Hier noch ihr Steckbrief:
Name: Polly
Geschlecht: Weibchen
Rasse: Glatthaar(-Mix)
Farbe: Lemonagouti-Creme-Weiß
Geboren: Herbst 2019
Eingezogen: 21.04.2024
Die Vorbesitzerin hat mir über sie erzählt, dass sie sie vor etwas über 4 Jahren als Jungtier bekommen hat. Polly sollte ursprünglich mit ihrem gleichaltrigen Partnerschwein in eine bereits vorhandene 4er Gruppe, was aber damit endete, dass Polly die Nase komplett abgebissen wurde. Die musste dann in mehreren OPs aufwändig rekonstruiert werden. Narben davon sieht man jetzt noch an ihrer Nase, insbesondere an der rechten Seite. Danach blieben die beiden jungen Mädels dauerhaft nur noch zu zweit bzw lebten zeitweise noch 2-4 Kaninchen dabei. Polly war zu allem Übel wohl damals auch noch unwissend tragend übernommen worden und brachte ein viel zu großes, totes Einzelbaby zur Welt. Sie hat also damals wohl schon einiges durchgemacht in ihren jungen Jahren...
Ihr Partnerschwein musste dann wegen eines großen Tumors im Bauchraum eingeschläfert werden und sie sollte möglichst nicht lange allein in Außenhaltung bleiben bei den momentan so frostigen Temperaturen...
Nun haben wir heute die Kotprobe untersuchen lassen und sie ist negativ. Keine bösen Überraschungen
Hinsichtlich der Vergesellschaftung war ich etwas nervös bei ihrer Vorgeschichte und hab sie vorsichtshalber erstmal nur mit Johnny ins Gehege gelassen. Nun ja, mehr als dass er ihr brommselnd hinterher ist und sie lautstark gemeckert hat beim Wegspazieren vor ihm oder ausgetreten hat, war nicht.
Nach ca. 10 Minuten hab ich bereits die Mädels dazu gelassen und auch da, nix Wildes. Bisschen Schnuppern, etwas Großmachen und Zähneklappern von Lumi und Nessaja gegenüber Polly, die darauf aber überhaupt nicht einging. Entweder hat sie nur neugierig geguckt so nach dem Motto "Okay, aber was willst du jetzt eigentlich von mir?" oder beschwichtigend gebrommselt. Nur als sie einmal von zwei Seiten von Ida und Johnny etwas bedrängt wurde, hat sie das Mäulchen aufgerissen und damit eine Grenze gezogen.
Alles in allem super entspannt und ruhig bisher die ersten 4 Stunden. Und Polly hat so anders reagiert, als ich es erwartet habe. Hut ab! Ich hoffe das bleibt so, dann wäre das mit eine der entspanntesten VGs. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt, ob da noch was kommt (bitte nicht🙈)
Viel Videomaterial gibt es daher nicht, aber zwei kurze Eindrücke von Polly mittendrin (Polly und Nessy sind sich farblich einfach zu ähnlich, zum Glück ist zumindest die Rasse ne andere 🤪🤣)
https://youtube.com/shorts/yaqq8NgW5-Y?si=sL-neKXcPoyI2JCh
Oh, ein Stöckchen 😆