Ich bin auch für eine Kastration, sodass er nach der Frist Mädels bekommen kann.
5 Jahre ist nicht zu alt für eine OP. Man braucht nur einen guten Tierarzt, der sich mit der Narkose bei Meerschweinchen auskennt. Dann stehen die Chancen gut, solange die Tiere sonst fit sind. Ich hatte hier auch schon einige OPs, bei denen die Schweinchen 5 oder älter waren.
Mein Wölkchen (5,5 Jahre) wurde dieses Jahr bereits 2x wegen einem Atherom operiert.
2015 hatte ich ein 5-jähriges Weibchen, dem ein Vorderbein komplett amputiert wurde. Ein Jahr später (sie war 6) wurde ihr ein Gebärmuttertumor operativ entfernt.
2016 hatte ich ebenfalls noch ein anderes 5-jähriges Weibchen mit Gebärmuttertumor, der operativ entfernt wurde. 2017 (sie war 6) hatte sie dann einen großen Blasenstein, der über Bauch-OP entfernt wurde.
2018 wurde einem 5-jährigen Weibchen ein Backenzahn operativ entfernt.
2019 dann ein 5-jähriges Mädel mit Tumor am Hals, der entfernt wurde.
Sie alle haben diese OPs samt Narkose (sehr) gut überstanden, trotz des Alters. Ich würde mir also einen fähigen Tierarzt suchen/empfehlen lassen und dem armen Kerl die Chance auf ein hoffentlich noch langes, glückliches Leben geben😊