Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Baby verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Boa ich krieg Aggressionen wenn ich das lese. Betreuung und da behalten versteh ich vollkommen aus medizinischer Sicht, aber dass man dadurch quasi alle Rechte an dem Tier abgeben muss ist für mich ein völlig inakzeptables Vorgehen

  • Morgen früh geht das Gerenne weiter. Wenn das Baby die Nacht geschafft hat; will ich eine Rechnung und das Baby obendrauf. Was weiß ich, sollen sie sich was einfallen lassen. Sonst gibts Morgen eine richtige Schlacht, das schwöre ich. Desto länger ich drüber nachdenke, umso mehr glaub ich bin total bekloppt. ;(X(X(

  • Angriff... Lass es dir wieder geben und dann halte dich an die Züchterin. Es ist definitiv ein Weibchen. Es kann bei dir wohnen bleiben und sollte es auch. Weibchen sollten eh mindestens 6 Wochen bei der Mutter bleiben (Jungs auch, wenn sie frühkastriert werden)

  • Das ist definitiv ein Weibchen !

    Weibchen haben Y und Männchen I

    das kann man ganz klar sehen und das die Tierärztin das nicht klar bestimmen konnte, dass ist schon alleine fraglich!

    Ich habe das Gefühl, dass sie quasi kostenlos für sich das Tier aufnehmen wollen, um es dann weiter zu vermitteln und mögliche Kosten so abzudecken und nochmal so einzusacken?!

    Das ist nur MEINE Vermutung, sowas hatte ich noch nie erlebt, bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh drüber.

    Ich würde mich jetzt schonmal im Vorfeld mit einer Anwältin/einem Anwalt in Verbindung setzen und das unterschriebene darauf schieben, dass du komplett unter Stress und Druck standest, weil du nicht wolltest, dass es stirbt, hast du den Wisch unterschrieben (oder sowas in der Art)

    Ich meine, ich empfinde das so, dass sie dich schon erheblich unter Druck gesetzt haben!

  • Leider hat der Tierarzt seit 17 Uhr geschlossen. Erreichen kann ich da niemanden mehr & auch meinen Anwalt kann ich erst morgen kontaktieren.
    Das passiert jedenfalls morgen früh alles.
    Die Züchterin will mich noch kontaktieren & ich habe auch die „Tierschutz“ Seite gefunden, unter der mein Baby jetzt quasi abgegeben wurde. Ich weiß nur nicht ob ich das hier offen einsetzen darf?
    Und dann sage ich Morgen das sie mein Schwein sehr gerne zum behandeln dort behalten und mir das in Rechnung stellen dürfen, das war es dann aber auch gleich wieder. Und dann lass ich mir aufschreiben was sie mit dem Wurm gemacht haben und suche sofort einen anderen Tierarzt auf!!!!

  • Daumen sind für den Wurm💕 gedrückt, dass er es schafft.

    Und dann holst du dir dein Tierchen zurück. Diesem TA gehts wohl nicht gut 😡

  • Hi,

    ich bin gerade am überlegen:

    irgendwie sind hier 2 Sachen ineinander verlaufen, die sonst nix miteinander zu tun haben.

    1. Es kommt durchaus vor, dass man ein Tier über Nacht in einer Klinik oder beim Tierarzt lässt. Dann unterschreibt man das entsprechende Papier. Dies ist dann aber kein "Übergabevertrag", sondern es geht rein um medizinische Belange.

    2. Gibt man ein Tier an ein Tierheim oder an eine Notstation ab, dann unterschreibt man einen Übergabevertrag. Man übergibt damit rechtlich das Tier mit allen Konsequenzen in andere Hände, übergibt es quasi an seine neuen Besitzer.

    Bei beiden Punkten müsstest du auch ein Exemplar des unterschriebenen Schriftstückes bekommen haben.

    Wenn ja, was ist es denn genau?


    Meine Tierärztin hat dies einmal gemacht, als sie 2 sehr verwahrloste Meerschweinchen mit starkem Pilzbefall und mit Ballenabszessen an allen Füßen in der Praxis hatte. Diese Tiere hat sie gesund gepflegt und dann mit der Besitzerin verhandelt, so dass sie die Tiere dann an sie überschrieben hat.


    Das Leben des kleinen Schweinchens wird auf "Messers Schneide stehen". Wahrscheinlich ist es mehr tot als lebendig. Kommt Nahrung in die Lunge, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt. So ein winziges Tier, anständig mit Medikamenten und co zu versorgen ist alles andere als leicht.

    Daher kann ich zu 100% nachvollziehen, warum das Tier in der Praxis verbleiben soll.

    Was ich nicht verstehen kann ist, warum die "Praxis" es quasi einkassiert hat....

  • Zweitens war es und ich habe nichts mitbekommen. Keine Abschrift, keine Kopie- nichts!


    Und genau letzteres was du schilderst, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

    Im Gegenteil hätten sie sich ja sogar mit der in Obhutnahme noch eine goldene Nase verdient.

    Ich weiß nicht so wirklich weil es so schnell ging, ob sie mir die Kosten ersparen wollten oder an dem Meerschwein noch lernen wollen.


    Nach Rücksprache mit der Züchterin, ich habe ihr mehrere Videos vom füttern heute gesendet, meinte diese auch dass es ganz arg schlecht um den Floh steht und wenn es überhaupt wieder wird, wird das ganz tief in den Knochen stecken.


    Was ich jetzt daraus mache weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Auf der einen Seite wollte ich doch nur eine Gruppe Meerschweinchen, die bei mir ein schönes Schweine Leben haben können, zum anderen wusste ich ja nicht das die Dicke schwanger ist und was da alles auf mich zukommt.

    Ich meine, ich hab das denke ich super durchgezogen und alles gemacht was ich machen kann, aber erzwingen kann ich es auch nicht.


    Was ich hier sicherlich definitiv schreiben darf: ich hasse Zoofach Geschäfte & Baumärkte. Und was ich zu 100% mache ist mich ans Veterinäramt etc. wenden, dass sie zumindest vielleicht den „Belieferer“ der Märkte ausfindig machen und stoppen können.


    Und jetzt lass ich meine Rosi und meinen Rolfi noch eine Runde wuseln und setze sie dann zusammen wieder in ihr großes Gehege. Wenigstens haben die beiden sich noch. Und wenn alles vergessen ist, such ich mir was seriöses wo ich noch eine kesse Dame für meinen Hahn im

    Korb herbekomme!

  • Hi Josephini,


    ich bin, genau auch wie die anderen, von dieser ganzen Stroy geschockt. Und wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich mir auch vorstellen, dass das "überlebende" Baby genetisch nicht in Ordnung ist. Wenn Verpaarungen unsachgemäß stattfinden, dann kann es gut sein, dass die Babys krank oder auch tot zur Welt kommen.

    Vermehrer machen sich da nicht so wirklich einen "Kopf" drum, sie wollen Geld sehen. Leider gibt es auch Menschen, die sich dann Züchter nennen. Die Babys aus solchen Verpaarungen (teilweise auch aus unkontrollierten Inzuchtverpaarungen) können dann "Kümmerlinge", zu klein sein, manchmal mit deformierten Knochen und anderen Fehlbildungen.

    Falls du dein Tier nicht mehr wieder bekommen solltest würde ich an deiner Stelle:

    1. Mir einen anderen Tierarzt suchen.

    2. einen klaren Strich unter diese Geschichte ziehen, mich an meinen Tieren freuen und nach einer guten Stelle Ausschau halten, wo ich evtl noch 1-2 Tiere herbekommen könnte.


    Und klar, kannst du jeder Zeit deine Fragen stellen.

  • Wichtig wäre wirklich zu wissen wie wassn schrieb - was wurde unterschrieben, das es medizinisch versorgt wird oder ein überlassungsvertrag?!


    Das sind beides zwei paar schuhe....


    Ich könnte mir vorstellen das es eventuell doch um die stationäre aufnahme geht ......


    Wenns so ist - dann können die meinen reden, versuchen....das ist dann immer noch in deinem besitz und es gibt soweit kein problem....


    Erstmal kopie von diesem wisch holen um zu wissen worum gehts denn jetzt genau und alles ist gar nicht so dramatisch bzw nichts was man auch nicht selber klären kann .....


    Sollte ein überlassungsvertrag unterschrieben worden sein - wirds nicht ganz so einfach, aber unter der fragwürdigen vorgehnsweise der praxis ist dieser bestimmt als nichtig anzufechten - mit oder ohne anwalt....


    Jetzt wünsche ich dem kleine spatz erstmal ganz viel kraft und mut so ganz allein ohne mama ....und das es durchhält und nicht aufgibt 🌻🍀


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschwein Baby verhalten