Ich verstehe Eure Vorsicht. Nur wie lange müsste man die Tiere isolieren und was könnte man in der Zeit herausfinden?
Aber ich selbst würde mich in den Hintern beissen, wenn wegen meiner Ungeduld oder meines Leichtsinnes, ich meine ganze gesunde Truppe z.B. mit Chlamydien infiziert sehen würde....
Soweit ich weiß, wird normalerweise nicht auf Chlamydien untersucht und ist der Nachweis auch nicht einfach. Wenn man ein neues Tier einem Tierarzt zeigt und danach noch, sagen wir 1 oder 2 Wochen isoliert, würde das da helfen, um einen Befall mit Chlamydien zu erkennen?
Zudem frage ich mich, ob viele oder die meisten Probleme von Meerschweinchen überhaupt für ein gesundes Tier ansteckend sind. Da fallen mir als für andere Tiere ungefährlich häufige Probleme ein wie Zahnfehlstellungen und -erkrankungen, Zysten, Verdauungsstörungen, Blasensteine, Turmore, Arthrose usw. Und selbst Milben, Haarlinge und Pilz sollen ja tendenziell nur Tiere mit einem geschwächten Immunsystem schäden können.
Hat einer von Euch schon mal durch eine Routine-Untersuchung beim Tierarzt plus Quarantäne, eine Krankheit entdeckt, die seinen eigenen Tieren gefährlich geworden wäre?