Danke für eure lieben Worte![]()
Bereits bei der Vergesellschaftung gestern habe ich ihn und seine Fähigkeiten, Konflikte zu lösen, vermisst....
Damit Teddy und Lavendel nicht ohne Kastrat sind, haben wir nämlich die Trennwand zu Johnnys Gruppe entfernt. Damit haben die Fünf nun rund 9m² Platz.
Obwohl Teddy sehr speziell in ihrem Verhalten und daher bei VGs nicht zu unterschätzen ist, war es mit ihr und der Dreiergruppe kein Problem. Sie waren bis vor 14 Monaten ja noch alle zusammen, das schienen sie noch zu wissen, denn es wurde sich benommen als wären sie nie getrennt gewesen.
Lavendel hingegen ist ja erst seit April da, sie kannte die anderen drei demnach noch nicht. Sie ist sehr dominant, wenn es darum geht ihren Lieblingsplatz zu verteidigen. Und Johnny war ihr anfangs definitiv zu aufdringlich, hier ein kurzer Ausschnitt von gestern:
(Sie muigt übrigens immer und ständig so rum, wenn ihr jemand zu nahe kommt und sie das gerade nicht möchte oder sie das Schweinchen noch nicht gut kennt. Gestern war es fast ständig der Fall, heute ist es schon wieder deutlich besser.)
Johnny zeigt m.E. gute Ansätze, doch sobald er unsicher wird, klappert er mit den Zähnen und das sorgte hier z.B. dafür, dass Lavendel ebenfalls das Klappern anfängt und sie sich gegenseitig etwas hochschaukeln.
Hemingway hingegen hat nie geklappert und solche "Angriffe" wie von Lavendel im Video komplett ignoriert, dadurch bot er keinen "Stoff" für weitere Provokationen und sein Gegenüber beruhigte sich schneller. Er war wirklich so ein feiner Kerl![]()
Inzwischen hat Lavendel Johnny aber als ranghöher akzeptiert und muigt nur noch, wenn er ihr zu aufdringlich wird.
Hin und wieder gibt es noch kleinere Klappereien und kurzes Verjagen zwischen Lavendel und Ida. Da würde ich mir wünschen, dass Johnny schlichten würde, was er aber nicht tut bzw. erst, wenn die Situation quasi schon vorbei ist *seufz*
Aber ich denke zwischen den beiden sollte es auch so bald klappen. Zwischendurch fressen sie schon hin und wieder problemlos nebeneinander und bisher waren die "Diskussionen" auch immer harmlos.
Lumi hat sich Lavendel für den Moment direkt und unproblematisch untergeordnet. Sie und Teddy haben sich aus dem ganzen Tumult einfach rausgehalten.
Alles in allem war die VG ganz in Ordnung, es gab keine Verletzten und keiner scheint wirklich unglücklich zu sein. Das ist die Hauptsache ![]()