Hm, es ist ziemlich schwierig, das Alter eines erwachsenen Schweinchens zu schätzen.
Du weisst einiges über Teddys Vorleben, ein Jungtier scheint er nicht mehr zu sein - ich nehme mal den August 2022 als Ausgangspunkt. Die Angaben vor diesem Zeitpunkt sind möglicherweise ungenau. Aber auch wenn er damals vielleicht noch ein junger Kerl war, ist er heute, im Februar 2023, bestimmt kein Jungtier mehr. Wie alt Teddy wirklich ist, wird dir wohl niemand beantworten können.
Ich erlaube mir, dir einige Angaben aus meiner langjährigen Schweinchenerfahrung weiterzugeben.
Längenwachstum:
Viele Schweinchen sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen. Wenn sie zuvor schlecht ernährt wurden oder zu wenig Futter erhielten, kann es aber durchaus sein, dass sich dieses Wachstum über das erste Lebensjahr hinaus hinzieht. Mit 2 oder 2 1/2 Jahren wächst ein Schweinchen aber bestimmt nicht mehr.
Gewicht:
Da Teddy in der Vergangenheit wohl mangelhaft ernährt wurde, auch wenn er zuletzt bei guten Vorbesitzern war, kann er jetzt vielleicht erst richtig "zulangen", was sich auch in der Gewichtszunahme niederschlägt. Der Pelzmann hat offensichtlich Nachholbedarf.
Vor exakt zwei Jahren ist bei uns Cleopatra, ein ehemaliges Zuchtschweinchen, eingezogen. Sie war damals 2 1/4 Jahre alt und wog um die 900 g. Sie frass sich nach und nach auf 1200 g hoch, mittlerweile ist ihr Gewicht aber leicht tiefer, sie ist ja jetzt auch schon über 4. Bei Cleo war es wohl eindeutig so, dass sie sich in ihrer grossen Gruppe bei der Züchterin nicht gut durchsetzen konnte und deshalb ein Leichtgewicht blieb. Bei uns in der kleineren Gruppe steht für jedes Tier reichlich Futter zur Verfügung und so legte Cleo, obwohl längst ausgewachsen, an Gewicht deutlich zu.
Krallen:
Auch da bleiben Schätzungen meist ungenau. Unsere Feya, sie wird am 1. Mai 2 Jahre alt, hat heute noch Babykrällchen. Sie ist allerdings auch ein Kleinschweinchen, wurde mit nur 50 g geboren, und wird für immer ein Minischweinchen bleiben. Sie ist aber gesund und munter, frisst gut, aber über 900 g ist sie nie gekommen - das wäre für ihre Grösse auch zu viel.
Deinem Teddy wünsche ich, dass er bei dir so richtig aufblüht und ein langes und gesundes Schweinchenleben führen darf!