Beiträge von shelyra

    Hast du bilder von eurer "problemzone"?
    Damit könnte man euch bessere tipps geben.


    Meine tiere nutzen ohne probleme ihre rampen seitdem wir diese etwas umgebaut haben. Seitlich kamen bretter als rausfallschutz dran. Genauso wie einige querleisten auf der rampe. Und die neigung ist sehr flach. Dadurch braucht man zwar mehr platz aber die rampen werden genutzt.


    Für außenhaltung solltet ihr eure gruppe auf 4 tiere aufstocken. Das ist das minumum wenn sie im winter draußen bleiben sollen. Bei 3 ist die gefahr dass ein tier außen vor ist einfach zu groß


    Wie dick wäre denn die erdschicht?

    Baut selber. Ist günstiger und man kann es auf die eigenen bedürfnisse anpassen.das ist gar nicht so schwer


    Neben den schon genannten problemen beim gekauften stall gibt es noch einige weiter.
    - meist sind die maschenweiten des drahtes ungeeignet da sie zu groß sind. Daher sind diese dann nicht raubtiersicher
    - nicht nach unten gesichert
    - viel zu wenig platz. Meerschweinchen brauchen rennfläche besonders in der außenhaltung.
    - zu schmal. Wenn du bei 70cm noch häuser und verstecke hinstellst wird es sehr eng
    - du kommst nicht gut hinein zum sauber machen


    Dazu kommt dass eure gruppe ungeeignet wäre.
    Eine reine bockgruppe sollte immer aus einer geraden tieranzahl bestehen.
    Außerdem sollte man in außenhaltung min. 4 tiere halten.


    Wenn ihr anfänger in der Meerschweinchen haltung seid würde ich auch eher zu einer haremsgruppe raten (1 kastrat + weibchen).
    Bockgruppen sind nicht immer einfach. Man muss sie gut beobachten um bei problemen sofort eingreifen zu können - in außenhaltung im winter meist nicht realisierbar


    Auch müsstet ihr euch mit dem bau beeilen sonst könnt ihr die tiere erst nächstes jahr ende april / anfang mai heraus setzen. Denn solangsam wird es nachts kalt und tiere aus innenhaltung haben dann keine chance mehr sich langsam daran zu gewöhnen.


    Hier ist eine recht gute seite mit infos zur außenhaltung
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

    Viele Meerschweinchen mögen keine rampen, besonders wenn diese steil sind und keine seitliche begrenzung haben.


    Bei uns hat ein rampenumbau erleichterung gebracht. Seitlich haben wir bretter als begrenzung angebracht. Und die rampe wurde "abgeflacht" indem sie jetzt aus 2 teilen besteht. Sie ist zwar dadurch länger wird jetzt aber ohne probleme genutzt.



    Häuser und verstecke dürfen ruhig noch mehr sein. Ihr habt das absolute minimum. Aber Meerschweinchen mögen keine großen freien flächen. Sie huschen lieber von versteck zu versteck

    Meine meerschweine leben zwar nicht im haus sondern in außenhaltung. Trotzdem hören sie wenn wir die gartentüre öffnen und fangen zu pfeifen an - sie können sogar unterscheiden wer kommt. Sind es die kids wird nur ein kurzes "hallo" gequietscht. Bin ich es wird das quietschen und pfeifen richtig aufdringlich

    3 böckchen ist eine sehr unglückliche anzahl. Dazu kommt dass alle tiere noch sehr jung sind und es keinen erzieher gibt.


    Lass die tiere kastrieren. Das nimmt schon einiges an druck raus.


    Dann könntest du schauen ob du einen gut sozialisierten etwa 2 jahre alten bock findest. Und diesen zu deiner gruppe setzen. Damit könnte ruhe in die gruppe einkehren.
    Voraussetzung ist aber das du genzg platz hast. Gerade bei bockgruppen ist der platz sehr wichtig

    Zitat von Stefan. M

    Denn Tieren soll es nicht schlecht gehen. Aber mittlerweile bin ich etwas überfragt. Habe mit dem Züchter gesprochen und er hat mir gesagt das die Tiere überall nach einem errichten gramm Gewicht abgeben werden. Und noch nie jemand Probleme hatt. Und der Züchter meinte auch das der Käfig für zwei ausreichend ist. Und wo ich die zwei geholt habe waren ungefähr 8oder 9 Weibchen in einen Käfig ohne Bezugsperson.


    Die meisten "Züchter" wollen ihre tiere nur an den mann bringen. Artgerechte haltung spielt dort keine rolle.


    Klar kann man 10 tiere in einem handelsüblichen käfig halten. Aber artgerecht und schön ist das nicht. stell dir vor deine wohnung wäre so groß wie ein kleines bad. Leben könnte man so, aber angenehm oder schön ist das nicht. Und diese beengten zustände musst du dir dann noch mit einigen mitbewohnern teilen.
    Da fehlt einfach der platz. Jeder der schonmal gesehen hat wie ein meerschwein aus so einer haltung aufblüht wenn es platz hat kann nur den kopf schütteln über solche Empfehlungen.
    Meerschweine wollen rennen und rum düsen. Von versteck zu versteck huschen. Platz haben um sich auch einmal aus dem weg gehen zu können wenn man einen schlechten tag hat. Usw

    Lass ihnen zeit. Noch ist alles neu. Es kann tage aber auch Wochen dauern bis sie sich richtig eingelebt haben.


    Du kannst es ihnen erleichtern indem du ihnen viele versteckmöglichkeiten anbietest. So dass sie keine langen wege "im freien" haben. Dazu das futter noch großzügig im gehege verteilen.


    Wie leben die beiden denn?
    Und wie alt sind sie?
    Ein erwachsener kastrat kann ihnen auch sicherheit geben. Reine weibchengruppen können auf dauer eh problematisch werden. Sie neigen zu zickereien und vermehrter zystenbildung. Ein kastrat bringt da besserung.

    Hast du die möglichkeit erstmal 2 gruppen zu halten? Je 1 mann plus weibchen. Auf dauer funktioniert so eine konstellation mit 2 jungs und 2 weibchen nicht.
    Bald wird der kleine in die pubertät kommen und dann werden die beiden jungs mit großer wahrscheinlichkeit streiten. Und das wäre stress für alle


    Wenn der alte kastrat gestorben ist könnte man wieder zurück zu einer gruppe gehen. Für den winter wäre eine gruppe mit min 4 tieren eh sinnvoll

    Wir geben jeden tag 2 portionen gemüse/obst - morgens und abends. Etwa 200g pro tier pro tag - ich wiege aber nicht und mach es mittlerweile pi mal daumen.
    Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen kleine zwischenmahlzeiten. Mal sind es 3 am tag. Mal ein tag ohne. Kommt immer darauf an was bei uns an terminen ansteht.