gibt in jeder Ecke Haken , die kommen in das Gehege! Also unter die Erde.


    Der Stall ist doppelstöckig, der Rest auf einer Ebene


    Sie kommen nachts in den Stall , weil der Auslauf nicht von unten gesichert ist.

    Dankee :) Ok , besser ist es zwar noch nicht aber was noch nicht ist kann ja noch werden :D Ich habe jetzt geschrotete Leinsamen gekauft wie viele sollte der kleine Patient davon pro Tag bekommen?

    Hey,also ich glaube das in deiner Gruppe der Schwerpunkt galsch liegt. Deine Damen streiten sich. Ganz klassisch soll ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.Aber dein Kastrat scheint sich nicht sehr für die jungen Mädels zu interessieren , lieber für das ältere. Also mischt er sich auch nicht ein. :?

    Hallo liebe SusanneC ! Du meinst es ja nur gut , aber ich glaube nicht das jeder Meerschweinchenhalter ein 10qm großes Gehege bauen kann. Reichen fast 5qm nicht auch ? :wink: Aaalsoo mein Auslauf hat 2, 5 qm für zwei Meeris. Laut diebrain.de soll der Auslauf 1qm pro Tier betragen. Der Stall ist 2, 2 qm groß und hat somit auch eine gute Größe pro Meeri.Das Gehege ist im Boden verankert. Und mit 2, 2qm können zwei Meerschweinchen in der Nacht doch Leben?! Sie haben mindestens 10 Stunden den ganzen Platz zur Verfügung. Diebrain.de wird immer von euch empfohlen? Liebe SusanneC reichen dir 5qm für zwei Meerschweinchen etwa nicht? Ich verstehe nicht wie du das Gehege zu klein empfindest. Ich hätte gerne eine Erklärung . Der Stall ist sehr gut gesichert.

    Hallo, meine beiden Meeris leben halbjährlich draußen. Ihr Stall ist mit dem Auslauf verbunden. Dieser ist von Tri*ie und hat die Maße 216x 116 . Er ist von oben gesichert und von innen mit Volierendraht umwickelt.Dann habe ich einmal die Frage: Über dem Gehege wächst Eibe , Felsinbirne und co. Ich kann die Blätter rausfischen . Die Eibe wird noch beschnitten , aber es fallen auch andere giftige Blätter ins Gehege. Ich fahre bald in den Urlaub und die Urlaubsbetreuung kann dies leider nicht , aus gesundheitlichen Gründen. Ich wollte das Gehege deswegen von oben abdecken . Welche Abdeckung wäre gut? Dann noch eine andere Sache. Morgens wird das Gehege geöffnet abends geschlossen. Also der Durchgang. Dazu muss man das Freigehege kompliziert öffnen. Auch dies kann die Betreung nicht. Hat jemand Ideen? Es ist dringend! :cry:

    Hall Moro! Mein Gehege ist genauso wie deins. :D Stall geschützt und Auslauf nicht. Meine Meeris sitzen bei Nieselregen draußen und bei starkem Regen suchen sie automatisch den Stall auf. Sie sind bereits draußen geboren und können mit Witterungen sehr gut umgehen! Man sollte nur darauf achten , dass das Gehege mit dem Auslauf verbunden ist , damit sie jeder Zeit ins trockene können. Ich habe dann auch noch eine Frage. Über dem Auslauf wächst eine Eibe, Felsenbirne und co. Die Eibe wird noch beschnitten bevor ich in den Urlaub fahre. Aber meine Urlaubsbetreung kann keine Blätter aus dem Gehege fischen , da sie sich nicht gut bücken kann. Ich weiß nicht wie ich den Auslauf von oben überdachen soll? Hat jemand eine Idee? :D

    Ja, das denke ich auch. Vielleicht solltest du mal Gurke etc. auf die Rampe legen. Aber so das die anderen nicht hochgehen. Warscheinlich sieht sie aber auch das die anderen hoch und wieder runter gehen. Wenn es mit Leckerlis auch nicht klappt , , setz sie wieder runter. Es gibt halt Rampenhasser und Rampenrenner :D