Beiträge von Firewings

    Puh, muss auch sagen eine Rappelphase kenne ich bisher nicht und lerne sowas dann in Ruhe kennen.
    Platz wären nur 2,75qm und das finde ich für 3 oder 4 Böcke schon wenig. Dann lieber 2 mit viel Platz
    und Beschäftigung.
    Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit mehr Platz, wenn sie sich vertragen (auf holz klopf) kann man ja
    über eine größere Bockgruppe nachdenken und Kili ist aus den Rappelphasen soweit raus. Genüg Böcke
    wird es ja geben ;)

    Huhu,
    ich weis das Thema gibt es mehrere Male aber ich denke mal Fragen kostet Nix :lol:


    Ich will meinen beiden Jungs den kompletten Raum 2,75qm zur Verfügung stellen. Ich kann aber
    nicht alles einstreuen wegen dem Müll (bio+restmüll in einer für ein 8 parteien haus und nur eine große tonne).
    Also will ich ca. die Hälfte davon eingestreut lassen (ca.1,50-1,70qm) und den Rest mit Decken auslegen.
    Unter die Häuser kommen Schalen mit Streu und/oder lage Stroh rein.
    Soo aber es gibt ja viele Varianten und ich habe mir bisher 3 aufgeschrieben:
    1. Molton und Fleecedecke drüber (1 woche waschen)
    2. Handtücher doppelt nehmen und 1 Fleecedecke drüber (alle 2-3 Tage austauschen)
    3. 2 Fleecedecken (alle 2-4 Tage waschen)


    Die Arbeit wäre kein Problem, wenn die Maschine alle 3 Tage laufen würde. Habe aber keinen Trockner, das heißt
    es sollte nicht zu dick sein zum schnellem Trocknen. Daher tendiere ich zu Variante 2. Handtücher sind schnell gewechselt, gewaschen und trockenen fix. Wäre das gut oder könnte es bei 2 Tagen schon sehr nass sein?


    Würde halt nurnoch mal gerne eine Meinung zu hören ;)
    So, damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag"abend"


    Grüßle aus dem Westen

    Huhu,
    besseres Wetter heute ;)


    Habe nun nochmal alles durchgelesen und bin nach reichlichem Nachdenken zu der
    Entscheidung gekommen, kein drittes Böckchen dazu zusetzen. Die beiden werden irgendwann
    kastriert und bei einem Streit getrennt und mit 1-2 Weibchen zusammengesetzt.
    Ich möchte doch lieber nichts riskieren, da Kili auch noch in die ein oder andere Rappelphase kommt
    (knapp 4-5Monate alt) und 2 jüngeren, die mit Pech beide in die Phase kommen und ich zur Not doch
    3 Gruppen aufmachen müsste, käme nicht Infrage.
    Ich danke euch beiden sehr und saeva, die Homepage ist wirklich Klasse :D


    Lg

    Guten Morgen ;)
    cooles Unwetter für mich, doofes Unwetter für die Schweinis....


    Das habe ich vergessen zu schreiben. Die Gruppen würden ins Schlafzimmer kommen, deswegen
    die Idee ein Bodengehege und dann ein Tischgehege drüber.
    Außenhaltung ist es nicht sondern Innenhaltung. Ist wie ein Wintergarten, überall Wände und 2 Fenster.
    Also kommt nix rein oder raus, wird nicht kalt und ist sicher.
    Die Ruhe hab ich dann schon. Hab schon ziemliche Rattenkämpfe durchstehen müssen xD


    Das kann ich nicht sagen. Habe die beiden von Privat aufgenommen und woher die beiden jeweils sind
    habe ich nicht gefragt. Der Große wurde mit einem Bock gehalten, da er verstarb und dann Kili in die
    Gruppe kam.


    Edit:
    Es sind genau 3.01qm die ich zur Verfügung stellen kann und ich könnte auch alle 2 Tage
    Auslauf im Schlafzimmer (abzüglich Möbeln) ca.10qm geben. Falls das bei 3 Böckchen wichtig oder
    gut ist?

    Huhu
    danke für deine noch so späte Antwort, nicht Müde? :D
    Ja, bin bei dem Thema dann doch ein bisschen verunsichert und möchte dort nichts
    falsch machen.


    Also für eine Viererbande ist der Balkon, der zur Verfügung steht zu Klein.
    Er hat ca. eine Länge von 2-220cm (muss neu ausmessen) und eine Breite von
    140cm, also müsste knapp auf 3qm kommen und da 4 Böckchen rein? Nein, Danke ;)


    Also vom Verhalten her sind meine recht okay würd ich sagen.
    Fili "Altbock" ist eher ruhiger und liegt gerne irgendwo rum. Er ist etwas zurückhaltender und
    scheuer/misstrauisch mir gegenüber. Er ist aber soweit kompromissbereit das er sich von Kili
    anstecken lässt näher zukommen und zu schauen oder ihm generell folgt, falls er was sieht.
    Kili ist eher nervtötender und verspielter. Nervtötend beim Futterquicken (macht nur er) und man
    sieht ihn viel herumwuseln. Er ist sehr neugierig und aufgeschlossen.
    Schlafen tuen sie recht gut zusammen. Jedenfalls schlafen sie auch zusammen, auseinander oder komplett
    woanderst aber Streit habe ich Nie mitbekommen.


    Würde den vll ein Frühkastrat etwas bringen oder wäre das dann egal? Sollte halt nur jünger sein?
    Beide werden so oder so kastriert aber nicht in den nächsten Wochen/Monaten,
    solang nix schiefgeht *auf holz klopf


    Deine Seite werde ich mir morgen in Ruhe mal durchlesen ;)

    Huhu,
    ich dachte ich frag einfach mal die anderen, nach ihrer Meinung zu meiner zukünftigen Idee ;)


    Ich habe 2 unkastrierte Böckchen: Fili 2 Jahre und Kili ca.4-5 Monate. Die beiden werden
    bis Ende des Jahres kastriert, evtll auch früher.
    Ich hätte am liebsten noch 1 Böckchen aber bei 3en liest man viel, das es weniger klappt, wegen dem
    ausgeschlossen sein und wenn sie sich zerstreiten/nicht mehr vertragen und 3 Gruppen, kann ich
    leider nicht zur Verfügung stellen.
    So war meine Idee, wenn die beiden kastriert sind, dass ich die beiden mit jeweils 1 Weibchen vergesellschafte,
    evtll sogar 2 Weibchen jenachdem wie der Platz und das Finanzielle da sind. Diese dann natürlich getrennt in
    einen neuen Eigenbau: Einmal Bodengehege und ein Gehege auf dem Tisch direkt darüber.
    Dies wäre ja schon etwas Artgerechter mit jedenfalls 1 Weibchen und falls mal ein Bock versterben sollte,
    könnte das Weibchen zur anderen Gruppe ziehen.


    Wie findet ihr diese Idee?
    Ich denke zum Teil immer für die Zukunft und will da schon etwas planen, soweit es geht ;)
    Liebe Grüßeeeeee

    Huhu


    dann bin ich erleichtert und schmeisse den beiden, gleich mal eine Große rein :D
    Hatte halt bedenken weil auf der Verpackung nach Paprika, Peperoni stand.
    Der das aufgeschrieben hat gehört geschüttelt xD


    Vielen Dank für die Antworten ;)

    Ich würde das meinen beiden garnicht hinstellen um das zu vermeiden xD
    Ich schau mal nach heute ansonsten gibt es leckere, knackige Paprika! Vielleicht
    hab ich mich auch verlesen und es wurde falsch eteketiert (hab mal gegoogelt).

    Gibt bei uns beim Lidl 1,29€ (nrw)
    Ok also wenn dort mit dem Namen Peperoni nicht verfüttern. Manche heißen ja auch so, habs glaube
    auf der Verpackung gelesen.

    Huhu,
    ich war heute einkaufen und habe gesehen, das Gelbe Spitzpaprika im Angebot ist.
    Da sind gleich 4-5 Paprika drinnen, die super für täglich eine reichen würde und wäre mal
    eine Abwechslung.


    Daher meine Frage (hab bisher keine hier gefunden dazu) ob sie Gelbe Spitzpaprika
    haben dürfen`??


    Lg

    Huhu,
    ich finde deine Antworten nicht gerade Nett leoflo.
    Sowas kann man immernoch freundlich und neutral schreiben ohne gleich so bissig zu werden.
    In einem Forum sollte man Nett miteinander reden und wenn es ein Problem gibt, hat man immernoch
    die privaten Nachrichten zu schreiben.


    Natürlich sind es deine Meerschweinchen, niemand will hier Besitz oder Befehlsansprüche ab dich stellen.
    Es waren nett/gut formulierte Tipps und eine Warnung, das was passieren kann (muss es aber nicht). Man
    hat lediglich drauf hingewiesen und das finde ich Nett, dazu ist ein Forum auch da aber das du so pampig
    reagierst ist wirklich Traurig.



    Grüße

    Huhu,
    war doch ein gut gemeinter Rat.
    Ich sehe es auch so. Durch sowas kommt ganz schnell ein Fuchs und dann ist ein Meeri schnell weg ;)
    Nicht Böse gemeint, uns geht es nurum die Sicherheit. Wäre schade wenn sowas passieren würde.


    Grüße