Teddy sieht schon sehr mitgenommen aus.
Bin ich richtig Teddy und Lavendel mögen sich ?
Wenn ja würde ich sie zu zweit lassen.
Ich finde es nicht so schlimm wenn zwei alte Damen mal ohne Kastrat leben müssen
Ich denke es wäre ihnen sogar lieber wenn sie ruhe haben.
Mögen würde ich nicht direkt sagen, aber sie kommen sehr gut miteinander klar.
Was ich positives beobachtet habe, seit sie in der 5er Gruppe sind: Sie bewegen sich beide freiwillig mehr.
Lavendel ist für ihre 6,5 Jahre ja eh noch recht agil, braucht aber Anreiz durch andere Schweinchen. Teddy mit ihren 7-8 Jahren und der Arthrose schläft viel und bewegt sich auch eher, wenn andere es "vormachen". In dem Punkt profitieren beide von der größeren Gruppe, da ist mehr Bewegung drin.
Ich weiß nicht, ob sie komplett allein nicht nur rumlungern würden. In der vorherigen 3er Gruppe hat meistens Hemingway die "Aktivphasen" gestartet und die beiden Mädels haben sich dem angeschlossen. Von denen ging so etwas eher selten bis nie aus.
Die Augen so intensiv geleckt zu bekommen, stelle ich mir nervig vor und vermutlich sogar schmerzhaft. Das und das Fellabfressen ist ja kein Dauerzustand. Auch für Johnny dürften die abgefressenen Haare nicht ganz ungefährlich sein - vom entzündeten Auge von Teddy ganz abgesehen.
Siehst Du für die beiden Weibchen positive Aspekte in der jetzigen Gruppe, die ihnen dann fehlen würden?
Zu der letzten Frage, s. oben.
Ja, es ist definitiv kein Dauerzustand so, für keinen der Drei. Ich bin auch fieberhaft nach einer Lösung am Überlegen. Das beste wäre natürlich, dass Johnny mit diesen Marotten aufhört...
Mittwoch hat Lavendel ihren Termin zum Zähne korrigieren und Teddy kommt ebenfalls nochmal mit. Ich möchte dann auch noch einmal mit der Tierärztin besprechen, ob sie einen Vorschlag diesbezüglich hat und was (außer schlechter "Angewohnheit") als Grund dafür noch infrage kommen könnte.