Du brauchst dich für die Schweinchen in deiner Wohnung nicht derart einschränken.
Natürlich finden sie neue Gerüche, Geräusche usw. erst einmal unheimlich und erschrecken sich dann auch häufiger. Aber sie werden merken, dass nichts schlimmes passiert und irgendwann ist es normal für sie. Das braucht Zeit und geht natürlich nur, wenn man sie nicht komplett von allem abschottet, sondern sie die normalen Geräusche auch hören. Also pack sie nicht unnötig in Watte
Lebe, schlafe, koche einfach ganz normal und dann wird es für die Schweinchen auch bald normal sein.
Als ich im November in eine neue Wohnung gezogen bin, war meine Bande anfangs auch wieder komplett schreckhaft (in der alten Wohnung gar nicht), aber das gibt sich alles. Dann laufen sie eben ein paar Mal weg, irgendwann merken sie aber, dass es gar nicht schlimm ist. Meine haben dafür einige Wochen gebraucht, inzwischen sind sie wieder genauso gechillt wie vor dem Umzug.
Hier herrschen in der Wohnung auch normale Raumtemperaturen, da sie im Wohnzimmer stehen schätze ich um die 20 Grad (gemessen habe ich nie). Stört die Wutzen kein Stück.