Beiträge von Simone74

    Hallo Silvia,


    danke für deine Antwort und deine Tipps! Leider bin ich jetzt wieder verwirrt ;-)


    Ich habe zwar alles da an von dir genannten Medis (Rodicare akut hab ich Leni auch gegeben, wobei ich aber lieber Alternativen wie PPB zu BBB gebe), aber zum Glück brauche ich es nicht mehr. Leni ist wieder obenauf, auch appetittechnisch, und legt seit gestern schon wieder an Gewicht zu (wobei ihr etwas weniger sicherlich gut täte ;-)). Luft ist auch keine mehr im Bauch.


    Es lag wohl doch an den Schmerzen, dass sie am Dienstag noch nicht so gut zurecht war und nicht sie viel gefressen hat, aber das war bei der „Komplettsanierung“ von Auge, Nase und Zähnen auch nicht verwunderlich. Tapfere Maus!

    Schnippse mal leicht mit einem Finger links und rechts auf den Bauch. Klingt es hohl und dumpf, ist es eine Aufgasung. Dann SabSimplex, besser Dimeticon, geben und/oder Nux Vomica und/oder auch Rodicare Akut. Und notfalls päppeln, wenn du merkst, dass sie nichts mehr fressen - vorne muss was rein damit die Luft hinten raus kommt.

    Gut zu wissen, dass auch andere AB-Salben funktionieren.


    Ich war halt plötzlich total verunsichert, weil ich mit subkutan verabreichtem AB (eben auch Chloramphenicol) schlechte Erfahrungen sammeln musste bei Zenzi und nun einfach Angst hatte, dass Lenis schlechter Appetit nun auch am AB in der Salbe liegt.


    Nun bin ich aber wieder beruhigt und Leni ist verhaltenstechnisch heute auch wieder die alte :-)

    Mein TA ist jetzt im Urlaub, aber eben kam die Antwort von Dr. Wenzel: "Nein, diese Salben kann man bedenkenlos anwenden, wenn das betreffende Tier nicht gerade allergisch gegen einen der Wirkstoffe reagiert. Sie kommen mit der Darmflora nicht in Kontakt."


    Also hatte die arme Maus einfach "nur" noch Schmerzen, die heute aber wohl schon viel weniger sind, denn sie frisst schon wieder viel mehr und ist agiler :-)

    Ja. Die, die ich jetzt benutze heißt Posifenicol, die andere muss ich nachschauen, ist aber, glaube ich Kana-Vetcur mit dem Wirkstoff Kanamycinsulfat. Hab jetzt aber gerade gelesen, dass das auch schon andere Meeriehalter erfolgreich eingesetzt haben. Hm... Mein TA steht auf Chloramphenicol...


    Frau Meier hat noch nicht geantwortet. Wenn ich was von ihm höre, melde ich mich wieder :-)

    Hallo Sassi,


    wie schön, dass Lilli so friedlich bei dir einschlafen durfte und damit noch auf dich gewartet hat heute morgen. So wünsche ich es mir auch für meine Schweinchen...


    Liebe Lilli, alles Liebe und Gute auf der Regenbogenwiese - lass es dir dotz wieder gut gehen!


    LG
    Simone

    Ich hab mich das halt gefragt, weil die Not-TÄ mir eine Augensalbe mitgegeben hat, die mein TA gegen eine mit Chloramphenicol getauscht hat, weil er sagte, in der anderen ist ein AB, das die Kleinen nicht so gut vertragen und wir wollen ja jetzt nicht noch weitere Probleme bekommen - da hat er Recht!! ;-)


    Und weil Leni halt gestern nur zögerlich gefressen hat, hab ich an die Worte meines TA gedacht und mich gefragt, ob die Salbe eben auch schlechte Auswirkungen auf die Verdauung/den Appetit hat. Werde aber mal Frau Meier danach fragen, das interessiert mich jetzt ;-)


    Leni ging es heute morgen zum Glück schon wieder viel besser. Das Auge wird besser und wieder dunkler und fressen tut sie auch wieder mehr :-)

    Ach nö, keine Atemgeräusche machen, Penelope! ;-) Musst doch für morgen fit sein! Und das Gewicht wenigstens halten, aber noch besser noch ein wenig zunehmen! :D


    Ihr schafft das morgen! Daumen werden fest gedrückt!


    Halte uns auf dem Laufenden, Nadine, wir fiebert alle mit! :-)

    Oder frisst Leni so wenig, weil sie noch Schmerzen hat von der Zahn-OP gestern oder von ihrem verletzten Auge? Sie bekommt Traumeel und eben einen Tropfen Novalgin.


    Aber nochmal zu meiner Frage, denn dazu hab ich noch nirgends was gefunden: kann antibiotische Augensalbe (mit Chloramphenicol) genauso auf den Appetit schlagen wie orales/subkutanes Antibiotikum auch??


    Lieben Dank für Antworten :-)

    Ich packe die Schweine dann in die Kuschelsäcke und dann in die mit warmen Unterlagen ausgelegte Box. An mein Snugglesafe hab ich gestern auch nicht gedacht, aber ganz hinten im Kuschelsack haben sie es auch schön warm und gemütlich und so habe ich bislang jeden Transport gut überstanden :-) Und wenn du zwei mitnimmst, können sie sich ja auch noch gegenseitig wärmen, das hilft nochmal gegen die kurzen kalten Strecken ins Auto, zum TA und wieder zurück.

    Und sie braucht Ballaststoffe. Hast du Heupulver da (das findet sich in den Plastiksäcken unten am Boden) oder Rollies/Pellets/Böller (z.B. von V***kraft) da? Die würde ich aufweichen und mit in den Brei geben. Oder halt etwas CriticalCare oder Herbicare-Pulver. Evtl. auch geschredderte Haferflocken, wenn sie Gewicht zulegen muss.


    Gute Besserung!

    Hallo Nadine,


    heute morgen 935g?? Das wäre ja phänomenal!!! Oder war es ein Tippsler und du meintest eigentlich 835g? Das wäre aber auch weiterhin super! Bald ist Donnerstag und ihr habt es geschafft und es gibt endlich Klarheit!


    Daumen und Pfötchen werden Do.morgen fest gedrückt!!


    LG
    Simone