Kleines Update zu ein paar Kandidatinnen:
Lumi:
Sie hatte sich letzten Samstagabend plötzlich ganz komisch verhalten, taumelte, legte sich ständig hin, schien ständig gegen "unsichtbare Wände" zu laufen, wirkte sehr orientierungslos und verwirrt. Alles in allem sehr besorgniserregend, aber körperlich war sie in Ordnung und sie futterte auch ganz normal.
Nach ca. 24 Stunden war sie dann auch geistig wieder komplett die Alte und seitdem traten auch keine Probleme mehr auf, sie benimmt sich als wäre nichts gewesen. Total seltsam, aber ich hoffe, dass da nichts mehr folgt...
Lavendel:
Sie lebt sich weiter gut ein und wird langsam etwas mutiger uns gegenüber.
Allerdings befürchte ich, dass wir die Abstände zum Schleifen der Schneidezähne sehr eng halten müssen. Das letzte Schleifen ist 8 Tage her und man sieht jetzt schon wieder leicht, dass der eine Zahn länger wird und nach innen wachsen möchte. Vermutlich muss sie nächste Woche zu Hemingways Termin noch einmal mitkommen zum Schleifen, dann hätten wir einen Abstand von 2 Wochen...
Ich bin echt noch ziemlich angepisst deswegen. Habe ja nicht umsonst explizit ein gesundes Tier gesucht und jetzt darf ich wohl alle 14 Tage mit ihr zum Zähne schleifen
Und zum Schluss noch Mallow:
Sie ist optisch in der letzten Zeit sehr gealtert, sieht aus wie ein altes Tier, dabei wird sie im Mai ja erst 4 Jahre
Ich befürchte all die Baustellen nagen an ihr. Aber sie ist noch munter und lebhaft, sodass sie weiterhin noch eine schöne Zeit haben darf.
Nochmal aktuelle Fotos:
Schnuppe
Velvet
Domino
Ida
Johnny
Lumi
Teddy
Lavendel
Mallow
Hemingway
Rein aus Interesse hatte ich mal meine Tierarztkostentabelle auf den aktuellen Stand gebracht (enthalten sind nur die TA-Rechnungen, keine Medikamente usw aus dem Internet oder der Apotheke). Das sind ja eigentlich Zahlen die man besser nicht zusammenrechnen sollte, aber na ja... Mich interessiert es trotzdem.
Der Durchschnitt liegt demnach bei 1.305,36€ pro Jahr.
Nimmt das auffällig gute Jahr 2015 raus, steigt der Durchschnitt allerdings auf 1.444,52€.
Man sieht ganz gut: Die Größe der Gruppe ist nicht unbedingt ein ausschlaggebender Faktor was die Höhe der Kosten anbelangt.
Jahr | Kosten | Durchschnittliche Anzahl der Schweinchen |
2015 | 331,18€ | 6,5 |
2016 | 1.350,20€ | 7 |
2017 | 1.269,89€ | 6,5 |
2018 | 1.503,48€ | 5,5 |
2019 | 1.578,67€ | 5,5 |
2020 | 1.704,60€ | 10 |
2021 | 935,01€ | 11 |
2022 | 1.769,81€ | 11 |
bisher 2023 | 770,05€ | 9,5 |
Mal schauen, wo uns dieses Jahr noch hinführen wird. Hoffentlich bleibt die Tendenz der ersten vier Monate nicht bestehen... Sonst gibt es einen neuen Rekord, denn ich echt nicht möchte