Beiträge von Kleiner Franz

    Was hast du unter dem Gehege stehen? Kannst du da eine zusätzlich kleine Ebene einrichten? Ich weiß nicht, ob die Schweinchen so eine Höhe in einem Gang überwinden würden. Die Rampe oder Röhre müsste dann ziemlich lang sein.
    Mein Gehege steht auch höher und ich setze sie mit Hilfe eines Kuschelsacks um. Sie stehen oft zur Auslaufzeit schon und warten. Dann gehen sie freiwillig in den Sack und lassen sich transportieren.

    So etwas ist sehr ärgerlich. Mein voriger Kastrat konnte auch an einem Wochenende plötzlich nicht mehr laufen und ich bin zur Tierklinik. Dort wollte man ihn sofort einschläfern, weil er komplett gelähmt sei.
    Ich habe ihn der TÄ entrissen und er lebte nach einer ordentlichen Diagnostik und ausreichend Schmerzmittel noch 5 Monate gut. Er hatte OD und das Laufen klappte wieder prima, nur leider machte dann sein Kiefer nicht mehr mit.
    Bezahlen wird man das wohl müssen, die Leistung wurde ja erbracht. Dass sie nicht ausreichend war und zum Erfolg führte, ist da wohl zweitrangig.

    Es kann auch sein, dass er erst frisst, wenn du ihm nicht mehr zuschaust. Es ist doch alles noch so neu für ihn. Wenn die Haarlinge weg sind, geht es ihm sicher auch besser.
    Ich würde ihm das Futter in den ersten Tagen in Reichweite legen, so dass er auch rankommt, ohne das Häuschen zu verlassen. Ob er genug frisst kannst du feststellen, indem du ihn täglich zur gleichen Zeit wiegst. Schwankungen um einige Gramm sind normal, aber er sollte nicht kontinuierlich abnehmen.

    Hallo Jana,


    hast du das Böckchen vor der Geburt von der Mutter getrennt? Sie kann nämlich gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.
    Es stimmt, dass die frisch kastrierten Böckchen 6 Wochen nicht zu den Mädels sollen, weil sie in dieser Zeit noch decken könnten. Das ist leider bei euch ein bisschen dumm gelaufen und die Schweinchen müssen da nun durch.
    Du musst dann auch bei den Babys aufpassen, ob kleine Böckchen dabei sind. Die sind in wenigen Wochen geschlechtsreif.


    LG Ina

    Mein erstes Meerschweinchen kam aus einer Kinderzimmerzucht. Er sollte verkauft werden, weil man genug von ständigen Babys hatte. Ich nahm ihn und ein kleines Böckchen.
    Leider schwängerte er das kleine Böckchen, was ich erst merkte, als ich die Kindsbewegungen spürte. Es wahr dann wohl doch offensichtlich ein Weibchen.


    Der Kerl hatte dann seinen Namen weg: Papaschwein
    Das kleine Mädchen nannte ich Mümmelchen, sie war ständig am Kauen.


    Zweimal holte ich mir Babys vom Züchter, weil ich nach den vielen kranken Notschweinchen auch mal was Junges, Gesundes haben wollte.
    Berta war eine sehr liebe, aber selbstbewusste Teddysau.
    Lili eine zarte Peruanerin mit sanftem Wesen.


    Alle anderen Schweinchen kamen aus Notstationen und brachten ihre Namen mit und durften sie behalten.
    Die Böcke werden sowieso meistens Bock gerufen.
    Sam,
    Shopper,
    William, genannt mein Prinzchen,
    Brownie


    Die Mädels
    Hermine, genannt Minchen,
    Berta, das Bertchen,
    Lili, genannt Püppchen,
    Myrte, genannt Myrmaus,
    Ronja, das Rönnchen,
    Quentaya, genannt Taya


    Sie leben immer in Dreiergruppen. Zur Zeit leben Brownie (5), Ronja (5) und Taya (3) zusammen.

    Also ich finde es jetzt nicht so wenig Gewicht. Wenn sie jetzt 11 Tage alt sind und in den ersten 2 Tagen bis auf 65 Gramm abgenommen haben, dann haben sie in nächsten 9 Tagen 55 Gramm zugenommen (zumindest das Leichteste).
    Sie sollten täglich 4-7 Gramm zunehmen. Das haben sie gemacht. Nach 14 Tagen sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das schaffen sie sicher nicht ganz, aber wenn sie jetzt täglich ordentlich zunehmen, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Dann schmeckt es ihnen heute um so besser :D
    Ich würde auch ganz normal füttern. Ein Tag Heudiät hat noch keinem Schweinchen geschadet. Schlimm wäre nur, wenn sie überhaupt nicht gefressen hätten.
    Viel Spaß beim Zuschauen, wie es ihnen schmeckt.

    Brownie ist ein Rex. Die Haare sind kurz. Dass er sich hinten nicht mehr pflegen kann, liegt an seiner Lähmung. Er kommt einfach nicht mehr ran. Da werde ich jetzt verstärkt aufpassen müssen. Es war in meiner langjährigen Schweinchenhaltung das erste Mal, dass ich einem Böckchen da helfen musste. Man kann immer noch dazulernen :o

    Wenn Mocca nicht schnellstmöglich operiert werden kann, würde ich sie erlösen lassen. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass es so nicht weiter geht. Ich hoffe, sie bekommt wenigstens ausreichend Schmerzmittel.
    Es ist sicher schwer, so ein junges Tier gehen zu lassen, aber wenn du sie liebst, wirst du nicht zusehen wollen, wie sie sich zu Tode quält.
    Es tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen.

    Ich unterscheide da zwischen Durchfall und Matschkötteln. Matschköttel, also etwas weichere und hellere, kommen häufig von zu viel Saftfutter, besonders Gurke. Manche Schweinchen reagieren da empfindlich.
    Meistens fressen sie dann schon von alleine vermehrt Heu. Nach einem Tag mit Möhre, Fenchel und Flüssigkeit (gerne dünn angerührten Päppelbrei) ist der Kot wieder normal.

    Ich hatte es gestern bei Brownie, ein dicker harter Klumpen in der Perinealtasche. Der erste Versuch, es mit Wasser aufzuweichen, scheiterte.
    Mit insgesamt 10 in Salatöl getränkten Wattestäbchen konnte ich den Klumpen dann Stück für Stück vorsichtig herauslösen.
    Bloß gut, dass Brownie nicht zappelt, sonst hätte ich es wohl nicht alleine geschafft.

    Ich hatte schon ein paar dieser scheuen Schweinchen. Zwei waren regelrecht panisch, wenn ein Mensch zu nahe kam. Alle haben sich an mich gewöhnt, waren dann nur noch verschwunden, wenn Besuch kam. Das hat aber lange gedauert, nicht nur ein paar Monate. Ich habe diese Schweinchen weitestgehend in Ruhe gelassen. Im Alter, so ab 4, wurden auch diese Schweinchen gelassener und fanden Menschen nicht mehr so furchtbar.