Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Baby verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Und es tut mir sehr leid, was dir da im Gesamten widerfahren ist. Es klingt alles total schräg.

    Wobei ich denke, dass generell mit dem Baby auch etwas nicht ganz rund gelaufen ist und es so oder so wahrscheinlich nicht überlebt hätte. Die Klinik an sich hat sich unmöglich verhalten, meiner Meinung nach. Und ein riesen Rätsel ist, was sie mit dem kleinen Kerl vor hatten, warum sie ihn sich quasi angeeignet haben.... Da habe ich lauter Fragezeichen im Kopf.

    Mach da jetzt einfach einen Schlußstrich drunter und fange quasi neu an. Du hast zwei muntere gesunde Tiere.

    Die ganze Situation zeigt auch, wie gefährlich es für Tiere ist, wenn sie trächtig verkauft werden. Und es macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, Männchen, die nicht zur Zucht gedacht sind, auf jeden Fall kastrieren zu lassen.

    Kopf hoch.

  • Die Klinik an sich hat sich unmöglich verhalten, meiner Meinung nach. Und ein riesen Rätsel ist, was sie mit dem kleinen Kerl vor hatten, warum sie ihn sich quasi angeeignet haben.... Da habe ich lauter Fragezeichen im Kopf.

    Das würde ich auch sehr gerne verstehen wollen. Es ergibt für mich keinen Sinn oder ist die Nachfrage nach Weibchen jetzt schon so groß, dass sie Gold wert sind?


    Nichts desto trotz möchte ich mein beileid aussprechen. Es ist unglaublich traurig was da geschehen ist und ich hoffe, dass du es nie wieder erleben musst

  • Danke.

    Selbst mein Mann der eigentlich vor der Anschaffung damals komplett dagegen war ist richtig sentimental geworden und ist richtig sauer, was da alles passiert ist.
    Meine Meerschweine haben einen 2meter mal 80cm Gehege. Selbstbau von meinem Papa.
    Ich denke das dürfte doch ausreichend sein oder für 3 oder 4 Schweinchen?
    Ich könnte auch den Auslauf zusätzlich vergrößern.

  • Mein ❤️-liches Beileid 😘


    Wenn du den Eigenbau noch ein wenig vergrössern kannst, dann mach das doch und vergesellschafte noch 2 Weibchen mit den beiden. Dann hast du eine 4-er Gruppe und kannst das Gehege gut strukturieren. Mit mindestens 2 qm oder mehr (vllt 3 oder 3 1/2 qm) hätten die Schweinchen auch schön Platz. 😊( auch noch grösser darf‘s sein, muss aber nicht 😉)

  • 2 qm sind für 4 Tiere zu wenig. Es ist das Mindestmaß und du wirst sehen, du kommst mit dem Saubermachen nicht mehr hinterher.

    Meine 4 leben auf 3 qm und das ist in meinen Augen ein Minimum für 4 Tiere.

    Aber auf 2 qm kannst du gut drei Tiere halten.

  • Ich hatte schon befürchtet, dass es so ausgehen würde. Trotzdem ist es sehr traurig. Vielleicht kannst Du Dich etwas damit trösten, dass es mit 62 g im Alter von 10 Tagen und Atemproblemen wahrscheinlich auch ohne das sehr fragwürdige Vorgehen des Tierarztes kaum eine Chance gehabt hätte.


    Für künftige Fälle suchst Du Dir ja jetzt einen besseren Tierarzt und das ist auch wichtig, damit es bei einem Problem von Anfang an möglichst gut läuft.


    Dein bisheriges Gehege hat 1,6 qm. Da ist m.E. auch für 3 Tiere zu knapp. Ein Auslauf, der nicht 7 Tage 24 Stunden zur Verfügung steht, ist kein vollwertiger Ersatz für ausreichende Fläche. Wenn Du magst, stell gerne Bilder von dem Gehege ein. Dann könnten wir Dir Vorschläge machen, wie es erweitert werden könnte. Oft hat man gemeinsam und aus der Erfahrung heraus Ideen, auf die Ihr alleine vielleicht nicht kommen würdet. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.


    Wie alt sind Deine beiden Tiere? Wenn wir was wissen, können wir Dir Empfehlungen für das oder die weiteren Weibchen geben.

  • Die Mäuse haben um das Gehege so ne zusammen gesteckten Klapp Plexiglas Teile, ich komm beim besten Willen gerade nicht auf den Namen, wo sie jederzeit raus können. Lasst mich Lügen machen, vielleicht nochmal einen Meter raus und eben auch 2 breit. Manchmal stinkt mich das bissl an weil die Racker den ganzen Tag durchs Gehege wuseln und vorzugsweise vor die Tür treten und auf die Decken kackern. X/ Mittlerweile liegt da noch extra zugeschnittenes Lenolium drunter. Man lernt nie aus! ^^


    Also ich denke auch wenn, bekommen die beiden erstmal noch ein Schweinchen dazu. Was ja doch recht häufig schwer umzusetzen ist, da viele nur 2 abgeben?


    Ich denke das dürfte dann vom Platz vor erst reichen, die beiden sind zum

    Großteil wenn ich sie nicht doch mal beschäftige oft stinkend faul und liegen umher. ^^


    Rolfi müsste rund 8 Monate alt sein & Rosi 6-7 Monate.


    Nach wie vor muss ich das erstmal alles bisschen verarbeiten jetzt. Das ganze hat mich so umgehauen. Erst war ich von den Babys überrollt und jetzt von dem ganzen Drama.
    Als Anfänger hab ich so richtig die hardcore A....Karte gezogen.
    Mich haben jetzt schon viele belächelt, bin richtig froh das ich das Forum gefunden habe.
    Ich ärgere mich so enorm über mich selbst, dass ich so blöd wie das auch klingt das Baby gestern nicht einschläfern lassen habe. Wer weiß was sie mit dem armen Ding noch angestellt haben.

  • Dann schau dich einfach mal nach einer gut sozialisierten Dame, im Alter von 1-2 Jahren um. Auf keinen Fall wieder ein Tier unter einem Jahr kaufen.

    Wenn du eine findest, dann achte darauf, dass die Quelle auch seriös ist. Zur Not einfach hier nachfragen. Einige Züchter geben Seriösität an, sind es aber auf keinen Fall. Hier ist es auch wichtig, das "Kleingedruckte" lesen zu können.

    Gut wäre auch ein Schwein aus einer guten Notstation. Die Tiere dort sind medizinisch untersucht und man kennt ihren Charakter. Achte darauf, dass die Notstation auch anerkannt ist. Einige "nennen sich Notstation", sind aber nicht viel besser wie Vermehrer. Sie nehmen die Tiere in Massen auf, die Tiere sind medizinisch nicht untersucht oder gut versorgt usw...

    Nicht dass dir noch einmal so etwas passiert.....

  • Ein was fällt mir gerade noch ein.

    Das wollte ich schon die ganze Zeit fragen.
    Meine Rosi hatte ja nach der Entbindung über Tage solche Verstopfung.

    Hat ja alles mögliche an Medis bekommen und kackert jetzt wieder wie ein Weltmeister.
    Wäre da nicht mal eine Kot Probe nötig geworden?
    Oder ist das „normal“ das sowas nach einer Geburt sein kann?

  • Ich glaub das ist da wie bei uns Menschen. Du hast ja auch ein Baby, kennst Schwangerschaft und das danach alles. Ist ja alles verschoben im Körper, da kann das passieren

  • Auch von mir noch mein herzliches Beileid:* Ganz schön viel was da alles auf einmal schiefgelaufen ist,ich hoffe ihr könnt wenn ihr den Schock verkraftet habt endlich die Meerschweinhaltung genießen!


    Wegen einem neuen Meerschweinchen..vllt kannst du mal bei der Meerschweinchenpflegestelle Stollsdorf anfragen,die sollte nicht allzu weit entfernt sein von euch?:)

  • Die Mäuse haben um das Gehege so ne zusammen gesteckten Klapp Plexiglas Teile, ich komm beim besten Willen gerade nicht auf den Namen, wo sie jederzeit raus können. Lasst mich Lügen machen, vielleicht nochmal einen Meter raus und eben auch 2 breit.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die Schweinchen rund um die Uhr immer Zugang zu dem Auslauf? Ich vermute er ist mit Songmics gebaut - Du hattest ja nach dem Namen gesucht.


    Wenn die Tiere demnach 1,6 + 2 qm zur Verfügung hätten, dann könntest Du auch zwei Weibchen dazunehmen, wenn Du möchtest. Wenn Du den Auslauf erweitern willst, ist das super, aber nicht zwingend erforderlich.


    Dank Corona-Krise gibt es kaum Weibchen zur Zeit in Notstationen und selbst bei Züchtern ist es knapper. Aber vielleicht findest Du eine Zuchtrentnerin mit ihrer letzten Tochter. Dann hättest Du, wenn sie aus einer guten Haltung kommt, ein Tier, das Deinen beiden noch etwas beibringen kann und ein neues Jungtier. Ob das gelingt ist natürlich offen, aber es wäre in jedem Falle gut, wenn das 3. Tier lange in einer Gruppe gelebt hätte mit anderen erwachsenen Tieren und dadurch ein gutes Sozialverhalten entwickeln konnte.


    Unter Zuchtrentnerin verstehen wir übrigens kein altes Tier, sondern eines, mit dem nicht mehr weiter gezüchtet werden soll. Das ist mitunter schon nach 3 Geburten der Fall, so dass die Weibchen noch jung sind. Verantwortungsvolle Züchter lassen ein Weibchen ja nicht decken bis es alt ist. Ideal wäre sie für Deine beiden Jugendlichen mit 1,5 bis 3 Jahren.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werd mich mal in die Spur machen und in Stollsdorf anfragen. Habe eine Facebook Seite gefunden!


    Seit heute niest Rosi ständig. Gut, was heißt ständig von um 7 bis um 9 wo ich los bin vielleicht 4-5 mal kurz nacheinander.
    Heute Mittag hab ich kurzen Stopp bei uns gemacht da haben die beiden nochmal eine Ration Gemüse bekommen, da war alles gut.
    Ich werd gegen 6 Zuhause sein, wenn’s da weiter geht wird das wohl noch ein lustiges Wochenende.
    Ich hätte das heute gerne länger beobachtet, leider musste ich aber irgendwann mal alles Liegen gebliebene der letzten 10-11 Tage aufholen. X/

Ähnliche Themen wie Meerschwein Baby verhalten