Alles anzeigenVon allen vier Seiten zuzumachen bedeutet aber wahrscheinlich weniger Abkühlung, sondern gestaute Hitze, wenn es warm ist?
Sie kommen momentan eh nur abends raus, wenn die Sonne längst nicht mehr drauf scheint. Bisher hatte ich dadurch nicht das Gefühl, dass sich die Hitze darin staut. Sie kann ja auch nach oben noch entweichen. An manchen Stellen habe ich die Wand auch nicht bis ganz oben verdeckt, sondern nur zu ca. 3/4.
Sollte es aber wieder kühler werden und sie auch über den Tag rauskommen, muss natürlich eine andere Lösung her. Wenn die Sonne drauf scheint, wird es bestimmt dazu kommen, dass sich Hitze darin staut.
Außerdem sehen die Schweinchen ja auch weniger von der Welt.
Wäre für mich ehrlich gesagt eher zweitrangig. Sie sind ja hauptsächlich zum Fressen draußen und um etwas frische Luft zu tanken. Aber schöner wäre es natürlich trotzdem, da stimme ich dir schon zu.
Ist denn das Gehege sicher stabil genug für die Katzen?
Ja, ist es. Da standen schon die Transportkisten mit den Wutzen drauf und die kommen zusammen schon auf ein Gewicht an die 14kg. Müsste also schon ne sehr große, fette Katze sein und das sind die beiden Miezen definitiv nicht, die immer vorbeikommen.
Ich habe mich extra für ein Freigehege mit stabilem Gitter obendrauf entschieden, das fest mit dem Rest verbunden ist. Ein Netz wäre mir in vielerlei Hinsichten zu unsicher.
Und die Seitenwandgitter hatte ich vor dem Verhängen ja noch mit Maschendraht umrundet sowie zum Boden hin mit Pflastersteinen gesichert.
Ich würde über einen Elektrozaun nachdenken. Wenn Du den in mindestens 1m Abstand um den Auslauf stecken würdest, sollte das die Katzen weit genug weghalten. Zumal sie vermutlich jeder mindestens einmal an den Zaun kommen werden und das werden sie sich merken. Es muss ja nicht soviel Strom darauf sein, dass sie sich verletzen, sondern es muss nur richtig unangenehm sein. Aus meiner Erfahrung mit Weidezäunen kann ich bestätigen, dass es das ist.
Und für alle, die Angst um die Katzen dabei haben: Man verwendet Weidezäune ja auch, wenn Jungtiere dabei sind und die werden vermutlich auch einmal darankommen, bis sie wissen, dass das nicht gut tut. Es geht also nicht darum die Tiere zu quälen.
Meinst du so etwas wie ein Schafzaun? Springen die Katzen da dann nicht auch drüber? Die Springen hier locker flockig auf fast 1,8m hohe Zäune, dann müsste der Zaun ja schon ziemlich hoch sein?
Ich werde aber mal drüber nachdenken, wenn sie dann Abstand zu den Schweinchen halten, wäre das natürlich schön. Auch wenn das wieder etwas wäre, was ich dann täglich neben dem Gehege umstellen müsste.
Ob die Nachbarn (und Katzenbesitzer) das mit Strom noch so witzig finden, ist ja auch noch so die Frage. Könnte mir vorstellen, dass das nicht alle so entspannt sehen... Hm, schwierig.. Und ohne Strom nehmen die Katzen den vermutlich aber nicht ernst?
Vielen Dank für deine Antwort und Anregungen. Meine Antworten stehen oben in fett drin ![]()