Ich habe meine Gruppe vor einem Jahr mit einem Schlag von 5 auf 11 Tiere vergrößtert (hatte Jahre davor auch schon einmal eine 10er-Gruppe). Da muss man sich natürlich bewusst sein, wie viel mehr Arbeit, Zeit und Geld das bedeutet. Gerade wenn man mehrere kränkelnde Tiere auf einmal hat, können täglich mehrere Stunden in die Pflege gehen. Futter besorgt sich auch nicht von selbst. Von den Tierarztkosten, die dann auch schnell in den vierstelligen Bereich gehen können, ganz zu schweigen.
Für zwei Kastrate würde ich auch sagen min. 6, besser aber 8+ Weibchen. Hängt aber auch stark vom Charakter der Jungs ab. Ich habe momentan 3 Jungs mit 8 Mädels und das klappt wunderbar. Die Jungs sind ein Herz und eine Seele.
Hatte aber auch schon 2 Jungs auf 8 Mädels, die sich gut verstanden und sich nach einigen Jahren plötzlich blutig gebissen haben und ich musste dauerhaft zwei Gruppen machen. Das kann bei einem gemischten Harem jederzeit passieren und dafür muss es natürlich einen Notfallplan geben um jedem Kastrat ein eigenes Gehege mit Weibchen zu geben.
Ich würde es also langsam angehen lassen und testen, wie viele Tiere du reell versorgen kannst, auch wenn welche krank werden usw.