Huhu,
wir hatten im April eine ähnliche Diagnose bei Hemingway. Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast.
Unsere TÄin riet im ersten Schritt von einer OP ab und wollte erst einmal versuchen den Stein aufzulösen, da auch ihrer Aussage nach eine Blasen-OP sehr risikoreich ist und es ihm bis auf nachweisbaren Blut im Urin gut ging (kein Jammern o.ä.).
Ich hatte bisher 1x eine Blasen-OP bei Schweinchen durchführen lassen, so um 2016 rum, dabei wurde bei einem 5-jährigen Weibchen ein großer Stein entfernt und sie erholte sich sehr gut davon. Mehr Erfahrungen habe ich damit auch nicht.
Auch wies die TÄin natürlich auf das Risiko hin, dass der Stein bei dem Versuch in der Harnröhre landen oder diese verstopfen könne, was seinen Zustand dramatisch verschlechtern oder gar tödlich sein könnte. Trotzdem ging ihre Tendenz deutlich in die Richtung es zuerst einmal ohne OP zu versuchen.
Wir versuchten den Stein also mit Uti KN-Tabletten und Rodicare Uro aufzulösen und das klappte sogar ganz gut, ca. 4 Wochen später war dieser auf den Röntgenbildern und dem Ultraschall schon nicht mehr zu sehen.
Dafür fing Hemingway an sichbar Blut zu pinkeln und zu Jammern, hatte Bakterien, Gries und Kristalle im Urin. Inzwischen auch abgestorbene Zellen der Schleimhaut. Daran doktoren wir auch jetzt noch herum, ohne bisher nennenswerten Erfolg. Aber ob es eine Folge des Steins ist? Das wissen wir nicht. Denkbar wäre es, dass dieser die Blase so sehr gereizt hat, dass sich da ne Entzündung reingesetzt hat und nun alles aus den Fugen geraten ist. Sicher ist es aber nicht, er hat zusätzlich an der Milz einen tumorösen Befund, der da ebenfalls mit reinspielen könnte.
Bei einer bekannten Herzerkrankung würde ich vermutlich aber erst einmal versuchen den Stein aufzulösen, wenn es ihm ansonsten gut geht. Operieren kann man dann ja noch immer, sollte es nicht klappen. Andererseits kann der Stein natürlich jederzeit weitere (massive) Probleme verursachen, solange er da drin ist...
Es ist eine schwierige Entscheidung, da beide Vorgehensweisen ein gewisses Risiko bergen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung und deinem Flausch alles Gute!