Beiträge von Mara

    Im moment auch nichts stopfendes füttern wie möhren oder knollengemüsse


    Am besten kräuter ( basilikum, petersilie, oregano, minze etc ) gibts ja frisch in supermärkten und grünes blättriges ( z.b endivien, sellerie blätter, chicorre radischenblätter möhrengrün etc) oder auch löwenzahn vom türken


    Also alles was leichter durch den magen etc durchkommt / verarbeitet wird.....


    Und auch nicht zuviel päppeln - hier ist zur zeit weniger - mehr

    Macht er pipi?!

    Wie sehen die köttel aus?!


    Is der darm aufgebläht / stockt es hinten kann der urin absatz auch vermindert sein bzw er hält ein weil funktionstechnisch er diesen nicht lassen kann das kann zusätzlich beschwerden / schmerzen verursachen ....

    Bitte kontrolliere emgmaschig was hinten raus kommt ( pipi / kot ) wie oft welche menge und farbe....

    Is der urin z.b einigermassen klar läufts - ist er zu gelb hält er zu lange ein .....

    Is die pfütze zu klein trinkt er zuwenig oder hält es auch zurück durch die " enge im verdauungstrankt " ......


    Massiere auch leicht nach den medis den bauch seitlich um die verdauung anzuregen.......


    Ansonsten kannst du ihm noch haferschleim machen ( glutenfreie haferflocken) und hiervon die flüssigkeit geben - wohltuend bei magenschmerzen ......und für den darm sowie flüssigkeit ist immer gut,kannst ja mit tee und öl vermischen iner spritze 1 ml ( hier kannst z.b auch 2 stück hintereinander geben 👍

    Solange die verdaung aber noch beeinträchtigt ist nicht die kompletten haferflocken aus der tasse mitgeben weil die auch bissl stopfen - das lieber wenn sich der bauch ( aufgasung / verstopfung ) gelöst hat 😊

    Bitte hole dir dir sofort die klosterfrau kapseln von der drogerie und ersetze diese - anstatt sab zu geben


    Gebe ihm kamillentee und fenchel und zusätzlich öl wie leinöl ( ca 0,25 ml - morgens und abends )

    Novalgin ist besser weil es krämpfe reduziert und den bauch enstpannt 👍


    Vitamin c pulver ne messer spitze ( ( 1 mal am tag ) regt auch die verdauung an )


    Lasse bene bac weg

    Gib weiterhin noch emeprid - insgesamt aber nicht länger als 5 tage ( zum schluss immer niedriger dosieren )


    Wenn du noch vitamin b hast wäre das auch gut


    Wichtig ist jetzt die aufgasung zu behandeln und bitte kein sab mehr sondern die klosterfrau kapseln...


    Es darf jetzt kein zuckerhaltiges medi mehr verabreicht werden

    Es wäre am besten in eine / due klinik zufahren und das tier röntgen zulassen

    So wie es im noment sich darstellt ist es ja kein zustand und wiederum auch lebendsbedrohlich - von ihrem schmerzen ganz zuschweigen....


    Auch "normale tierärzte" können erstmal mit bildgebenden verfahren eine diagnose stellen


    Ich finde, hier wird einfach seitens der tierärzte zuwenig diagnostik betrieben und ohne dies kann man dem armen tier nicht helfen....


    Es gibt doch im umkreis bestimmt noch andere kliniken oder tierärzte die heute noch verfügbar sind...?!


    Wie gesagt, ein vernüftiger tierarzt wird hier bestimmt helfen können .....


    Ein röntgenbild wäre sehr sehr hilfreich, notfalls nochmal schallen - einer sieht was, was ein anderer nicht erkennt oder zu deuten weiss

    Wichtig ist zur zeit warum sie so blutet


    Und die aussagen der tierärzte sind nicht gerade hilfreich - " ja okay weil ich durchgucken konnte isses kein blasenstein "


    Es ist aber dringend abzuklären warum sie so blutet und dann enstprechende massnahmen einzuleiten.....


    Sie wird jetzt nicht nur das " grosse blutstück herausbeförden und dann isses erstmal besser " - die ursache sollte schnellstmöglich abgeklärt werden damit man ihr fachmännisch gezielt helfen kann.....

    Der mist ist, seit es das AB extra für heimtiere gibt ( orniflox/enrobactin) man das übliche " orale baytril " nicht mehr als tierarzt herausgeben darf ....

    Viele geben es auch weiterhin so raus, die anderen / meisten halten sich strikt an die verordnung oder erzählen das übliche, "das noch nie was passiert ist "


    Man darf das "baytril" nur noch in ausnahmefällen umwidmen bei schweren unverträglichkeiten etc .....und das ist schreibkram für die tierärzte....


    Entweder habt ihr glück das die ärzte euch das einfach so mitgeben oder bei den anderen tierärzten das zeug gekauft werden muss und man später anrufen muss / erzählen das schweinchen nicht mehr frisst und nochmal das übliche baytril mitnehmen und bezahlen


    Ich hatte damals auch schon nachgeforscht:

    Das übliche baytril ist ja die orale lösung für rinder die verwendet wurde hier ist z.b zur ph einstellung kein kaliumhydroxid drin


    In der baytril injektionslösung - was nur zur injektion verwendet wird, ist kaliumhydroxid beigesetzt und es ist leider die gleiche zusmmensetzung wie von enrobactin und orniflox......🙈

    Für mich unverständlich das gerade für die empfindlichen kleinen heimtiere so eine brühe in auftrag gebeben wurde ...und die tierärzte gezwungen werden dies zuvertreiben......?!?!


    Heisst bei enrobactin und orniflox gibt man im endeffekt die baytril injektionslösung und es ist deshalb so alkalisch weils ja für die injektion eigentlich vorgesehn ist...


    Das eine ist die schon heftige ätzende zusammensetzung die oral verabreicht werden soll.....

    Aber nicht zu erwähnen das man es mischen sollte ist noch fraglicher......oder es nicht zu tun


    Angeblich soll es vögeln per schlundsonde verabreicht werden ( beipackzettel )


    Aber mal eben so locker flockig rein ins schwein find ich fahrlässig das nicht erwähnen seitens der tierärzte.....


    Es steht ja nunmal auch im beipackzettel.....

    Keiner weiss wie lange sich das in speiseröhre und magen noch bemerkbar macht und schweinchen still leidet.....🤔


    Ich hatte es damal mit der zunge probiert / getestet ich wollts jetzt wissen -

    Es schmeckte leicht wie duschgel / seife wegebrannt wurde nix, etc...

    Aber die menge was ins schwein reinkommt, ist ja zudem ein unterschied ob ichs kurz für mich einen minitropfen auf der zunge habe und diesen sofort ausspüle......


    Wahrscheinlich müssen wir nicht nur alle beipackzettel lesen sondern auch die vortester sein 😅😉


    Sicher ist sicher 🙈

    An deiner haltungsform müsste einiges besser umgestzt werden im sinne deiner schweinchen wie z.b die

    käfighaltung ist das erste was mir auffällt ....


    Was ich dir aber ans herz legen will und was unterlassen werden sollte das bitte keine katze den zugang zum schweinekäfig ermöglicht wird, wo ein gerade neues schweinchen ( laut you tube) ohne schutz offen sitzt und von einer katze bedrängt wird...in dem kleinen schutzraum was es hat - was man so schutzraum nennen kann


    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll das ist unverantwortlich und ziemlich gemein und traurig dem schweinchen gegenüber......


    Es gibt nun mal einige sachen die ein erwachsener mensch im sinne der tiere mitbedenken sollte...


    Über die haltugsform lässt sich ja streiten bzw da kann man ja noch uniformiert sein, aber fluchttieren mit jagdtieren offensichtlich zusetzen und sie in den käfig lassen find ich für ein gesresstes und schutzloses schweinchen echt quälerei...


    Ja da kann die katze und der hund noch so lieb sein, das ändert nicht die tatsache das der mensch sich da wenig gedanken macht und unbedacht ein kleines wesen in angst und schrecken versetzt


    Natürlich gibts das kennenlernen irgendwann mal unter den haustieren

    ( wenn die chemie stimmt und man seine tiere unter kontrolle hat etc - aber sogar hier gibts immer noch risiken) aber wenn man das überhaupt so nah und aufdringlich macht, dann ganz behutsam für das tier, welches das schwächste ist......

    Dann wenn es sich eingelebt hat und sie sich aus entfernung mit sicherheiten erstmal kennengelernt und wahrgenommen haben und von niemanden eine gefahr ausgeht...

    Das wiederum auch nie ohne aufsicht und das schweinchen geschützt auf dem arm 😊👍

    Will er nicht oder versucht er und merkt es klappt nicht?!

    Sind die schneidezähne auch geschliffen worden? - dann kann es sein das sie zum biss noch nicht passen weil sie kürzer sind und dadurch das aufnehmen erschwert.....


    Vielleicht könntest du z.b blättrige sachen festhahlten am mund und nachschieben ....

    Und / oder sie in längsstreifen oder auch in ganz kleine stücke schneiden

    Oft finden schweinchen einige techniken schnell raus und gut, ( wenn die schneidezähne die ursache sind ) das futter in den mund zu befördern....


    Da muss man bissl rumprobieren worans jetzt liegen mag


    Wenn es aber am unwohlsein oder schmerzen wegen der eigentlichen zahnbehandlung liegt dann wäre ein schmerzmittel für die ersten tage ganz gut


    Lg mara

    Wenn du zufüttern musst dann bitte mit katzenaufzuchtsmilch


    Bitte keine normale oder katzenmilch, diese art von milch vertragen keine schweinchen oder gar schweinchenbabys

    Ich geh davon, aus das es die rechte seite mit der zahnreihe sein muss - einer von den letzten backenzähnen

    Wenn ich mich nicht täusche auch gänzlich der kiefer seitlich voluminöser ist und die zähne nicht in position stehen - was man so gänzlich erkennen kann .......


    Aber gut und wichtig war, das du eine 2. Meinung eingeholt hast um die situation besser einschätzen zu können und das dem schweinchen noch zielgerichteter geholfen werden kann

    👍

    Pfötchen werden für die heutige op gedrückt - vielleicht hat der dr ja noch andere hilfreiche ansätze 🍀

    Hi mema, ich hab die ganze geschichte mitverfolgt und gerade jetzt wegen der ct bilder ne frage zum verständnis


    Die letzten bilder mit dem loch in der mitte, hattest du diese mitgeschickt weil es sich laut ärztin um dieses loch im zahn handeln soll?!


    Weil bei den ersten beiden bilder, da sieht man links und rechts die 4 er zahnreihen ( 1 kiefer ) - theorethisch müsste man das ranholen / genauer betrachten also den entsprechenden zahn und dann dort eine art hohlraum / eine fraktur erkennen...


    Wenn es sich um die letzten 2 bilder handelt ( erkennende loch ) - dann ist das kein zahn, das müsste der rachen etc


    Ich muss jetzt nochmal fragen welcher backenzahn soll es denn sein - links rechts / oben / unten ?!


    Da könntest du diesen vielleicht im bild genauer darstellen 😊


    Lg mara

    Das sind ja erfreuliche nachrichten und schön zulesen das sie wieder fitter ist 👍

    Jetzt ist es interssant worans es denn lag

    Welche medis hattest du denn zusätzlich verabreicht - lag es an dem mundgel oder den kapseln ( oder beides) - das sie wieder futtert und apettit hat?!


    Wäre ja hilfreich zu wissen, ob in erster linie der bauch oder der mund ihr unwohlsein bereitet hat ?!

    Obriger text wurde umgeändert - dieser war auf die tierärztin bezogen....


    Dachte das die tierärztin " nur tee " fürs bäuchlein empfohlen hatte......


    Zur info :

    Mein schreibstil ist für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, kurze knappe sätze / stichpunktartig - dieser soll aber in kürze direkt und inhaltlich auf das wichtigste bezogen sein 😉