Hallo,
ich sehe auf den Bildern auch nur die normale kahle Stelle jeweils hinter den Ohren sowie eine normalgroße übliche Stelle in der Krone eines jeden Crested. Nichts, was nach Pilz aussieht.
Süße Bande übrigens
Hallo,
ich sehe auf den Bildern auch nur die normale kahle Stelle jeweils hinter den Ohren sowie eine normalgroße übliche Stelle in der Krone eines jeden Crested. Nichts, was nach Pilz aussieht.
Süße Bande übrigens
Ja, jetzt sieht man die Wirbel
M.E. ist es keine der anerkannten Rassen und ziemlich sicher ein Mix.
Irish Crested könnte von der Beschreibung noch am ehesten passen (oder Kurzhaarperuaner, aber dafür sitzen mir die Wirbel zu weit vorne) oder man nennt ihn einfach Rosetten-Mix.
Meine Velvet ist auch ein "Rasseschweber" und sie nenne ich immer "Wildmix", da bei ihr min. 3 verschiedene Rassemerkmale zu sehen sind, sodass man sie optisch keiner Rasse eindeutig zuordnen kann und sie einfach ein wilder Mix aus mehreren Rassen ist.
Schön, dass die Damen jetzt einen neuen Kerl haben und es wieder etwas besser läuft!
Alles Gute für ein ruhiges Zusammenleben.
Eddy sieht farblich aus wie ein Weiß California Schoko (mit Weißscheckung, daher die Blesse - eigentlich unerwünscht bei der Farbe, ich persönlich finde die Blessen in den Points auch ganz schick ^^).
Anhand des Bildes sieht er von der Rasse nach Glatthaarmix aus.
Meine Disney hat damals nach einer OP auch ständig an ihrer Naht geknabbert und ließ sich davon nicht abbringen.
- Salben, Sprays, Knoblauchsaft drauf/drum wurde alles ignoriert
- Pflaster hat sie direkt abgerissen.
- Socke bzw. Bodie hat dazu geführt, dass sie wie vom Teufel gejagt pausenlos nur gerannt ist, um den loszuwerden und dadurch fast kollabiert wäre.
Wir waren irgendwann auch ratlos und haben bei ihr damals aufgegeben, wenn jemand da war aufgepasst dass sie nicht drang ging und ansonsten einfach nur noch Wundversorgung gemacht. Es heilte zum Glück trotzdem irgendwann, war allerdings auch nur ne oberflächliche Naht da entferntes Atherom.
Beim ersten Bild hätte ich tatsächlich zu Bock tendiert, aber Bild 2 und 3 sind da leider nicht mehr so eindeutig für mich, da könnte es auch ein Mädel sein. Auf Bildern ist das oft schwieriger zu beurteilen, da man es nicht aus den "richtigen" Winkeln sieht.
In "echt" lassen sich die Geschlechter aber i.d.R. direkt nach der Geburt sicher bestimmen, da hatte ich bei bisher 14 Jungtieren noch nie Probleme. Die TÄin wirkt also eher unerfahren mit Meerschweinchen, sodass es ratsam wäre, eine erfahrene Heimtierspezialistin zu suchen (Kleintiere sind Hunde und Katzen). Das könnte deinen Meerschweinchen in Zukunft das Leben retten und dir viel Geld für unnötige Behandlungen ersparen.
Ich habe bei Jungtieren immer einen Hasenzaun/Maschendrahtzaun mit kleinen Maschen von außen stramm am Gitter um das gesamte Gehege gewickelt.
Sobald die Kleinen groß genug waren, konnte ich diesen einfach wieder abbauen.
Es freut mich, dass es deiner Bande bis auf ein paar kleine Zimperleien gut geht und die Gruppe weiter zusammenwächst. Sie sind so süß 🥰
Vor der Urlaubsbetreuung graust es mir auch schon, ich fahre dieses Jahr auch zum ersten Mal seit etlichen Jahren weg und gebe meine Bande in Betreuung. Weiß noch gar nicht wie ich das logistisch regeln soll, mein Auto ist nicht so groß 😂
Und ja, die Kosten für die Betreuung sind happig, bei uns fast schon die halbe Miete für die Ferienwohnung 🥲
Aber schön, dass sie die Betreuung bei dir gut überstanden haben und du deinen Urlaub so in Ruhe genießen konntest
Wird echt Zeit, dass es endlich warm genug ist, sodass die Schweinchen in den Garten können und sich ihre Wiese selbst rupfen. Wobei meine dann tatsächlich irgendwann anfangen die zu boykottieren und entschieden Salat und Co. fordern anstatt "blöde" Wiese😳😂
danke für eure lieben Worte ❤️
Vielleicht hat die Pflegestelle ja auch diesen Winkel wie bei dem letzten Foto beim Zahncheck gehabt.
Zahnkontrolle finden die meisten Schweinis in der Regel schrecklich und es ist schon manchmal echt schwierig, da richtig in Ruhe zu gucken, vor allem, wenn man allein ist. 2 Hände reichen bei Zappelschweinchen nicht so wirklich aus für einen gründlichen Zahncheck. Hatte ich heute erst wieder, ich war froh, als ich meine Bande durchgetüvt hatte, ohne gebissen zu werden (das versucht vor allem der Kastrat).
Alles Gute für Lavendel!
Das stimmt, je nach Schweinchen ist es nicht so einfach, hab da auch mal so Kandidaten (gehabt), die mich ihre Zähne lieber spüren als ansehen lassen. Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben bei "Kneiftieren" ne 1ml-Spritze längst ins Maul zu schieben, dann kann man die Zähne gut anschauen ohne Gefahrzu laufen gekniffen zu werden. Zappelschweine tüve ich eh grundsätzlich auf meinem Schoß, da reichen zwei Hände aus, weil sie nicht weg können.
Natürlich kann es sein, dass die Pflegestelle nur den einen Winkel gesehen hat, aber auch das fände ich dann schon etwas fahrlässig...
Danke für eure lieben Worte und das Daumendrücken
Gestern hatte Lavendel ihren Kontrolltermin. Lust sah anders aus🙈
Ihre Zunge ist gut verheilt, zum Glück🙏🏻
Die Zähne wurden noch einmal leicht geschliffen und müssen jetzt weiter unter guter Beobachtung bleiben, damit sie rechtzeitig wieder geschliffen werden können bevor es erneut soweit kommt wie zuletzt.
Medikamente muss sie zum Glück nicht weiter bekommen. Das ständige Rausnehmen und die Medigabe haben ihr erstes Vertrauen auch wieder ziemlich ins Wanken gebracht. Daran müssen wir jetzt wieder weiter arbeiten.
Die Pflegestelle hatte sich übrigens am Montag zurückgemeldet und ich war sehr enttäuscht von der Antwort. Keine Nachfrage wie es der Maus inzwischen geht und nicht einmal Besserungswünsche. Es wurde einfach nur gesagt, dass sie nicht auffällig war und normal fraß...
Da hätte ich eine andere Reaktion erwartet, immerhin war Lavendel ja eine zeitlang Pflegeschweinchen dort und landet nach einer Woche mit einem derartigen Problem beim Notdienst, nachdem sie ja bei Abgabe gesund gewesen sein soll...
Die Hauptstelle meldete sich dann am Mittwoch (kurz nachdem ich auf Instagram was zu dem Thema schrieb und was die Hauptstelle dort ggf auch gesehen hat). Von dort wurde sich dann entschuldigt und Lavendel alles Gute gewünscht, zudem versprochen mit der Pflegestelle noch einmal darüber zu reden, damit so etwas nicht erneut passiert.
Ich muss sagen, mein Vertrauen in die Notstation ist inzwischen leider dennoch sehr angeknackst
Dann habe ich heute noch ein paar kleine Schnappschüsse von der Bande gemacht, leider nur mit dem Handy und teils wenig Lust seitens der Schweinchenschaft. Und Lavendel zog es vor in Deckung zu bleiben und sich nicht ablichten zu lassen 🤷🏼♀️
Johnny
Lumi
Ida
Hemingway
Mallow
Teddy
Schnuppe
Velvet
Domino
Ein Schnappschuss hab ich dann doch noch von Lavendel 😅
Hier lag sie eben mit weggestrecktem Füßchen unter dem Unterstand, während ich noch im Gehege war. Wird vielleicht doch langsam was mit dem Vertrauen.
Tarnmodus vom Fuß ist auch aktiviert 🤭
Nächster planmäßigen Termin beim Tierarzt ist die Kontrolle für Hemingway am 2.5 bzgl des Blasensteins. Ich hoffe das klappt und es gibt vorher nicht wieder einen Notfall. Langsam reicht's 🙈
Liebe Grüße 😊
Ich würde auch möglichst schnell nach einem neuen Partnertier suchen, sodass Dante so wenig wie möglich alleine ist.
Wäre die Nothilfe in Hamburg bzw eine deren Pflegestellen vielleicht in deiner Nähe?
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/
Ich habe momentan noch zwei 3er-Gruppen und es kam nie zu Pärchenbildung. Jeder kann gut mit jedem und sie "hängen" in unterschiedlichen Konstellationen ab, mal nur die Weibchen, dann die eine mit dem Kastrat, mal die andere oder halt alle drei zusammen.
Abgesehen von dem Fall wo sich zwei Tiere überhaupt nicht riechen können, würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Vorteile einer 3er-Gruppe überwiegen einer 2-er Haltung in vielen Punkten. Insbesondere hast du nicht immer den Stress bei einem Todesfall irgendwo schnell ein neues Tier hernehmen zu müssen, das ggf. nicht zu 100% passt. Ùnd für die Schweinchen ist es natürlich auch interessanter.
Dankeschön für die Erläuterung
Ich habe es auch schon so oft gelesen bei verschiedenen Leuten, aber niemand hat je dabei geschrieben, dass die Dosis nach Rücksprache mit dem Tierarzt höher gesetzt wurde als auf der Packung angegeben. Das hat mich verwundert. Aber dann macht das Sinn
Ich habe ja auch drei Grießkandidatinnen, die das als Dauergabe bekommen, aber laut meiner Ärztin sollen die nur eine halbe Tablette am Tag bekommen.
Mehr wird lediglich als Akutbehandlung über wenige Wochen verordnet bei z.B. einem nachgewiesenen Stein wie aktuell bei meinem Hemingway.
Damit fahre ich auch gut, die entsprechenden Kandidatinnen sind diesbezüglich nicht mehr auffällig geworden. Scheint bei ihnen also zu reichen
Ich hatte schon mehrere Tiere (6 fallen mir auf Anhieb ein), die mit 5-6 Jahren operiert wurden und die Narkose immer gut überstanden haben. Die Älteste war 6,5 Jahre alt.
Wichtig ist, dass das Schweinchen ansonsten fit und insbesondere das Herz nicht angeschlagen ist. Dann ist natürlich auch wichtig, dass der Tierarzt sich mit der Narkose von Meerschweinchen gut auskennt.
tinabi: Es freut mich, dass es heute wieder besser aussieht
Behalte ihn aber gut im Auge, quieken beim Wasserlassen ist nicht normal. Ggf macht es auch Sinn hin und wieder einen Teststreifen durchzuziehen, um ausschließen zu können, dass Blut im Urin ist. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.
@all
Da es hier wieder mehrfacherwähnt wurde und ich es generell schon häufiger gelesen habe, frage ich jetzt einfach mal:
Wie kommt ihr auf eine Dosis der Uti KN Tabletten von einer am Tag?
Auf der Packung steht als Erhaltungsdosis bei Meerschweinchen 1/2 am Tag.
Für eine Akutbehandlung bei Steinen über wenige Wochen kann man bis zu 1,5 Tabletten am Tag geben.
Der Nabel von von Nr. 3 sieht echt fies aus. Gut, dass du damit zum Tierarzt gehst!
Ich sehe bei Nr. 3 ein Bub und bei Nr. 2 ein Weibchen. Nr. 1 gebe ich keinen Tipp ab, da man quasi nichts auf dem Bild sieht.
Danke für eure Worte ❤️
Sie hat sich zum Abendessen voller Eifer auf die Wiese gestürzt und genüsslich gemampft. Das darf gerne so bleiben🙏🏻
Übrigens war die Tierärztin auch überrascht, dass Lavendel schon ca. 6 Jahre alt sein soll. Sie hätte sie vom ersten Eindruck ebenfalls deutlich jünger eingeschätzt.
Ich würde das aber auf jedenfall Pflegestelle und gegebenenfalls Notstation mitteilen. Sowas geht gar nicht!
Ich habe direkt nach der Entdeckung der Pflegestelle geschrieben und die Bilder mitgeschickt. Nach dem Tierarztbesuch dann noch die vorherige Nachricht mit Bildern sowie das Ergebnis des Termins an die Leitung der Notstation weitergeleitet.
Ich bin mal gespannt, ob/was da eine Antwort kommt...
Ich möchte keinesfalls der Notstation/Pflegestelle irgendeine Schuld geben, aber da momentan vieles darauf hindeutet, dass das Problem sich bereits vor der Übergabe zumindest angebahnt hat, bin ich echt enttäuscht. So etwas darf im Sinne der Tiere einfach nicht sein, denn sie baden das aus und leiden darunter.
Man mag sich auch nicht vorstellen was noch alles passiert wäre, wenn sie bei jemandem gelandet wäre der keinen regelmäßigen TÜV macht.
Wobei ich ja leider auch zugeben muss, dass ich nach Lavendels Ankunft keinen gründlichen Check wie üblich bei ihr gemacht hatte, da sie schon merklich gestresst war durch den Umzug nach drinnen und die VG. Da es zudem eine Anweisung gibt, dass die Pflegestellen unmittelbar vor Übergabe des Tieres selbst noch einmal gründlich tüven sollen, habe ich darauf vertraut, dass wirklich wie mir gesagt wurde alles in Ordnung ist. Das Vertrauen ist jetzt natürlich auch dahin...😕
Etwas womöglich Interessantes noch, was sich beim Bilderknipsen ergeben hat:
Diese beiden Fotos sind im Abstand von ca. 5 Sekunden entstanden. Lavendel hatte den Kopf etwas bewegt, wodurch der Winkel sich ein bisschen verändert hat. Und plötzlich sehen die Zähne doch gar nicht mehr so schlimm aus?!
Da zeigt sich doch ziemlich deutlich wie wichtig es ist die Zähne "von allen Seiten" anzuschauen und nicht nur mal eben kurz einen Blick drauf zu werfen.
Der Winkel macht da wirklich erschreckend viel aus.
Die Pechsträhne reißt nicht ab
Heute musste ich mit Lavendel zum Notdienst.
Beim TÜV bekam ich einen ziemlichen Schock, als ich ihre Zähne anschaute.
Der eine Schneidezahn bog sich nach innen, war exfrem lang und an der Spitze braun verfärbt. Die braune Spitze sieht man auf dem Bild etwas schlecht. Die unteren Zähne haben bereits ein "V" gebildet
Die Zahnspitze hat außerdem einen ca 1 cm langen und tiefen Schnitt in die Zunge gemacht.
Zum Glück hatte meine Heimtierspezialistin heute Notdienst 🙏🏻
Sie hat die Schneidezähne zurecht geschliffen, Backenzähne gecheckt (die zum Glück ohne Sichtbefund waren) und die Zunge begutachtet. Für diese bekommt sie jetzt Antibiotikum, Schmerzmittel und Spülungen mit Salbeitee und Donnerstag Kontrolltermin.
Die Ärztin stellte eine leichte Fehlstellung des Unterkiefers fest, die diese Situation ausgelöst bzw begünstigt haben kann.
Zudem meinte sie, dass der Zahn niemals in einer Woche so hätte wachsen können, ohne dass vorher etwas sichtbar gewesen war.
Lavendel muss ziemliche Schmerzen an der Zunge gehabt haben und wie sie so überhaupt noch normal fressen konnte ich ein absolutes Rätsel
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von der Notstation bzw der Pflegestelle. So wie es sich für mich darstellt hätte es vorher auffallen können und hätte der kleinen tapferen Maus viel Schmerzen erspart.
Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens unproblematisch abheilt🙏🏻
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber