Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Baby verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Was gibst du für eine milch?!


    Köttelt und pipit das baby?!


    Wie ist die temperatur - fühlts sich warm heiss oder kalt an?!


    So kleine mäuse brauchen wärme - kümmert sich die mama denn halbwegs?! - darf es sich ankuscheln - macht sie es sauber?!


    Als erstes schau das es ein warmen platz hat wo es selbst drunter und auch wieder weg kann....z.b eine stück decke oder fleecedecke oder tshirt etc etc auslegen oder aufhängen....


    Babys kühlen schnell aus besonders wenn sie nicht so fit sind......


    Was ist in dem futternapf?!


    Wenn da körner drin - sind kann es sein das sich irgendwo am zahn ein korn vielleicht "aufgespiesst hat" ?!?!


    Die mama sollte auch jetzt gut mit vitaminreichem gemüse gestärkt werden.......


    Ich denke die mama wurd im hellweg nicht mit vernüftigen vitaminreichem futter versorgt ( wie solls in so märkten auch anders sein -" kopfschüttel "

    Und auch inzucht - verpaarungen von vermehrern sind gang und gäbe etc etc...- heisst das die babys auch im mutterleib unterversorgt waren ....konnten sich nicht vernüftig entwickeln.....

    Mama war zunerfahren für eine geburt ........hat die babys wahrscheinlich auch nicht schnell genug aus der hülle befreit......die kleinen waren auch noch zu schwach.....da hat bestimmt einiges zu dieser tragödie gefüht....das tut mir furchtbar leid 😔🌈


    Ich hoffe, das auch jetzt mit deiner hilfe ......... alles gut wird 🍀

  • Also...

    ich bin gerade leicht am verzweifeln.
    ich bereue es sogar beim Tierarzt gewesen zu sein.
    Ich habe mir sagen lassen müssen dass das Schweinchen wahrscheinlich Milch in die Nase bekommen hat, es wurde unentgeltlich ein Röntgenbild gemacht.

    Das wäre wohl nicht mehr zu retten, entweder also einschläfern oder sie können mir anbieten das Schwein in Ihre Obhut zu nehmen und es versuchen wieder aufzupäppeln. Das wäre für mich aber gar nicht stemmbar. Somit übergebe ich das Schwein dann aber und kann es auch nicht wieder bekommen, es kommt dann quasi in eine neue Familie. Sie könnten beim Tierarzt ja sofort handeln wenn was wäre.

    Leider darf ja momentan nur einer mit rein & ich war so durch den Wind weil ich ja nicht wollte das der Wurm stirbt das ich zugestimmt habe. Jetzt habe ich mich aber mit einer der Kontakte die ihr mir gegeben habt in Kontakt gesetzt & diese meinte dass das so eigentlich nicht geht.
    Sie will sich heute nochmal bei mir melden.
    Mittlerweile finde ich das sogar frech, wenn’s in eine neue Familie kommt, wenn es denn überleben würde, könnte ich mein Schweinchen ja auch selbst wieder bekommen. Ist ja nicht so das ich mich nicht kümmere, ich habe alles mögliche gemacht & mittlerweile fast 200€ da reingesteckt.

  • Ich bin wirklich komplett am Ende gerade. Meine Rosi flitzt durch ihr Haus und sucht ihr Baby & ich fühl mich gar nicht wohl bei der Sache.
    Ich könnte auch anrufen um zu erfragen ob das Baby es denn geschafft hat, aber wieder bekommen soll ich es nicht.

    Ich hätte auch nochmal 200€ wenn’s sein muss für alles bezahlt, mehr oder weniger. Das ist so traurig. ;(
    hoffentlich wird mein armer Schatz jetzt nicht noch Schlangen Futter.

  • Uh was ist das denn für eine masche vom tierarzt?!


    Ruf da sofort an und hole das tier sofort zurück....das ist dein eigentum du entscheidest was dort passiert ...was geschieht wo es geschieht wann es geschieht ob was geschieht !!!!!!


    Sonst stellst du unverzüglich strafanzeige gegen den tierarzt richte ihm das genau so aus .....


    Tierartzt ist immer noch eine dienstleisung die du bezahlst und das betrifft " DEIN " tier.....



    Päppeln kannst du auch zuhause....sollte es beim tierarzt zeitlich besser funktionieren okay - aber danach wird und muss das tier dir wieder ausgehändigt werden!!!



    Ruf da an und kläre das setz dich durch lass dich nicht abwimmeln...


    Hast du das tier nur zur beobachtung und zum päppeln abgegeben und die meinen es dann anderweitung abzugeben?!


    Oder hast du quasi das " eigentum " komplett übergeben " das es dir nicht mehr gehört - hast du das was unterschrieben oder wie lautete die mündliche verabredung....


    Aber auch " wenn " kannst du es jawol rückgängig machen.....


    Wie gesagt jetzt sofort anrufen, du wurdest überrumpelt und willst das deinem tier geholfen wird aber nur " krankheitstechnisch" und danach muss es dir wieder ausgehändigt werden


    Lg mara

  • Was ist für dich nicht stemmbar?!

    Das päppeln?!


    Man kann tiere natürlich bei tierarzt versorgen lassen......


    Die frage ist jetzt natürlich was wurde genau vereinbart und was bedeutet das genau?!


    Hast du zugestimmt das sie eine neue familie suchen dürfen?!



    Wenn du jetzt aber erst die lage verstehst was da genau passiert ist - du aber das schweinchen zurück haben willst und du dich weiter kümmern wirst dann spreche mit dem arzt....


    Wenn natütlich der tierarzt gegen deinen willen ein schweinchen abgeben will - dann wäre terror angesagt wie gesagt zur not mit einer strafanzeige....


    Was ist passiert?!

    Was möchtest du?!


    Und wie gesagt tiere stationär aufnehmen macht jeder und sein tier danach wieder zurück zukriegen jawohl selbstverständlich

  • Das klingt sehr eigenartig alles ... sowas hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht ist das alles ein Missverständnis.

    Ich würde nochmal zum Tierarzt fahren und mit ihm sprechen. Falls du irgendwas ausgemacht und vereinbart hast, das du nicht möchtest, kann man das nach so kurzer Zeit alles nochmal rückgängig machen.

    Falls das Schweinchen medizinische Versorgung braucht und deshalb vorerst beim Tierarzt bleiben soll, dann ok.

    Aber wie du sagst, päppeln kannst du es zu Hause auch und so einsam und allein geht es ihm noch schlechter. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und so ein Kleines braucht seine Mutter.

    Ruf dort bitte an und sag, du möchtest das Schweinchen auf jeden Fall wieder haben.

  • Am einfachsten ist :


    Du hast der behandlung und der medizinischen versorgung zugestimmt das sie es zur beobachtung etc behalten dürfen......


    Aber nicht wie du später wohl erkannt hast - eine neue familie zusuchen ....


    Eine neue familie zusuchen das war und ist nicht die vereinbarung und wäre nicht rechtens so vorzugehen......


    Punkt.....

  • Also nochmal,

    sie meinten:

    Um das Baby steht es schlecht da es wohl Milch in die Lunge bekommen hat.
    Die Lunge wäre komplett dicht & sie würde mir das Tier so nur ungern wieder mitgeben.

    Sie kann mir anbieten das Tier jetzt hier einzuschläfern oder aber zu versuchen es zu entwässern; dass muss wohl unter strenger Beobachtung passieren, sowie ihm AB und Schmerzmittel verabreichen.

    Das wäre vom Aufwand her, wzB der Kontrolle und Beobachtung für mich nicht stemmbar. Also nicht finanziell gesehen. Ich könnte auch sofort wenn ich das wollte 500€ dort bezahlen, dass hab ich denen auch gesagt. Jedenfalls wäre ihre Angestellte beim Tierschutzbund tätig und sie kennt sich aus, sie würde auch Leute kennen, die Behinderte Meerschweine aufnehmen. Daraufhin habe ich die ganze Behandlung hinterfragt, weil ich auch nicht will dass das Baby unnötig gequält wird, aber eben auch nicht das es stirbt.
    Das Tier dann wieder zu bekommen ist aber eigentlich nicht der Fall, da sie damit keine guten Erfahrungen gemacht haben.

    Also ich bin keine Assi Tante die die Meerschweinchen in nicht korrekten Verhältnissen hält. Kann ja verstehen wenn man Menschen die damit nicht Artgerecht umgehen, die Tiere entzieht, aber wenn es überlebt und dann sowieso in eine neue Familie kommt, kann ich ja wohl mein Meerschwein wieder bekommen. Daraufhin meinten sie wenn es ein Böckchen ist würde das sowieso nicht funktionieren da er/sie sich dann mit dem anderen Bock sowieso nicht verstehen würde.
    Sowas hab ich noch nie erlebt, ich war so perplex.
    Ich habe ein Schreiben unterschrieben dass ich das Tier quasi überlasse, aber stehe schon mit der Frau in Kontakt, die will sich nachher melden, wie ich weiter vorgehen soll.
    Zunächst habe ich auch kurz nach der Ankunft hier Zuhause nochmal angerufen, ob ich das Baby denn wenn es stirbt wenigstens abholen und bei unserem Haus im Garten beerdigen darf. Daraufhin bekam ich die Antwort: darüber könnte man dann schon sprechen.


    Ich bin gerade echt vollkommen durcheinander mit allem.
    10 Tage stell ich mir aller zwei Stunden auch nachts den Wecker und versorge das Baby & jetzt soll ich es nicht wiederkommen.

  • Und hier nochmal, ich denke es ist ein Mädchen? Vielleicht kennt sich jemand sehr gut aus? Beim Tierarzt habe ich keine Antwort bekommen.


    Übrigens an bei noch:

    Ich bin noch in Elternzeit und eh Zuhause. Also für mich ist momentan alles stemmbar. Meine Gurke ist fast 3, der kommt auch mal paar Minuten alle zwei Stunden alleine klar.

Ähnliche Themen wie Meerschwein Baby verhalten