Alles anzeigenDu hast ein wenig mehr Tiere als ich. Aber irgendwie scheinen fast alle etwas zu haben?
Wie du es sehen willst. Ich habe viele ältere Tiere, keine jungen und fast alle aus unbekannter oder fragwürdiger Haltung/Herkunft.
Aktuell bekommen 5/10 Schweinchen täglich "Medikamente". Abgesehen von Hemingway und einer Herzpatientin handelt es sich dabei aber fast ausschließlich um Unterstützung bei Arthrose und leichtem Blasengries. Das sind Sachen, die in der Form fast jedes Schweinchen (im Alter) bekommt und hier jeweils als Nebenbefund beim Röntgen festgestellt wurden, teils ohne akute Sympthome hervorzurufen oder gerufen zu haben.
Wie oft machst du deinen Meerschweinchen TÜV? Die Zähne wachsen ja nicht in 2 Wochen so schief?
Dass Hemingway Probleme hat, war schon auf den ersten Bildern zu sehen. Er hielt öfter den Kopf schräg.
TÜV ist 1x die Woche und ich verbringe min. eine Stunde täglich damit die Schweinchen zu beobachten, wordurch ich alle gut im Blick habe und Auffälligkeiten schnell bemerke.
Über wessen Zähne sprichst du? Lavendels, als wir sie frisch adoptiert hatten? Hemingway hat nämlich keine schiefen Zähne.
Kopfschiefhaltung oder Zahnprobleme hat er nicht.
fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nur eine Frage meinerseits. Falls du jemanden einschläfern musst, wünsche ich dir viel Kraft. Schweinchen spüren das ja, dass man bei ihnen ist. Vielleicht kannst du da noch sein Lieblingsschweinchen mit hinbringen? Nicht dass das dann noch Probleme macht mit Fressensunlust, weil der beste Kumpel weg ist.
Ich weiß, dass andere es anders handhaben/sehen, aber ich bin kein Freund davon Schweinchen ohne Grund nur als Begleitung mit zum TA zu nehmen.
Antworten stehen jeweils oben im Fettdruck drunter.
sein Geräusch allerdings fand ich nicht besorgniserregend. Hab mein ipad extra voll laut gestellt. Er hat ja gerade ein wenig um Fressen gekämpft oder?
Nein, hat er nicht. Er ist der Chef, entweder er nimmt sich das Essen oder er überlasst es seinen Weibchen. Er würde dabei auch nie solche Geräusche machen.
Das Jammern macht er einzig beim Absatz von Kot und Urin und das kann man bei geöffneten Türen auch noch deutlich in den Nachbarräumen hören. Daher ist es definitiv besorgsniserregend.
Lillygypsy hat viele Tiere, hat meiner Meinung nach aber alle im Blick. Hemingway hat nicht erst seit 2 Wochen Probleme...
wurde eigentlich auch der Urin auf diese Bakterien die bei Rindern vorkommen getestet? Das fällt mir noch ein, auch wenn du schon beschrieben hattest welche Baustellen (tumorös) er hat. Das allrodin hatte er nicht bekommen? Diese "schmerz" geräusche beim Absatz hatte damals meine leni und sie hatte halt diese rinderbakterien im urin. Ich drücke die Daumen.🍀 was bekommt er nochmal als Schmerzmittel?
Danke, Amyseleven!
Du meinst corynebacterium renale, oder? Ich frage heute noch einmal explizit nach dem Bakterium, meine aber schon.
Allrodin Uti bekommt er seit April, da wurde der Stein gefunden, der ja inzwischen weg ist. Zwischendurch hatte er auch einige Wochen zusätzlich Rodicare Uro bekommen.
Schmerzmittel hat er Metacam und Novalgin (recht hoch dosiert) bekommen sowie seit 1 Woche zusätzlich noch Zeel und Traumeel zur Unterstützung. Seit Freitag ist hiervon das Metacam weggefallen, weil er ja das Kortison bekommt. Keine Veränderung dadurch in seinem Verhalten oder dem Jammern.