Lillygypsy Sollte ich den Tierarzt sofort kontaktieren? Da ich ja nicht weiß wann es war. Und wie teuer wird das werden?
Okey das wird eine lange Nacht😅 werden die anderen Meerschweinchen sich von ihr trennen wenn es soweit sein sollte? Habe so viele Fragen.
Einen Tierarzt suchen und die Nummer bereitlegen, damit ihr keine Zeit verliert und direkt jemanden an der Hand habt, wenn es offensichtlich zu Komplikationen kommt. Das würde ich zeitnah morgen früh in Angriff nehmen. Ist nicht leicht einen fähigen Tierarzt hierfür zu finden, im Notfall hängt das Überleben der Tiere aber davon ab.
Mit mehreren hundert Euro wird man sicher rechnen müssen. Im Notdienst summiert sich das natürlich schnell.
Bei mir haben sich die Muttertiere mit Beginn der Geburt etwas zurückgezogen, aber auch erst als es wirklich losging. Die Mitschweinchen waren eher neugierig und haben teils auch geholfen die Babys trocken zu lecken.
Je nach Muttertier wird dieses evtl einige Minuten vorher unruhig. Muss aber nicht, bei manchen merkt man auch nichts, bis plötzlich das erste Baby da ist.