Merkt meine Rosi das jetzt genau was da passiert ist?
Also versteht mich nicht falsch, aber trauern Meerschweine, weiß sie ganz genau was da jetzt fehlt?
Natürlich merkt sie, dass ihr Junges fehlt und wird es suchen und tauern!
Hat sie sich mit dem Kastraten gut verstanden? Wenn ja, würde ich sie schnell mit ihm zusammensetzen. Sie hat jetzt schon genug Elend erlebt. Vielleicht wäre das dann etwas Ablenkung und Trost. Du müsstest natürlich beobachten, ob es nach der ganzen Aufregung und Not weiterhin friedlich ist zwischen den beiden.
Wenn Du morgen bei dem Tierarzt anrufst: Falls das Kleine noch lebt und eine Lungenentzündung haben sollte, kannst Du es nicht einfach mitnehmen und zu Hause weiterpäppeln. Dann müsstest Du sofort zu einem anderen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen. Und selbst das wäre weiterer Stress für das schwer angeschlagene und schwache Tier.
Ich würde daher zunächst nur telefonisch fragen, wie es ihm geht und wie und wo es jetzt behandelt wird. Die Medikamente würde ich mir aufschreiben. Danach würde ich, falls Du es nicht zunächst dort lassen willst, einen geeigneten Tierarzt anrufen, ob Du ggf. sofort vorbeikommen kannst und erklären, was das Kleine haben soll. Das Tier muss vermutlich gewärmt werden und oft Medikamente bekommen.
Es wäre also ein beachtliches Risiko, es von dort morgen wegzuholen. Auch müsste es Dir ja gelingen, ihm die Milch so zu geben, dass nichts mehr in die Lunge kommt (falls das passiert war). Andererseits frage ich mich, wie die Behandlung dort ist, wenn ich Deine Schilderungen des Vorgehens lese. Und natürlich wäre es für das Kleine sehr wichtig, bei seiner Mutter zu sein.