Beiträge von Mara

    Gelöscht : ich habs flasch gelesen - dachte die tierärztin hatte fürn bauch nur tee empfohlen ....


    Salbei ist gut zum desinfizieren des mundes .....

    Zur zeit brauchts in erster linie eine vernüftige behandlung des

    " blindarms "


    " Abwarten und tee trinken " wird böse ausgehen....das ist kein vorwurf, ich versteh nur die tierärztin nicht die mit ihrem latein am ende ist und dir nicht noch wertvollere tipps mitgegeben hat


    Ich schreibe das extra nochmal nachdrücklich um dich für die aufgasung zu sensibilisieren und es der bessere weg wäre die kapseln zu holen 😊

    Wenn es ihr besser geht wird sie auch wieder apetitt haben und dann kann man in ruhe sich um die " zähne kümmern "

    Sie frisst ja kaum noch weil ihr unwohl ist


    Und jod würde ich nicht weiter verwenden das fördert ein schildrüsen / hormonproblem

    Besonders wenn gar nicht klar ist wie die schildrüse bei ihr " funktioniert "

    Ein jodüberschuss kann nach hinten los gehen

    Da ja jetzt akut eine aufgasung diagnostiziert wurde und du ja schon die woche über - oder auch länger - sab gegeben hast und sie immer noch aufgebläht ist, bitte wechsel zu dem präperat kloster frau magen darm entspannungstabletten von der drogerie welches ich in meinem letzen post erwähnt habe


    Vielleicht hilfts ja und die kapseln werden nicht gänzlich auser acht gelassen und besser von dir angenommen wenn Marie-Luise vielleicht hierzu auch kurz positives berichtet.....ihre schweinchen bekommen diese auch 👍



    Sab simplex ist das gängingste und das empfohlene mittel der tierärzte und den meisten hier im forum....


    Es gibt aber auch genügend fälle wo sab einfach nicht die lösung bringt und es durch den zucker bei eh angeschlagen schweinchen sehr kontraproduktiv ist.....


    Und einige halter die hilfe suchten konnten mit den empfehlungen und den wechsel zu den kapseln zügige positive erfolge und erleichterung berichten


    Das allererste problem sind jetzt die aufgasungen und die müssen so schnell wie möglich raus......mit einer blindarm aufgasung ist nicht zuspassen und durch zucker ( sab) wird dies nur weiter verschlimmert


    In den kapseln ist ja auch simeticon drin + fenchel anis öl und noch ein gut verträgliches öl - sonst nix ......

    Dadurch wirkt es effizenter und auch komplikationslos

    Wenn sie akut zur zeit unter durchfall leidet dann kein zusätzliches öl geben


    Breiiger kot wenn das mit durchfall gemeint ist ?! Ist auch ein zeichen für blähungen / aufgasungen

    Dies kann auch im wechsel mit verstopfung auftreten....


    Anfangs wie ich das verstehe, hatte sie ja durchfall ( vielleicht auch vom AB?! )

    Durchs weitere päppeln kann sich das wieder umschlagen - auch von tag zu tag .....

    Eine mehrmalige köttelkontrolle am tag fände ich auch wichtig um zusehen wie, was hinten rauskommt um gezielt entgegenwirken zukönnen.....

    Hat sie dauerdurchfall oder wechselt das mit unförmigen härtern kötteln etc.....besonderes im zusammenspiel mit ihrem fressverhalten kann das sehr aufschlussreich sein ..👍

    Gibst du ihr was gegen aufgasungen?!

    Wie sehen denn ihre köttel aus - kannst du bitte mal davon ein bild / bilder reinstellen


    Wenn sie längere zeit intensiv gepäppelt wurde kann der brei im magen darm sich verdicken / rutscht nicht wie bei gewöhnlicher nshrungsaufnahme durch / und das kann wiederum zusätzlich zum eigentlichen problem auch auf den magen / fressunlust führen.......

    Was noch auftritt sind verstopfungen, auch leichte ( sie macht zwar köttel) aber diese können beinträchtigen und wiederum zu aufgasungen führen und das schlägt sich immens aufs fressverhalten aus....

    Ich würde von dm / rossmann die magen darm entspannungskapseln ( simeticon) holen und ihr geben ....

    Generell sollte man beim päppeln was gegen aufgasungen geben damit alles reibunglsos vom darm durchgeschleust wird und es zu keiner blockade oder einschränkung kommt.....


    Ansonsten würde ich ihr kamillentee anbieten - enstspannt 1. den bauch ....

    Sowie zwischendurch normale flüssigkeit und den brei im darm zu verflüssigen .....

    Ein wenig öl wie zb oliven oder leinöl wäre auch ganz gut damit sich verdickungen leichter lösen ......

    ca 0,2 ml öl mit rest kamillentee vermischt iner spritze.....


    Zur zeit frisst sie ja instinktiv gurke ( wasser) und fenchel ( bauchweh)


    Wenn du seitlich gegen ihr bauch schnippst - klingt dieser hohl also mit luft gefüllt?!


    Was ich dir jetzt rate damit kannst du nichts falsch machen - im gegenteil hiermit kannst du sie gut unterstützen


    Blähbauchmittel, öl und tees sind kleine wertvolle helferlein für beginnende oder akute bauchgeschichten und sollten in keiner schweinchenapotheke fehlen...

    Das ist oft der teufelskreis - schweinchen frisst aus diversen gründen nicht richtig und es entstehen als nächstes problem aufgasungen und / oder verstopfung, und hier muss dann nachgeholfen werden.....

    Die meisten schweinchen versterben an bauchgeschichten wenn dies unerkannt und nicht zügig behandelt wird......


    Und dann muss man natürlich hinterher weiter nach der ursache forschen wo das eigentliche problem liegt


    Und wie gesagt das sie ja ordentlich mit brei gefüttert wurde - würde ich die medis als nächste massnahme sofort anwenden und gucken wie sie sich darunter macht, und es besser wird 😊👍


    Lg mara

    Oder mal die evidensia facebookseite durchscrollen - da werden doch alle neuen praxen gefeiert und bekannt gemacht die sie einkassiert haben......


    Der alte praxisname bleibt ja quasi bestehen, also leider nicht direkt für jederman ersichtlich wer da die strippen zieht

    Wenn man auf die webseite der tierarztpraxis geht kann man im impressum herausfinden wem die praxis wirklich gehört.......


    Wir hatten letzens hier in der nähe eine übernahme und der ehemalige inhaber wird z.b jetzt als praxisleiter / leitung genannt und im impressum oder ganz unten der website, findet man bei EVIDENSIA diese Namen -


    Geschäftsführer von Evidensia : Dr. Christoph Dänzer, Heiner Langbehn


    Eine impfung sollte vor krankheit oder infektion schützen....


    Das tut die covid impfung nunmal nicht - sie schützt höchstens vor nem schwereren verlauf und / oder todesfall...und das ist auch nicht wirklich komplett bewiesen

    Sterben nun genug leute auch mit der impfe oder an der impfe - ist auslegungssache .....

    Und ich kanns nicht verstehen : " gut das ich so oft geimpft bin, sonst wärs viel schlimmer...."

    Wenn 3 oder 4 fach geimpfte richtig flachliegen muss man dann doch spätestens hellhörig werden das hier was nicht simmt....

    Und sich das zeug spritzen lassen und die hersteller weder dafür haften noch die unterlagen vollständing preisgeben ist doch wohl selbsterklärend.....


    Was schon vor monaten nicht gehört werden wollte - das die impfung das immunsystem unterdrückt je öfter man sich impfen lässt und es ehr kontraproduktiv ist, besonders den weg für andere erkrankungen ebnet


    China bestes beispiel - komplett durch geimpft und was is da los ???!

    Omikron oder corona schlägt an, weil das immunsystem mit impfe sich vor infektion nicht mehr richtig schützen kann.....und die impfung dies nunmal provoziert

    Impfnebenwirkungen oder impfschäden sind oft genug gezählt und impfdurchbrüche gibt es auch umzählige mit intensiv und todesfällen


    Somit kann die injektion nicht als richtig" impfung " gezählt werden - sie erfüllt nunmal in keinsterweise den zweck....

    Mir fällt gerade auf, da er ja so einen dicken bauch hat und er ihm wehtut schafft er es bestimmt nicht sich unten wie gewohnt sauber zumachen / zu bücken deshalb bestimmt auch der vermehrte dreck am penis.......

    Oliven oder leinöl kannst du so ca 0,3 ml mit wasser oder ananassaft in einer spritze aufziehen ( 1ml )( auch ruhig mit ananassaft bis 1ml aufziehen und es oral ins mäulchen verabreichen....


    Kamilentee ist generll auch noch gut - enstspannt den bauch .......

    Die köttel sind auch sehr hell und mit einer zusätzlichen schicht überzogen - vertrocknet......


    Den popo hebt er an weil / wenn er kackern möchte, und es nicht so einfach wie sonst rauskommt und es stockt


    Sind die köttel zu trocken und stauen sich tuts auch etwas weh bei drücken......


    Man kann auch ein wenig pflanzenöl in den after schmieren damit der endarm etwas öliger zum kotabsetzen ist und / oder die vertrockneten köttel weicher werden .....

    Ich würd nichts stopfendes oder trockenes füttern sondern ehr wasserhaltiges salat grünzeug etc....

    Bitte keine möhre die stopft und der magen darm braucht zu lange das zu verdauen.....

    Auf dem röntgenbild siehts für mich so aus, das er viel futterbrei im darmtrakt eingedickt hat, welcher sich angesammelt hat und nicht im normal umfang ausgeschieden werden kann / konnte......


    Kommt immer wieder futter nach und er kann es warum auch immer nicht ausscheiden bleibt immer was zurück führt zur verstopfung und dies führt wiederum auch zu blähungen.....


    Auch wenn er kot macht ist, das eine art verstopfung wenn nicht alles raus kommt....+ die zusätzliche aufgasung....


    Ich würde hier auf verstopfung behandeln.....auch bitte mit dem tierarzt absprechen / abklären lassen

    Das der jetzt eingedickte futterbrei rauskommt und alles wieder reibungslos funktioniert


    Z.b mit öl / mcp zur not auch parffin das schmiert einmal alles von oben bis unten ein und fördert die passage

    Oder ananassaft / sauerkrautsaft etc......

    vitamin c ist auch leicht abführend.....

    Atemprobleme sind oft begleiterscheinungen auch mit " schnupfen" bei bauchweh ( wenns heftiger ist)