Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Baby verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier.

    Wir haben uns im Dezember einen Meerschwein Bock gekauft & im Januar kastrieren lassen. Nach seiner Einzelhaft haben wir uns im Mai noch eine Dame dazu geholt. Leider haben wir sie schwanger gekauft.
    Sie hat letzte Woche Sonntag entbunden, lange Zeit dachte ich sie frisst zu viel weil sie so dick wurde, aber das Ergebnis bekamen wir nach einem Tierarzt Besuch.
    Es waren 4 Babys. Leider hat nur eins überlebt, was ich seitdem alle zwei Stunden zufüttere.
    Die Mama wurde auch krank, hatte Verstopfung & wurde schon mit allem drum und dran vom Tierarzt behandelt.

    Das Baby hat jetzt mittlerweile wieder stolze 62gr auf der Waage.


    Nun zu meiner eigentliche Frage:

    Seit heut Morgen reißt das Baby regelmäßig sein Mäulchen auf und macht arg komische Zungenverrenkungen. Hört dann aber wieder auf.
    Nach der ganzen Woche auf und ab dachte ich mir am Anfang noch nichts dabei, jetzt macht es mir aber doch langsam Sorgen.
    Wir sind Morgen früh mit den Mäusen sowieso nochmal beim Tierarzt bestellt, da ich aber sowieso nicht schlafen kann und mir die Frage stelle ob ich dem Floh irgendwie helfen kann bis dahin, kann mir jemand helfen was das sein könnte?

    Ich mache alles was geht, die beiden haben oberste Priorität bei mir!


    Nur noch vor ab: beim „stillen“ kann nichts passiert sein, es trinkt jetzt zwar mittlerweile schneller aber ich achte genau darauf das es nichts von der Spritze etc. abbeißt oä.


    vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!!!

  • Guten Morgen,


    es tut mir leid, dass dir noch keiner weiterhelfen konnte.

    Mit so kleinen Babys kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, solange es zunimmt und sonst einen guten Eindruck macht, ist es wahrscheinlich nichts Akutes. "Zungenverrenkungen" kenne ich von meinen nur, wenn sie sich eventuell verschluckt haben oder Probleme mit den Zähnen. Die Zähne hast du bestimmt kontrolliert oder? Sind sie schön gerade und es hängt auch nichts dazwischen?


    Aber wenn ihr ja sowieso heut mit dem Schweinchen beim Tierarzt seid, kann euch der vielleicht weiter helfen. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Du kannst ja bitte berichten, was der Tierarzt gesagt hat.

  • Hi, hast du mal Fotos von den Tieren?

    Ich finde es auffällig, dass drei der Geschwister verstorben sind. Evtl ist das 4. auch nicht ganz fit, genetisch meine ich.

    Es gibt z.B. auch Farbschläge, die nicht miteinander verpaart werden dürfen. Woher stammt die trächtige Dame?

  • Da habt Ihr ja leider einen turbulenten Einstieg in die Meerschweinchenhaltung erlebt. :(


    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Kleine rund 10 Tage alt und wiegt erst 62g? Das wäre schon arg, arg wenig.


    Bei auffallenden Zungenbewegungen denke ich auch zuerst an etwas, was ihm im Mäulchen steckt. Vielleicht sind aber auch die Zähne schon zu lang geworden, weil er nicht normal frisst. Ein gesundes Junges fängt ja einige Stunden nach der Geburt an, neben der Muttermilch feste Nahrung zu sich zu nehmen.


    Eine weitere Idee wäre, dass es Halsschmerzen hat oder schlecht Luft bekommt.


    Hat Euer Tierarzt viel Erfahrungen mit Meerschweinchen?


    Alles Gute! Und bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe heute früh direkt angerufen, leider können wir aber heute nicht eher kommen da die OP Tag haben.
    Ich geh langsam am Stock.

    Unser Einstieg war wirklich mega blöd, ich hatte als Kind Meerschweinchen, die Erinnerung daran war schön, dass heutige ist wirklich was ganz anderes.

    Wir haben das Mädchen im Hellweg gekauft. Dort bin ich schon aufgeschlagen, aber da war natürlich keiner für alles zuständig.


    Naja es ist so wie es ist.

    Der kleine Floh atmet schnell und laut. Ich ahne furchtbares. Ich hoffe die Tierärztin (war eine mit besten Bewertungen) kann was machen.
    Noch mehr Verluste halt ich bald nicht mehr aus.
    Es trinkt immer noch ein bisschen aber seit heute ist der Wurm drin.

    Zuerst hat der Floh das gemacht als er angefangen hat am Wochenende Heu zu fressen, da denkt man ja nicht sofort immer schlimm.
    Seit 7 Tagen fühl ich mich wieder in die Baby Zeit meines Sohnes zurück versetzt, ich nehm das echt ernst.
    Das wäre wirklich traurig.


    Die anderen drei waren auch alle recht schlank leider, ich hab mich in der Zeit seitdem ich wusste was Phase ist zwar versucht vorzubereiten, aber die kleinen Stinker dann da liegen zu haben ohne Ahnung ist echt was anderes. Man will ja auch nicht voreilig sein und ich mach mir auch schon Vorwürfe dass ich sie mit eher zufüttern vielleicht hätte retten können, auf der anderen Seite denke ich aber auch sie hatten was.


    Mein kleiner Kämpfer hatte 62 Gramm & bis 48 bekam ich das Go vom Tierarzt zum zufüttern. Seit der Woche haben wir ja gerade so das Geburtsgewicht wieder rein.

    Und bitte nicht aufregen über beide Käfige, kurz vor der Entbindung habe ich trotz Kastration den Bock raus & auch die Mama ist umgezogen das sie ihren „Mann“ weiter im Blick hat... Leider ist der ganz große nämlich offen & ich hatte Angst das jemand flüchtet. 😂

  • Zusätzliche Frage an vielleicht schon erfahrene ...

    Kann man das irgendwo melden, dass Schwangere Meerschweine verkauft wurden?


    Nicht das ich niemandem Babys gönne, aber wenn jemand vielleicht kein Geld über hat solche Derartigen Aktionen zu stemmen, ist das schon furchtbar und noch wichtiger- es ist die absolute Katastrophe das solche kleinen Würmer sterben müssen weil irgendwelche Vollidioten ihre Tiere los werden wollen.


    Sowas passiert mir nie wieder!!! Würde nie wieder in derartigen Läden Tiere kaufen!!!

  • Ohje!

    Wie alt ist die Mutter denn?

    Ich hoffe der Kleine überlebt es.

    Ich drücke die Daumen und ich würde auch nochmal empfehlen, zum Arzt zu gehen, aber das hast du ja vor, wenn ich richtig gelesen habe.

    Mehr kann ich auch nicht raten, da ich noch nie Baby Müffelstücke hatte.

  • Ich drück dir und dem Kleinen die Daumen! 🥰

    Muss aber leider sagen, dass der beschriebene Zustand des Babys schlimmes erahnen lässt. Nichts desto trotz, die Hoffnung stirbt zuletzt 😘

    Dir viel Kraft, das zerrt sicher sehr an deinen Nerven 😘

  • Also, ich glaube, dass bringt nicht so viel.

    Diese Läden bekommen die wohl von Leuten, die beabsichtigt ( oder unbeabsichtigt) vemehrt haben, weil sie wie du einfach in diese Schwangerschaft mit dem Kauf geworfen worden sind.

    Dann gibt es Kandidaten, die sich denken "egal, sollen sie machen was sie wollen" dann entstehen neue Schwangerschaften, weil die Mutter und direkt wieder gedeckt wird und die neuen Babys nach ein paar Wochen auch.

    Es gibt leider immer wieder Menschen, die sich keine Gedanken darüber machen und den es scheiß egal ist

    Deswegen würde ich meine Tiere nur beim Züchter kaufen, wobei ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

    Mein erstes Meerschweinchen war aus Inzucht entstanden.

  • Och mensch... da ist euch leider genau das passiert wovor gefühlt kaum ein unerfahrener Meeri-Halter Angst hat, nämlich Nachwuchs mit Komplikationen.


    Geht es der Mama inzwischen besser? Milch hat sie selbst wahrscheinlich keine, oder? Hat sie ihr baby wenigstens grundsätzlich angenommen?


    Ihr hättet den Kastraten nicht rausnehmen müssen, eher im gegenteil, vielleicht hätte er beim Auspacken der jungen helfen können. Wegem dem Rausspringen brauchst du dir auch keine Sorgen machen. ich habe hier nur eine 18cm hohe Plexiglas-scheibe und da ist kein baby drüber gehüpft ;) Ab zurück ins große Gehege mit den dreien.


    Auf der Suche nach einem richtig guten Tierarzt, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt, würde ich empfehlen einen Züchter aus deiner Region zu kontaktieren. Züchter brauchen IMMER einen fähigen Tierarzt (Medikamente, frühkastrationen, Kaiserschnitte etc)

    Hier findest du die Liste von Züchtern:

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Darf ich fragen in welcher region du wonst? die ersten beiden Zahlen der PLZ genügen auch schon


    LG und ich drücke dem kleinen floh die daumen

  • Meine Rosi müsste jetzt Rund ein halbes Jahr alt sein.
    Wir haben für Rolfi lange „Freunde“ gesucht, dann war ich Übertöpfe kaufen und seh da die kleine alleine im Käfig sitzen.

    So begann das Drama. 😁

    Milch hatte die Mama, dass Baby ist aber kaum rangegangen. Wir sollten und haben das anlegen ganz oft probiert, endete dann aber beim zufüttern & nun wo es bei der Mama ran wollte kommt nichts mehr.
    Wieder besser gehts ihr auch, wir hatten AB, Demiticon & Novalgin, Probiotika, haben zugefüttert.

    Habe mich noch nie so über kacke gefreut!!! 😁 Seitdem sie wieder kann frisst sie auch endlich wieder. 🙏


    Meine plz ist die 08056.

    Ich hab erst mit vielen TÄ telefoniert, einer meinte sogar das es normal ist das die Schweine nicht los laufen, weil sie im Nest liegen bleiben.

    Da fragst dich wo die gelernt haben.

  • Das klingt leider gar nicht gut, wenn das Baby-Schweinchen laut atmet. Auch wenn bei eurem TA heut OP-Tag ist, müssen Notfälle doch auch angesehen werden und sonst würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, auf jeden Fall einen Meerschweinchen erfahrenen.


    Vielleicht hat es Probleme mit der Lunge und bekommt zu wenig Luft?


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es überlebt.

  • Meine plz ist die 08056.

    Ich hab erst mit vielen TÄ telefoniert, einer meinte sogar das es normal ist das die Schweine nicht los laufen, weil sie im Nest liegen bleiben.

    Da fragst dich wo die gelernt haben.

    dann ruf mal bitte bei den beiden Züchtern an welche TAs die nutzen:

    Georgi, Luci - 08352 Raschau-Markersbach - 0172 9556907

    Paubert, Franziska - 08233 Treuen - 03714 67988


    Für gute TAs muss man leider in unserer Region auch mal länger fahren. ich wohne in Südbrandenburg und musste für meine frühkastrationen nach berlin fahren.


    Viele TAs verwechseln Meerschweinchen mit Kaninchen, wobei die Nesthocker sind, Meeris aber Nestflüchter, was eigentlich echt grundwissen ist für nen TA wie ich finde

  • Werde mich heute in Treuen melden, aber bin mit meinem Mann jetzt unterwegs zum Tierarzt. Wenn ich dort stehe müssen sie mich ja dran nehmen.

    Die Tierärztin ist gut, die wird mir erstmal sagen was der Fehler im System ist.
    Für die Zukunft aber schon mal vielen Dank für die Hilfe!
    Wenn man verzweifelt ist und sieht wie schlecht es den Tieren geht, wäre ich sogar auf den Mond geflogen.

    Wir sind eilig alles tun was geht schon von den Kindern gewöhnt. Da machen es die Meerschweine auch nicht mehr! ^^

Ähnliche Themen wie Meerschwein Baby verhalten