Beiträge von Trauermantelsalmler

    Guten Morgen, wir hatten hier auch einmal mit chronischem Durchfall zu tun, Sobamin hat hier nicht geholfen, es wurden keine Parasiten im Kot gefunden, so dass nur eine Futterunversträglichkeit übrig blieb. Am Ende haben wir eine Ausschlussdiät gemacht, also inmer ca 1-2 Wochen ein bestimmtes Futter nicht gegeben und beobachtet ob es eine Veränderung gab. Wichtig ist das wirklich jedes Mal über mindestens 1 Woche zu machen, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen. 1 oder 2 Tage reichen nicht, anscheinend dauert die Darmpassage länger. Hier waren es letztendlich Tomaten, die es dann nicht mehr gab für die Schweine. Dadurch war der Spuk vorbei.

    Interessante Diskussion. Ich selbst habe keinen Hund, aber ich bekam vor einigen Jahren vom einer Kollegin die sich im Tierschutz engagiert und daher mittlerweile 6 eigene Hunde quasi "angesammelt" hat, mal eine ähnliche Aussage. Sie arbeitet Teilzeit und sagte dass sie ihre Hunde nicht so lange allein lassen wolle. Ich war erstaunt, und meinte sie seien doch aber zu sechst, also absolut nicht allein.

    Ihre Antwort: Das ist egal, wenn ich nicht da bin sind alle sechs gemeinsam allein und leiden.

    Hat mich sehr überrascht, aber passt zu deinen Infos, Julchen8

    Ah, ok. Dann klingt es doch eigentlich nach einem guten Plan. Wichtig ist eben ein Fenster, und gute Belüftung damit sich die Wärme durch die Waschmaschin, den Trockner und den Drucker dort nicht staut. Sollten vielleicht auch nicht alle gleichzeitig laufen. Und der Drucker sollte möglichst geschlossen sein, und ihr solltet ungiftiges Filament verwenden. Dann sollte da nichts gegen sprechen.

    Wie gross ist der Raum denn eigentlich?

    Hallo,

    Unsere Schweine stehen im Arbeitszimmer, wo sogar 2 3Drucker meines Mannes stehen. Ein Filamentdrucker und ein Kunstharzdrucker.

    Allerdings sind beides geschlossene Geräte, also mit Haube. Der Kunstharzdrucker steht zusätzlich noch in eine geschlossenen Schrank.

    Wir haben in beiden Geräten so kleine Luftreiniger stehen, und für den Filamentdrucker verwenden wir ungiftiges Filament.

    Natürlich macht gerade der Filamentdrucker Geräusche, aber ich finde ihn nicht sonderlich laut. Bei uns sind nachts immer alle Türen innerhalb der Wohnung offen, auch wenn der Drucker läuft, und wir können trotzdem schlafen. Meerschweinchen finden gleichbleibende Hintergrundgeräusche ja eigentlich eher beruhigend.


    Ich denke weder die Waschmaschine, noch der Trockner oder der Drucker sind wirklich ein Problem, wenn der Raum ordentlich belüftet ist. Ich persönlich fände es trotzdem nicht so schön meine Schweine in diesen Wirtschaftsraum zu stellen, weil das wirklich nach einem Raum klingt in den den man einmal am Tag zum Füttern geht und wo man sich ansonsten nicht aufhält. Dann hat man nicht mehr viel von den Schweinchen, und wenn etwas ist fällt es auch eventuell erst später auf.


    Könnt ihr nicht zum Beispiel einen Schrank aus dem Wohnzimmer in den Wirtschaftsraum stellen, und die Schweine dafür in das Wohnzimmer? Oder ins Arbeitszimmer, wenn ihr eines habt?

    Ich hätte irgendwie Sorgen sie unbeaufsichtigt so weit weg von mir zu haben. Selbst wenn das Gehege gut gesichert ist.


    Wenn es ein verwildertes Grundstück ist, wie wollte ihr sicherstellen dass dort sich keiner zu schaffen macht, Mensch oder Raubtier? Verwildert bedeutet ja ungepflegt und ungenutzt, da suchen sich auch fremde Menschen oder Tiere eventuell mal Unterschlupf.

    1 h Autofahren pro Strecke zum Füttern oder Misten kommt mir auch wenig praktikabel vor. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr nicht auf dem Gelände die ganze Zeit dabei seid oder dort übernachtet, oder?

    Stress? Ich glaube, Sie übertreiben und haben keine Ahnung, worüber Sie schreiben. Meiner Meinung nach ist der wahre Stress für ein Schwein die Einsamkeit. Black war drei Tage lang allein in seinem Käfig, was ihn sehr traurig machte und er schnatterte vor Sehnsucht. Das war ein echter Stress, nicht nur für ihn, sondern auch für mich!

    Der Stresss für die Böckchen besteht darin, dass die Tiere sich sehen können, aber ihre Rangordnung nicht klären. Ausserdem hat der arme Kerl so ständig ein Mädel vor der Nase, an das er nicht heran kann. Und der andere hat ständig einen Konkurrenten vor der Nase, und kann ihn nicht vertreiben. Dazu haben sie viel zu wenig Platz, so dass sie sich nicht mal aus der Sicht gehen können.


    Kurzfristig ist das so definitiv immer noch besser als alleine, da gebe ich dir recht. Aber langfristig ist das eben keine Lösung. Nach der Kastrafrist würde ich ihm daher ein eigenes Weibchen geben. Oder ihn abgeben.

    Ausserdem fürchte ich dann das Risiko einer Erkältung, das Schweinchen kommt dann unter dem heißen feuchten Tuch wieder auf normale Zimmertemperatur, das ist dann ja schon ein ganz schöner Unterschied. Das ganze Tier ist dann ja leicht feucht.

    Ich finde es nicht aufwendig. Ich koche das Salzwassser vorher ab und bewahre es im Marmeladenglas im Kühlschrank auf. Laut meiner Tierärztin müsste ich nicht mal die Salzlösung abkochen. Den Zerstäuber wasche ich jedes Mal nach Gebrauch heiss ab.

    Ich koche den Schlauch und Zerstäuber nur ab wenn jemand eine ansteckende Krankheit hatte, und dann eine weitere Person oder Tier den Zerstäuber nutzt.


    Bei heissem Wasser habe ich zuviel Sorge dass das Tier dann Kreislaufprobleme bekommt im heißen Dampf. Ich kann da schlecht abschätzen wie warm es ist wenn ich nur mit der Hand teste.

    Ich habe ein Schweinchen das seit einer Lungenentzündung vor 2 Jahren immer mal wieder röchelt oder keucht. Vor allem im Winter und nach dem Misten, wenn ich staubige Streu habe. Der Tierarzt hat nie was gefunden. Daher lasse ich sie im Winter eigentlich täglich 10 Minuten Kochsalzlösung inhalieren, sobald sie wieder anfängt zu röcheln. Ich finde es hilft, sie röchelt dann weniger.


    Auch bei Erkältungen von Mensch und Schwein lasse ich gerne inhalieren, ich finde es hilft gut.

    Den Inqua haben wir auch seit 3 Jahren, exakt dasselbe Modell. Haben wir sehr viel in Gebrauch, vor allem für die Schweinchen. Täglich über Monate läuft der bei uns. Für uns Menschen haben wir auch ein extra Schlauch und Mundstück gekauft und verwenden es auch.

    Wir sind sehr zufrieden damit.

    Hallo,

    Ich hatte mal ein Schweinchen mit Überfunktion. Sie hat Tabletten bekommen, mit denen es ihr lange ganz gut ging. Leider hat die Überfunktion irgendwann stark zugenommen, und es ging ihr schlechter. Sie wurde unruhig und hat abgenommen. Wir haben zwar die Medikamentenmenge angepasst, aber vermutlich zu spät oder zu langsam, und sie ist dann eines Tages tatsächlich tot umgefallen. Ich denke schon dass das Herz schlapp gemacht hat.


    Das bei dir klingt ehrlich gesagt nicht danach, dass das direkt die Überfunktion ist. Von einer Unterfunktion würde ich auch andere Symptome erwarten.


    Das klingt alles für mich viel akuter, und gar nicht gut, was du schreibst. Päppelbrei nicht abschlucken sondern rauslaufen lassen klingt eigentlich nach einem sterbenden Tier für mich. Eventuell habt ihr zu spät mit den Medikamenten angefangen, und er hat durch die Überfunktion einen Schlaganfall oder so?


    Berichte bitte weiter, was der Tierarzt sagt.