Beiträge von Simone74

    Hallo Wiesel,


    den Brei rühre ich an aus püriertem Gemüse, Fencheltee und Critical Care und Herbi Care Plus (wegen der Fasern und Ballaststoffe). Du kannst aber als Ersatz auch Böller/Rollis (die hast du doch da, oder?)aufweichen und unter das pürierte Gemüse mischen.


    Ich gebe zusätzlich RodiCare akut mit dazu, aber wie du gelesen hast, hilft es nicht viel. Mische auch ein paar Köttel mit rein wegen der Darmbakterien, das ist wichtig und ich habe es vernachlässigt... :-(


    LG und alles Gute für Sunny - was machen unsere zwei Schweine da nur??? Werde langsam verzweifelt!!

    Hallo und naja,


    heute will sie wieder nichts mehr alleine fressen. Sie sitzt nun auch abgesondert im Kuschelsack. Da saß sie vorher noch nie drin! Ich weiß nicht, ob sie sich selber da hin zurück gezogen hat oder ob sie von den anderen vertrieben wurde :-(


    Sie frisst noch den Brei und ist nicht apathisch, köttelt auch, wenn nur klein, aber ihr Wille, selber zu fressen, kommt einfach nicht richtig hoch.


    Am Mittwoch waren die Zähne noch ok, vielleicht hat sich daran nun was verschlechtert?


    Wir päppeln nun anstatt 30ml 45ml, weil sie konstant pro Tag 20g abnimmt. Aber zu viel will ich auch nicht päppeln, sonst hat sie ja gar keinen Hunger mehr. Irgendwie bin ich gerade mit meinem Latein am Ende...


    Werde es jetzt nochmal mit Kötteln von den anderen versuchen und mit mehr Gemüse im Brei, mehr, gleube ich, können wir nicht tun... :-(


    Bitte weiterhin Daumen drücken - danke!

    Ach Wiesel, das ist doch alles zum Mäuse melken! Aber ich denke auch, dass es für Sunny besser ist, wenn sie mit den anderen zusammen ist. Das nimmt den Stress. Das hast du schon richtig gemacht. Und wenn sie es braucht und sich zurückzieht und die anderen sie in Ruhe lassen, ist doch alles prima!


    Bitte achte nun bei dem neuen AB - welches nun hoffentlich anschlägt und das Beinchen nun endlich besser wird - auf ihre Verdauung, nicht dass es ihr die jetzt, wie bei Zenzi, auch noch zerhaut...


    Dicker Drücker, schlaft gut!

    Liebe Namensvetterin,


    auch ich drücke Purmel und Papu ganz feste die Daumen! Ich habe dieses Jahr schon 3 Schweine verloren, es ist so tragisch! Derzeit kämpfen wir um Zenzi...


    Lass uns positiv denken und weiterhin alles menschenmögliche für die Nasen machen, auch wenn es so viele andere da draußen nicht verstehen...


    LD und alles Gute!
    Simone

    So, nachdem sich nun bislang nichts getan hat, ist Zenzi heute nach dem Mittagspäppeln das erste Mal seit sehr langer Zeit nicht gleich in das Häuschen geflüchtet, sondern blieb draußen und fraß Eisbergsalat und Heu!


    Ich hoffe nun sehr, dass es nun aufwärts geht und das nicht der bessere Tag vor dem Totalzusammenbruch ist...


    Sie hatte in den letzten Tagen viel Stress mit stetigen TA-Besuchen und die Lungenentzündung will ja auch richtig auskuriert werden. Vielleicht brauchte sei einfach ihre Zeit und die Ruhe.


    Sie wird nach wie vor 3x am Tag mit 10 ml Brei gepäppelt (sie hält damit ihr Gewicht ganz gut, also muss sie doch auch so zwischendurch was anderes noch mümmeln) und bekommt 5x am Tag Nux Vomica, Rodicare akut und etwas Novalgin. Der Blähbauch war heute morgen wieder größer, heute mittag aber wieder weicher und sie machte einen agileren Eindruck und wollte eben auch mehr und selbständig fressen.


    Bitte Daumen drücken, dass es nun wirklich bergauf geht! Ich habe ein gutes Bauchgefühl und ich hoffe, das schlägt nicht plötzlich um und ich werde unruhig, denn das war bislang noch nie ein gutes Zeichen - ich hab da so eine Antenne, die mich bislang noch nie getrügt hat... :roll:

    Oh Mann, was für Sch...-Nachrichten!!! Das tut mir sehr leid!


    Ich sehe es aber wie meine Vorschreiber auch: was ist mit Amputation? Und woher kommt eigentlich der Abszess und das entzündete Muskelgewebe? Bei Vroni war es ja das allergleiche mit der Kaumuskulatur, weil sie aufhörte zu fressen (warum weiß ich bis heute noch nicht, die Zähne waren eiegntlich ok), aber woher kommt es bei Sunny? Hat sie vor der Behandlung das Beinchen schon sehr lange nicht mehr belastet und baute sich so der Muskel ab??


    LG und alles Gute! Die Dauemn sind weiterhin gedrückt!


    Lass mal hören, was nach deinem Gespräch vorhin nun raus kam.

    An Amputation hab ich auch schon gedacht...


    Ich würde auf jeden Fall das AB absetze, es scheint ja nichts zu bringen. Und die TÄ nochmal genau nach der weiteren Behandlung fragen, falls es wirklich ein Knochensarkom sein sollte.


    Ich glaube, ich würde aber erst mal nur röntgen um zu sehen, ob noch mehr als nur das Beinchen betroffen ist.


    Und erst dann, wenn alles andere geklärt ist, würde ich nochmal über eine Biopsie nachdenken, sie aber wahrscheinlich sein lassen...

    Ja, meiner Meinung nach könnte es schon viel besser sein, denn ich hab bei sowas ja überhaupt keine Geduld, aber es wird langsam :-)


    Hab sie zwar doch bereits wieder 2x gepäppelt, aber nicht mit so viel und in größeren Abständen. Nach dem letzten Reinsetzen hat sie dann auch noch ca. eine halbe Stunden weiter gemümmelt :-)


    Sorge macht mir immer noch ihr praller Bauch. Links, wo der Blinddarm sitzt, ist er wie ein Ballon. rechts ist er gut gefüllt. Massagen nimmt sie unter Protest hin, Bewegen mag sie sich kaum :-( Wie kriegen wir nur diese blöde Luft da raus???

    Doch, u.a. war das auch eine meiner Fragen, denn mein TA macht das gerne nur mit Narkose. Er hat sie aber vor einem Monat mal geröntgt, wie ich gestern erfahren habe, da war alles ok, auch mit denen Zähnen, weil sie ja auch so ein Triefauge hat.


    Jetzt aber zum Wichtigsten: SIE FRISST WIEDER!!
    Wir waren ja gestern nochmal beim TA. Er hat ihr nochmal was entkrampfendes gespritzt, war aber sonst mit meiner "Behandlung" zufrieden. Gestern gab es dann noch 3x Brei und die Medis und ein ernstes Gespräch ;-)


    Sie zeigte sich gestern Abend schon an Gras interessiert und als ich ihr eben welches vor die Nase gelegt habe, hat sie gleich angefangen zuzuschlagen. Ich freu mich so! Ich hab ihr gestern viel den Bauch massiert und sie durchs Zimmer laufen lassen, damit ihre Verdauung und Schwung kommt. Die Köttel wurden im Laufe des Tages immer größer und jetzt glaube ich, dass wir über dem Berg sind!


    Sie bekommt heute trotzdem noch vorsichtshalber Novalgin und Nux und Rodicare akut, aber stark reduziert. Brei lasse ich jetzt mal ganz weg, denn ihr Fressverhalten und ihr Gewicht sehen sehr gut aus.


    Juhu!!! :D


    Danke für alle Tipps und fürs Daumendrücken!

    Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein Schweinchen mit Blähungen, sie lag auch die ganze Zeit und hat sich dabei aber viel gedreht. Das macht Zenzi nicht.


    Habe sie eben wieder gepäppelt. Sie frisst und sitzt nachher dann auch ganz aufmerksam im Gehege und mümmelt noch ein bisschen was anderes. Aber dann legt sie sich wieder hin.


    Ihre linke Seite klingt immer noch ganz hohl, rechts füllt es sich langsam wieder.


    Wie kommst du auf SDÜ? Spricht was dafür anhand dessen, wie sich Zenzi verhält?

    Fibreplex ist eine Paste mit probiotischen Inhaltsstoffen und Ballaststoffen.


    Nein, geröngt wurde noch nicht. Ich spreche das gleich mal an. Ich denke aber wirklich, dass es jetzt "nur" noch die Blähungen sind, die sie so fertig machen. Das Herz soll ok sein. Sie war vor einem Monat mal in Narkose wg. der Zähne und die hat sie problemlos vertragen. Der TA sagt, Herzpatienten stecken die Narkose nicht so leicht weg... Deswegen schließt er Herzprobleme aus.


    Noch schluckt sie den Brei und mehr als vorne rein "stopfen", damit hinten was raus kommt, kann ich jetzt nicht machen, oder?


    Ich würde sie gerne mal röntgen lassen, aber in ihrem Zustand glaube ich nicht, dass das gut für sie ist, weil sie dann wieder in Narkose müsste. Oder?