Beiträge von Röslein

    Margret, ich war noch nicht im Forum als es passierte.
    Es muss schlimm sein, dass das Leben um einen herum einfach weiter geht, obwohl es einem nicht so geht.
    Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst, und wenn es nur Medikamente sind, die dir etwas helfen...



    @ hermine
    Herrliche Fotos!


    Sagt mal, was habt ihr so für urlaubspläne dieses Jahr?
    Wir können uns nicht so recht entscheiden, haben aber auch noch bis zu den herbstferien Zeit...


    Sonst ist es hier grade ruhig, sohnemann hat die mandeln raus bekommen, ist nun wieder zu Hause und hat nun nen infekt eingefangen...bekommt seit gestern Antibiotika...bin ja froh, dass es kein scharlach ist- geht hier nämlich grade rum, gemeinsam mit Magen Darm....können wir beides grade absolut nicht gebrauchen :!:


    Und nen 5 jährigen bettruhe halten zu lassen ist auch eine Herausforderung.
    Habe mich mittlerweile angesteckt, konnte heute bis halb 9 schlafen, mein Mann hat die Große startklar gemacht und zur Schule gebracht....der Mini hat bis kurz vor 9 gepennt :shock:

    Also ich würde nachfragen was für Draht es ist.


    Sollte ja ggf austauschbar sein, soviel mehr sollte es nicht kosten... musst dann nur noch gegen untergraben sichern.... wir überlegen auch, ob das ne Option für uns wäre, danke für den Link

    Zitat von Muhr

    Danke erstmal für schnelle antworten..


    Das Gehege wurde vor dem neueinzug vergrößert- wenn es zuvor nicht so toll geklappt hätte ( mit weniger Platz )hätten wir den kleinen nicht dazu geholt. :cry: um noch größer zu bauen müsste ich leider umziehen.In einen Auslauf den ich leider nicht an das Gehege dran stellen kann kommen sie noch.



    Wenn ich nicht den Platz habe, kann ich nicht noch mehr Schweine halten...sorry, das klingt hart, aber grade bei zu wenig Platz ist Streit vorprogrammiert...


    3 Jungs auf 2,5 m² ist schon nicht schön, aber mit 2 zugekniffenen Augen hm, naja.


    Aber 4 Schweine passen da einfach nicht.


    Sind die 2,5 m² denn ebenerdig oder 2 Etagen?


    Stell doch mal ein Foto rein, vielleicht hat hier dann noch jemand eine Idee, wie du das Gehege vergrößern könntest, ob die EInrichtung optimal ist etc- das kann schon viel ausmachen...


    Wieviel Häuser/Unterstände hast du? Wieviele Ausgänge haben diese? Wie stehen die Häuser?Gibt es Engpässe die zu Streit führen können? etc.


    Und jeden tag zwischen gehege und Auslauf hin und hertragen stresst die Schweine und gestresste Schweinchen zicken auch mal schneller rum...
    Kannst du nicht dne Dauerauslauf ans Gehege ranstellen, so dass sie von alleine hingehen können?


    Oder das Gehege dorthinstellen wo der Auslauf ist?


    __________________


    Ich würde nun erstmal alle Wunden verheilen lassen, alle kastrieren lassen und in Ruhe optimale Bedingungen für eine 4er Gruppe schaffen.
    Wenn alles verheilt ist und die Hormone runtergefahren sind würde ich dann einen neuen Versuch starten, mit viel Futter und Platz zum Ablenken.


    Ich finde die Situation nun nicht aussichtslos, da es vorher ja geklappt hat...

    huhu,
    ich denke auch, dass du zum einen wirklich zu wenig Platz anbietest für 4 Jungs- auf 2,5 m² ist es für die Jungs sehr schwierig sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie es möchten.


    Dann kann auch viel mit der Einrichtung zusammen hängen- vielleicht stellst du ja ein Foto ein, dann können wir dir da vielleicht noch tips geben...


    Wieviel Platz haben denn nun die einzelnen Gruppen?
    Sehen sie sich?


    Und generell gibt es ja auch einfach Schweinchen, die sich nicht riechen können... wie lange war denn deine 3er Gruppe friedlich zusammen?


    Ich bin generell dafür auch in reinen Jungsgruppen zu kastrieren, denn wenn dann später eins über bleibt, ist es einfacher mit Weibchen zu vergesellschaften, als mit Böckchen.
    Oder wenn man die Haltung aufgeben möchte, findet sich für einen Kastraten einfacher ein neues Zu Hause, als für ein unkastriertes Böckchen.
    Oder wenn ein Böckchen in der Gruppe nicht passt, ist es einfacher ein neues Zu Hause zu finden...


    Ich denke du musst erstmal schauen, wie du weitermachen möchtest...
    möchtest du eine Gruppe oder zwei?
    Wieviel Platz hast du, denn danach richtet sich die Gruppengröße
    Was, wenn die Jungs sich nicht verstehen?
    Deine Gruppe 1 scheint ja zumindest aktuell zu klappen (es weiß aber niemand, was ist wenn das Babyschwein in die Rappelphase kommt...)
    Aber wenn deine Gruppe 2 nicht funktioniert und auch eine erneute zusammenführung nicht klappt, würdest du dann 3 Gruppen machen, also beiden Jungs dann evtl ein Mädchen zur Seite stellen wenn sie kastriert sind?
    Wie ist der Plan, falls die 4 nicht mehr vergesellschaftet werden können?

    Ich würde die Tierärzte in der Klinik mit denen du zufrieden bist fragen wo sie hinwechseln bzw wenn sie zu weit weg sein werden, wissen sie vielleicht jemanden, den sie weiterempfehlen.... offiziell dürfen sie ja keine Empfehlungen geben, aber inoffiziell machen sie das bestimmt 8)

    Danke für die komplimente :D


    Bruce und Brix haben wir 500km entfernt bei einer notstation entdeckt und uns gleich verliebt
    http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de/


    Es war nämlich gar nicht so einfach noch 2 Jungs in einer Not Station zu finden, die vom Alter her gut passen...aber die 4 passen perfekt zu einander.


    Und jedes Schwein ist vom Charakter her toll, jeder mit anderen macken :lol:


    Das Gehege hat ca 4,7/4,8 m² und steht mit einem Teil im erker, was unsere Nachbarn auch witzig finden :lol:


    Die schweinchen lieben es, dort in der Sonne zu liegen

    so, ich will mal aktuellere Bilderchens zeigen, die 4 sind nach wie vor ein super Team, die kleinen Pubis sind aber pflegeleicht und manchmal auch übermütig...brix nicht, der ist ein traumhaft gelassenes Schweinchen, auch Krallenschneiden ist er top entspannt (bei den Schwarzen Krallen finde ich das auch extrem nett, dass er nicht so zappelt wie die anderen 3 :!: )


    Aber Bruce meckert oder stupst Fridolin manchmal an, wenn er übermütig wird.... und wenn die 2 sich zu sehr nerven, kommt Filou einmal angeseppelt und dann ist Ruhe :lol:


    So, jetzt aber, Fotos
    unser süßer Brix, letzten Herbst mit vielen leckeren Zweigen


    Kuschelsachen sind hier sehr beliebt


    Bruce, die coole Socke, ein Chillschwein (wäre bestimmt ein tolles Foto für den Wettbewerb mit Frisur gewesen, oder?)


    HUCH!!!!


    Filou, nach wie vor Chefschwein


    Und unser Fridolin freut sich, dass er es geschafft hat in den Kuschelsack zu kommen, ohne diesen platt getrampelt zu haben ^^

    huhu,
    also ich würde das direkt machen lassen, vielleicht kochen die hormone in der Pubertät dann nicht so hoch :roll:


    Hast du denn noch ein erwachsenes Erzieherschwein bei den 4 Jungspunden dabei?


    Bzw wäre noch Platz für ein 4. erwachsenes Böckchen? Gehegemaße?


    Liebe Grüße

    @ destiny
    Wir haben auch den Jahrestag gewählt....hatten nun 13 jähriges :D


    Was so alles in der Zeit los war, Wahnsinn :shock:




    Ja, bissel babyspeck ist niedlich, das verwächst sich ja meistens....
    meine beiden trennen 8 Kilo aber nur eine schuhgröße :lol:

    Man hermine, das klingt ja wirklich entspannt und traumhaft!


    @ ringelröteln


    Die hatte mein Mann mit Mitte 30 plötzlich :shock: das war vielleicht fies, ihm ging es echt nicht gut!


    Aber man sagt ja generell, dass so Kinderkrankheiten bei Erwachsenen fieser sind....


    Beim Großen Kind lief nun ein Kind in der Einrichtung mit Keuchhusten rum :shock: :shock: :shock: :shock: das war Trara... Gesundheitsamt, Impfstatuskontrolle ggf Abstrich machen...Sie fand die Aufregung toll- Abwechslung vom Alltag :lol:


    @ destiny
    Viel Spaß beim Planen!


    Ich habe in dunkeltürkis geheiratet, fand weiß auch blöd :lol: Hätte nicht zu mir gepasst....
    Mein Mann findet Anzüge doof, da haben wir eine Schneiderin einen Stehkragenmantel (mein Entwurf) nähen lassen, darunter hatte er dann ein TShirt und fertig.
    Wir hatten diese Woche 9. Hochzeitstag... wie die Zeit fliegt :roll:


    @ Windeln


    Wir hatten bei der Großen die von Pampers, alles andere hielt nicht dicht und beim Kleinen hatten wir die von DM.


    Meine Nichten wurden mit Stoffwindeln gewickelt- das wäre mir aber zu umständlich.... :roll: und die hatten immer beide so einen RIESEN Windelpo, denke in anderen ist mehr bewegungsfreiheit... oder sie wurden falsch gewickelt- kenne mich da nicht aus....

    Huhu, alle fit?
    Ja, die Große hat es bei Oma und Opa genossen....besonders, dass sie dank Regen mehr tv durfte als hier zu Hause.... :lol:


    Am letzten Abend bekam sie Heimweh, haben dann telefoniert und dann ging es.
    Sie sagte auch gleich, das macht sie nochmal....mal sehen, ob Oma und Opa das auch wollen :lol:


    Sonst ist hier alles friedlich :D

    Also hier hatte es gestern früh 3 Grad, das ist für schweinchen, die das nicht gewohnt sind einfach noch zu kalt.


    Im Mai ist es einfach wärmer, da ist der tau schneller weg bzw auch nicht so kalt wie jetzt.
    Also kann es jetzt sehr doll schaden, wenn sie da nun rumlaufen :!:

    Also bei 5 Böckchen die in Einzelhaltung leben würde ich das Risiko nicht eingehen und sie für eine Bockgruppe holen...wenn sie unter umständen schon jahrelang alleine sind, nicht sozialisiert und dann plötzlich 5 Kerle aufeinandertreffen ist es ja schon fast vorprogrammiert, dass es knallt...


    Klar, kann auch gut gehen, aber mir kommen die chancen recht gering vor :?


    Einen zu deiner bestehenden Gruppe dazunehmen könnte klappen, aber was, wenn es nicht klappt?


    Ich glaube kastriert und dann zu Mädels wäre da wohl ideal und mit dem geringsten Risiko verbunden...

    Also ich kann verstehen, dass was komplett geschlossenes einfach besser ist, wenn man katzen hat...
    denn selbst wenn man daneben sitzt, sind katzen mitunter so schnell, dass man sie gar nicht so schnell zu fassen bekommt und was dann?
    Wenn man das verhindern kann, würde ich das Gehege auch so gestalten, dass die Katzen da gar nicht einfach mal so reinhopsen können...


    und sorry, das mit dem deo finde ich schon fast tierquälerei... zum einen für die Katzennase, aber auch für die Meerschweine die nicht mal eben so das weite suchen können....


    Da hätte ich Wassersprühen ja noch ok gefunden aber deo finde ich nicht ok!


    So, falls es so ein Gitterkäfig werden soll, legst du PVC drunter? Fleece oder Streu?


    Denn sowas würde ja sonst auch gehen, oder?


    Hasengehege-Auslaufgehege-Freilaufgehege-200x100cm-mit-Dach-



    Gibt es in unterschiedlichsten Größen, oben der Deckel ist Klappbar... wir haben solche Teile für unser erstes Außengehege gehabt, sehr massiv, anmalen kannst es ja wie du magst....