Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein Baby verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es war ein Überlassungsvertrag, stand groß und fett drüber.

    Bis ich das heute gelesen habe, habe ich zuvor von sowas nie etwas gehört.
    Sie haben es mir ja erklärt, aber wie reagiert man denn bei der Wahl zwischen einschläfern & zwar abgeben aber Hoffnung?
    Ich telefoniere mich da Morgen durch.

    Kam mir heut nicht vor wie 28 sondern wie 15!!!!

  • Merkt meine Rosi das jetzt genau was da passiert ist?

    Also versteht mich nicht falsch, aber trauern Meerschweine, weiß sie ganz genau was da jetzt fehlt?
    Als sie da tagelang so verkrampft im Käfig saß und nicht kackern konnte war das schon Katastrophe. Ich hoffe da kommt nicht gleich das nächste Unglück.

  • Doch dawischen gibts natürlich auch noch die gängige möglichkeit und zwar diese :


    Stationär aufnehmen / behandeln und dann wenns tier stabil ist, dem besitzer wieder auszuhändigen .....so wie es ganz normal ist......


    Und da hat die praxis dich nicht ordnungsgemäss aufgeklärt die situation schamlos ausgenutz und deine angst / brett vorm kopf sich zur nutze gemacht sich das tier anzueignen......


    Aber ich frag mich warum die praxis so gehandelt hat - hast du zu irgendeinem zeitpunkt nicht " nein" gesagt das tier will ich wenns besser wird zurück bzw das auch vertreten und signalisiert?!


    Oder lief die kommunikation unter den umständen irgendwie schief

    da sie angenommen haben die kleine "müsste / sollte bleiben "


    Ich weiss verzwickte situation ein einfaches " nein " hätte gereicht ..... denn verpflichtet zu helfen sind sie


    Nicht persönlich nehmen aber da ist einiges schief gelaufen auf " beiden seiten"

    Und das du durcheinander warst kann ich voll und ganz verstehen .....


    Deine klare äusserung war zu schwach und die des arztes zu stark...


    Morgen wirds sich die sache bestimmt klären und ich drück dir die daumen das alles wieder gut wird 😊


    Lg mara

  • Ich habe mal mit einem Igel, den ich mit einem Abzess im Garten gefunden hatte, ein ganz extreme Masche bei einem Tierarzt erlebt. Man hat in mehreren Stufen systematisch versucht, das Tier zu übernehmen und an ein in Kooperation stehendes Tierheim zu geben. Die offensichtlichen Lügen über die rechtliche Lage konnte ich leicht durchschauen und abwehren. Dann versuchten sie es mit einer kategorischen Behauptung, ich müsse den Igel zumindest für ein paar Tage dort lassen, weil er täglich ein Antibiotikum brauche und sie mir nichts mitgeben könnten. Das Tier lag sediert mit aufgeschnittenem Abzess auf dem Tisch und nach mehrfachem Nachfragen, habe ich leider nachgegeben. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass das Tier elendiglich gestorben war. Details erspare ich dem Leser.


    Ich habe sehr bedauert dieses arme Tier diesem Schicksal ausgeliefert zu haben. Danach habe ich in mehreren Schreiben eine Stellungnahme und Einstellung solcher Praktiken gefordert. Zuletzt sind sie zumindest schriftlich etwas zurückgewichen. Ob es andere Tiere vor solchen Methoden schützen wird, weiß ich nicht.


    Ich schreibe das, weil ich es vorher auch nie für möglich gehalten hätte, dass ein Tierarzt und eine ganze Praxis so aufgestellt sein kann. Und nach dieser Erfahrung kann ich mir vorstellen, dass Josephini nicht viel zu dem Vorfall beigetragen haben muss.

  • Eine Frage, die mich umtreibt... was haben die davon, wenn sie damit durchkommen? Meeris werden teils zum Spotpreis gehandelt. die wenigsten sind Geld wert, sondern nur liebhabertiere

  • Merkt meine Rosi das jetzt genau was da passiert ist?

    Also versteht mich nicht falsch, aber trauern Meerschweine, weiß sie ganz genau was da jetzt fehlt?

    Natürlich merkt sie, dass ihr Junges fehlt und wird es suchen und tauern!


    Hat sie sich mit dem Kastraten gut verstanden? Wenn ja, würde ich sie schnell mit ihm zusammensetzen. Sie hat jetzt schon genug Elend erlebt. Vielleicht wäre das dann etwas Ablenkung und Trost. Du müsstest natürlich beobachten, ob es nach der ganzen Aufregung und Not weiterhin friedlich ist zwischen den beiden.


    Wenn Du morgen bei dem Tierarzt anrufst: Falls das Kleine noch lebt und eine Lungenentzündung haben sollte, kannst Du es nicht einfach mitnehmen und zu Hause weiterpäppeln. Dann müsstest Du sofort zu einem anderen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen. Und selbst das wäre weiterer Stress für das schwer angeschlagene und schwache Tier.


    Ich würde daher zunächst nur telefonisch fragen, wie es ihm geht und wie und wo es jetzt behandelt wird. Die Medikamente würde ich mir aufschreiben. Danach würde ich, falls Du es nicht zunächst dort lassen willst, einen geeigneten Tierarzt anrufen, ob Du ggf. sofort vorbeikommen kannst und erklären, was das Kleine haben soll. Das Tier muss vermutlich gewärmt werden und oft Medikamente bekommen.


    Es wäre also ein beachtliches Risiko, es von dort morgen wegzuholen. Auch müsste es Dir ja gelingen, ihm die Milch so zu geben, dass nichts mehr in die Lunge kommt (falls das passiert war). Andererseits frage ich mich, wie die Behandlung dort ist, wenn ich Deine Schilderungen des Vorgehens lese. Und natürlich wäre es für das Kleine sehr wichtig, bei seiner Mutter zu sein.

  • Ab heute früh um 7 hab ich im Minutentakt dort angerufen. Um 9 habe ich gesagt bekommen, dass es zwar die Nacht überlebt hat, es aber zeitig früh eingeschläfert wurde da sich der Zustand immer weiter verschlechtert hat. Ich bin direkt hingefahren um das Baby abzuholen & habe dort auch meine gestrige Meinung vertreten.
    Habe es bei uns im Garten bei den anderen Babys begraben.
    Was soll ich noch groß sagen... ich stehe weiterhin mit der Züchterin in Kontakt die mir noch sagen will welcher Tierarzt in der Umgebung empfehlenswert ist und dann muss ich jetzt wohl mit der Sache umgehen und das Beste draus machen.
    Meine Beiden sind wieder zusammen in ihr großes Gehege umgezogen. Rosi rafft sich langsam wieder auf und die beiden huscheln auch miteinander. Wenn Sie wieder fit ist, werd ich mir wohl einen guten Züchter suchen und den beiden noch eine Freundin besorgen.
    Ich musste heute Mittag dann erstmal eine Stunde schlafen und wieder runterkommen irgendwie.
    Was denkt ihr denn wie lange ich warten sollte um die Gruppe zu vergrößern?
    Bzw. wie viele Meeris sind denn gut das sich alle wohlfühlen?
    Ich will jetzt nichts überstürzen, ich will nur das es meinen Mäusen gut geht!!!


    Vielen Dank für eure Hilfe! :*

  • Hi,

    da jede Veränderung Stress bedeutet, würde ich zeitnah ein oder 2 weitere Weibchen holen. Falls deine beiden noch unter einem Jahr alt sind, würde ich darauf achten, dass eines der neuen Weibchen mindestens 1 - 1,5 Jahre alt ist. Evtl wäre ein ausgedientes Zuchtweibchen das Richtige.

    Wenn deine beiden jetzt sozusagen zur Ruhe kommen, dann wühlst du sie, wenn neue Schweinchen einziehen, gleich wieder aufs Neue auf und vergrößerst so den Stress unnötig.

    Wichtig ist halt auch, dass das Gehege groß genug ist. Für drei Tiere ist eine dauerhafte Grundfläche von 1 x2m super. Sollen 4 Tiere dort wohnen, würde ich noch einen 1qm dazu packen, entweder als eine große Ebene oder zur Grundfläche dazu.

Ähnliche Themen wie Meerschwein Baby verhalten