Danke für eure lieben Worte![]()
🍀Sag mal, hatten jetzt im letzten Jahr nicht schon 1,2 Schweinchen spontane luft-lungen oder herzprobleme?
Richtig und das macht mir auch ziemliche Sorgen im Hinblick auf Mykoplasmen o.ä.
Um genau zu sein haben alle (jetzt) 5 Todesfälle der letzten beiden Jahre mit Lunge/Herz/Atmung zu tun. Und seltsamerweise waren die auch alle immer nur im Winterhalbjahr.
Stellt sich wie folgt dar:
- Oktober 2021:
Wölkchen (6) mit Durchfall und Appetitlosigkeit, Röntgen zeigt kaum mehr durchlüftete Lunge, Wasser durch Herzproblem oder Tumor, ansonsten alles ohne Befund, Medikamente schlagen nicht an, stirbt nach 3 Tagen
- Dezember 2021:
Shayla (2) plötzlich Flankenatmung, nur noch 1/4 der Lunge belüftet, unklar ob "nur" Wasser oder Lungenentzündung, AB und Entwässern schlägt nicht an, stirbt nach 3 Tagen
- September 2022:
Aska (4,5) mit leichter unklarer Flankenatmung, mehrfach auf den Kopf gestellt ohne klare Diagnose, Problem scheint an den oberen Atemwegen zu liegen, Herz und Lunge ohne Befund, keine weiteren Symptome sonst, stirbt im Dezember 2022 an trotz intensivmedizinischer Betreuung nicht in den Griff zu bekommender Aufgasung
- Oktober 2022:
Velvet (3) mit plötzlich starker Flankenatmung, Wasser in der Lunge, bekommt täglich Entwässerungstabletten und seitdem symptomlos -> Herzproblem
- Dezember 2022:
Merci (2,75) mit plötzlicher Flankenatmung, Wasser in der Lunge, trotz hoher Medikation nicht in den Griff zu bekommen, muss nach 3 Tagen eingeschläfert werden
- Februar 2023:
Martha (5) mit plötzlicher Flankenatmung, Röntgen zeigt komplett verschattete Lunge, Flüssigkeit im Brustkorb, Medikamente schlagen nicht an, muss nach weniger als 24 Stunden eingeschläfert werden
Nun ließe sich das alles aber auch anderweitig erklären als mit etwas Ansteckendem, z.B. so:
- Shayla, Velvet und Merci sind miteinander verwandt und stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung. Die gesamte "Familie" neigt zu Fettpolstern. Womöglich wurde hier ebenso ein Herzproblem vererbt.
- Wölkchen war ein CH-Teddy, die Rasse neigt ja angeblich vermehrt zu Herzproblemen.
- Aska hat trotz dauerhaft leichter Flankenatmung über 2 Monate damit uneingeschränkt gelebt, bis es zu dieser tödlichen Aufgasung kam. Sie fällt damit ziemlich aus dem Muster der anderen. Herz und Lunge waren bei ihr top.
- Martha bekam seit 3 Jahren täglich zwei verschiedene Augentropfen. Beides eigentlich Medikamente für Menschen. Sie haben perfekt gewirkt und sie davor bewahrt beide Augen zu verlieren, aber ich will nicht ausschließen, dass sie über die Zeit hinweg nicht doch auch irgendwelche Nebenwirkungen auf die Organe hatten.
Ich weiß es einfach nicht... ![]()
Vermutlich müsste man ein Schweinchen nach einem derartigen Tod mal zur Obduktion schicken um Klarheit zu bekommen.
Ich finde den Gedanken nur so furchtbar es dann nicht wiederzubekommen, um es beerdigen zu können. Das hilft mir immer sehr richtig Abschied von ihnen nehmen zu können. Aber wenn es zum Wohle der Verbliebenen ist... Schwierig![]()