Sie haben zu zwölft 13m² ebenerdig.
Anfangs dachte ich auch, dass es nicht lange hält, insbesondere nicht die gleichzeitige Rappelphasen beider Jungs übersteht. Jetzt leben sie aber schon über 2 Jahre nahezu reibungslos zusammen.
Ich habe auch immer meinen Plan B im Hinterkopf die Gruppe notfalls in 3 Haremsgruppen zu splitten. Das ist unproblematisch und jederzeit möglich. Bislang allerdings nicht nötig.
Domino ist ein Schisser, der fängt keinen Streit an und zieht den Schwanz ein, sobald jemand welchen vom Zaun brechen will. War er schon immer und das ändert sich vermutlich auch nicht mehr😅
Johnny ist da schon mutiger und hat Hemingway auch schon hin und wieder herausgefordert, aber dann doch schnell wieder einen Rückzieher gemacht. Meistens klappern sie nur, selten muss Hemingway Johnny eine runde zusätzlich scheuchen und lediglich 1x hat Hemingway Johnny auf den Rücken geworfen und unter sich gebracht, aber mehr ist da auch nicht passiert. Nach wenigen Sekunden hat er ihn einfach wieder freigegeben und ist gegangen.
Solche harmlosen Auseinandersetzungen kommen ca. 1x im Monat vor. Also nicht wirklich oft.
Ansonsten ist es friedlich und sie können auch problemlos zusammen hocken, so wie auf dem Bild oben.
Hemingway ist sehr dominant, aber auch außerordentlich tolerant. Nur seinen Posten als Chef gibt er nicht ab. Er wurde bei seiner Züchterin in den ersten 5 Monaten aber auch klasse sozialisiert, als er in den Alter hier einzog, war sein Charakter schon der eines Erwachsenen und genauso wie heute immer noch, also komplett gefestigt. Ihn Streit schlichten zu sehen ist hammer, er weiß absolut was er tut und auch bei der Erziehung der beiden Jungs hat er immer genau den richtigen Grad zwischen Strenge und Freundlichkeit getroffen. Dabei war er damals selbst erst 8 Monate, aber wie gesagt, charakterlich bereits komplett erwachsen. Er lässt sich auch nicht provozieren, wird nicht aggressiv, beißt nicht und weiß genau, wann es genug ist. Schlicht und ergreifend ein Traumkerl ![]()
Ich würde sagen, es klappt bei meiner Gruppe aufgrund des vielen Platzes zum Ausweichen sowie der klaren Rangordnung der drei Jungs, die weder von Domino in Frage gestellt, noch von Hemingway zur Diskussion gestellt wird, so gut.
Möglich war das natürlich nur aufgrund der tadellosen Sozialisierung von Hemingway, die er an die beiden Kleinen weitergegeben hat, sowie seines Charakters und seiner konsequenten Gruppenführung. Da hat einfach jedes Teil gepasst.
Brünstige Mädels besteigen übrigens alle 3, wobei jeder so seine Lieblingsmädels hat, auch wenn die eine oder andere geteilt werden muss😅
Selbst das geht aber sehr gesittet zu und sieht immer so aus, als ob sie sich abgesprochen hätten, wer gerade mit Besteigen dran ist🤭

