Danke Marie-Luise für deinen Hinweis mit dem AB. Leider gibt es jetzt eine negative Entwicklung in dem Fall...
Neben der Blase wurden heute auch die umliegenden Organe geschallt und dabei fiel eine (sehr wahrscheinlich tumoröse) Entwicklung im mittleren Abdomen auf, wohl ungefähr auf Höhe zwischen den beiden Nieren. Größe mit 3 x 3 cm schon recht ordentlich. Es besteht der Verdacht, dass der Gewichtsverlust damit im Zusammenhang steht.
Was die Ärztinnen (neben meiner TÄin hat noch eine Kollegin mit in den Schall geschaut) nicht vermuten, ist eine direkte Verbindung der Blasenproblematik mit diesem Tumor. Sie vermuten hier eher zwei Baustellen, die man unabhängig voneinander angehen muss.
Bzgl. des Tumors im Abdomen hieße das zeitnahe eine OP zu machen, um diesen zu entfernen. Wäre halt eine Bauchschnitt-OP und damit nicht ohne Risiko.
Sollte er das überstehen, müsste man im nächsten Schritt schauen was wir weiter mit der Blase machen. Es ist halt nach wie vor nicht klar wo genau diese Beschwerden herkommen.
Angefangen hat es mit einem Blasenstein, der aber seit einer Weile nicht mehr auf Röntgen und im Ultraschall zu sehen ist. Zwischendurch hatte er Kristalle im Urin, die aber jetzt auch nicht mehr sichtbar sind. In der Blase war heute nur sehr wenig Gries im Schall zu sehen. Die Blasenentzündung, die sich zuletzt da rein gesetzt hat, scheint durch das Orniflox nicht weggegangen zu sein - oder es haben sich danach direkt wieder neue Bakterien reingesetzt. Sie ist aber vermutlich nicht ursächlich für die Beschwerden, sondern nur eine Folge der stark angegriffenen Blase. Die Blasenwand sieht auch deutlich angegriffen (aufgeraut?) aus.
Bei einer Entscheidung gegen eine OP würde man eine Palliativbehandlung mit Schmerzmittel und ggf. Kortison probieren. Oder halt direkt einschläfern.
Ich würde ihm gerne die Möglichkeit geben nach der OP noch eine schöne Zeit zu haben, immerhin ist er erst 4 Jahre, aber wir haben hier ja scheinbar zwei große Baustellen und die Blasengeschichte belastet ihn schon sehr und scheint sich auch nicht so leicht lösen zu lassen. Und nach dem heutigen Befund habe ich auch etwas Sorge, dass die Blasenprobleme vielleicht auch durch ein bisher nicht entdecktes tumoröses Geschehen verursacht werden.
Ist doch alles Mist