Puh, das klingt alles echt seltsam und auch weniger nach Zufall, wenn, dann wäre das bei 4 Herren in Folge schon krass. Selbst, wenn wir den Kastrat 1 ausklammern, da bei ihm ja was nicht gestimmt zu haben schien.
Mit Kastrat 2 ist ja noch ein neues Weibchen eingezogen, dem es gut geht, sodass "was auch immer" ja nicht alle neuen Schweinchen betrifft und "umbringt". Trotzdem deutet es ja ein wenig darauf hin, dass es irgendetwas in deiner Gruppe oder Umgebung sein muss, was die Weibchen nicht beeinträchtigt, die neuen Herren jedoch schon. Und was (augenscheinlich) symptomlos zum Tod führt.
Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall als erstes machen, ggf. auch einschicken und auch auf Kokzidien, Giradien usw. untersuchen lassen.
Von der Notstation in Hürth (Kastrat 4) kann ich sagen, dass die echt top ist. Vor einem Jahr hatte ich länger Kontakt mit der Franziska wegen meiner Notdamen und deren Zwerge. Die Schweinchen werden dort definitiv untersucht (auch der Kot) und auch nicht sofort weitervermittelt.
Gerade wenn alle Schweinchen von unterschiedlichen Stationen kommen, halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese schon vorher krank waren oder grundlos "einfach so" sterben, wäre zumindest ein sehr großer Zufall.
Im Nachhinein wäre eine Obduktion in dem Fall sicher sinnvoll gewesen um zu erfahren, woran genau das Schweinchen gestorben ist, um so zumindest einen Anhaltspunkt zu bekommen.