Einfach so Rausnehmen, Zwangskuscheln und Co. sind für mich ein absolutes No-Go.
Im Gehege hingegen können sie jederzeit weggehen, wenn sie es nicht wollen. Da sehe ich dann auch absolut kein Problem, weil das Schweinchen selbst entscheiden kann ob und wie viel es berührt werden möchte.
Ich habe auch mehrere Kandidaten, die sich gerne Mal am Köpfchen kraulen lassen. Ein paar klettern auch auf den Schoß und lassen sich streicheln, sie können aber jederzeit wieder gehen und tun es auch.
Das lässt sich auch ohne Zwang erreichen, wenn man sich viel mit den Tieren im Gehege und auf Augenhöhe beschäftigt.
Dieses freiwillige ist m.m.n. das wichtige. Rausnehmen, einfangen usw ist Zwang und sollte nur für wichtige Dinge wie TÜV, Medikamentengabe und Tierarzt gemacht werden.
Selbst wenn die Tiere durch Rausnehmen usw. im Ergebnis entspannter werden können, in diesem Moment haben sie erst einmal (Todes-)Angst und lernen durch Zwang. Das ist nicht die Basis, auf der ich das Vertrauen meiner Tiere aufbauen möchte. Darum bleiben TÜV und Co hier die Ausnahme fürs Einfangen ![]()