Beiträge von MissUnruh

    Letty das wollte ich dich schon länger fragen, aus welchem Buch machst du eigentlich immer die Fotos? Da war ja schon öfter die Rede von, ich würde mir das auch gerne kaufen, es wäre lieb, wenn du mich da aufklären könntest.


    Kleetraum ich würde auch weniger Möhren bzw Karotten (sagt man bei uns😂) geben. Küchenkräuter mögen viele als Leckerlie. Meine lieben noch Karottengrün, Radicchio Salat und das Innere der Paprika, das muss man aber nicht füttern.

    Lg

    Hi,

    Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber die 10 Prozent sind veraltet und nicht richtig, wie man inzwischen weiß. Von anderen Usern meine ich die Zahl 300g pro Schwein im Kopf zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ich wiege das Essen nicht ab.

    Lg

    Kann es nicht sein, dass es noch einmal mit der Kastration oder den anschließenden OPs zusammenhängt?

    Vielen Dank für deine Antwort. Also ein Abszess ist es definitiv nicht, es ist auch nicht im Bereich der Kastra Narben, sondern an der äußeren Seite vom Bein, sozusagen am Oberschenkel. Ich brauche wirklich ein Foto😅. Zusammenhängen könnte es evtl schon, falls ein Rest Eiter drinnen geblieben ist... Ist ein Abszess, der ganz innen im Körper liegt und außen keine sichtbare Erhebung zeigt, möglich? Dann könnte das tatsächlich sein...

    Hätte er dann Schmerzen?

    Ich glaube, ich Stelle zu viele hypothetische Fragen. Hoffentlich kann ich schon morgen zum TA.


    Lg

    Ach, und noch etwas. Wie entscheide ich denn, ob eine OP sinnvoll ist? Ich meine, Leonardo hatte im Frühjahr vier hintereinander und ist nicht mehr der jüngste. Ich will ihm nichts zumuten, aber er ist ja eigentlich ein Kämpfer... Ich fühle mich da ziemlich unsicher 😔.

    Hallo,

    Ich habe einen TA Termin für nächste Woche bekommen. Evtl kann sie mich aber morgen dazwischen schieben, ich werde morgen dann nochmal angerufen.

    Lemmi ja, finde ich auch komisch. Ich denke auch nicht, dass sie das lange so durchziehen kann😕...


    Ich hätte noch eine Frage: wie wird denn ein Tumor festgestellt? Bzw ob es vllt nur etwas gutartiges ist oder nicht? Und wie groß das schon ist? Allein Abtasten bringt da ja wohl nichts... Macht man dann ein Röntgenbild? Oder einen Ultraschall? MRT ist ja schlecht möglich... Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, in der TA Praxis gibt es nämlich sowohl Meerschweinchen erfahrene und unerfahrene TÄ und ich möchte da keinem auf den Leim gehen.

    LG und vielen Dank❤️

    Ich finde, das ist eine gute Idee! Manchmal braucht man eben etwas Tolles, auf das man sich freuen kann und ob neun oder acht Schweinchen ist ja kein sooo großer Unterschied, der beim (hoffentlich in weiter Zukunft liegendem) Tod eines weiteren Schweinchens auch wieder ausgeglichen wird.

    Alles Gute deinen Schweinchen und deinem Fuß!

    Lg

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Leider habe ich nach meiner Forumpause keine tollen Nachrichten. Leonardo hat sich heute Vormittag eine Kralle abgerissen, ich habe den blutigen "Zeh" gesehen und die Wunde desinfiziert. Über dem Streu liegen jetzt vorerst Handtücher, um keinen Dreck in die Wunde zu bringen. Jetzt habe ich gleich die restlichen Krallen geschnitten und musste Leonardo, weil er das hasst, etwas fester nehmen. Als ich eine Stelle am hinteren Schenkel angefasst habe, hat er aufgequiekt. Er hat dort einen ziemlich großen, gut erstastbaren Knubbel, der ihm anscheinend Schmerzen beim Anfassen bereitet. Ich fürchte ja, es ist ein Tumor ;(. Besonders heiß fühlte es sich nicht an, allerdings war Leonardo ziemlich aufgewühlt wegen dem Krallen schneiden (ich mach es wohl auch nicht so gut). Könnte es auch etwas anderes sein als ein Tumor? Ich kann gerne auch Fotos einstellen, von der Stelle, der Knubbel, bzw das Geschwülst ist ja innerhalb, also eine Beule ist nicht zu sehen. Und muss ich damit sofort zum TA?

    Ich würde mich viel wohler dabei fühlen, ihn sofort morgen zum TA zu schleppen. Aber meine TÄ nimmt nur Notfälle wegen Corona... Was soll ich denn jz machen...


    Noch kurz zur Info: Leonardo ist jetzt 4,5 Jahre alt, lebt als Haremschef mit zwei Mädels. Er wurde erst letzten Frühling kastriert, da hatte er die 4 Abszesse hintereinander.


    Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

    LG

    Ich hatte genau diese Viecher auch! Bei einem ganz schlimmen Milbenbefall meiner Rennmäuse. Diese Parasiten sind größer als normale Milben, rot und schwarz. Ich habe damals auch alles heiß gewaschen und desinfiziert, da waren die Tierchen weg (wäre aufgrund der Größe und Vielzahl wäre ich nie auf Milben gekommen. Die Parasiten waren nicht auf meinen Rennmäusen, nur im Käfig).

    Ein paar Wochen später hatte ich mit massiven Ausschlag zu kämpfen, so sind ich + Arzt schließlich auf Parasiten der Haustiere gekommen. Sofort im Käfig nachgeschaut - wieder ein paar dieser Parasiten. Ich bin sofort zu einer Heimtierspezialistin gefahren und voila es waren Milben (ich hatte ein paar getötet und mit Tesa auf einem Blatt Papier festgeklebt.).

    Als kleiner Erfahrungsbericht😊

    Lg

    Uiii das freut mich, dass Juna bleiben darf😍😍😍. Da habt ihr ja eine tolle Lösung gefunden, dass Twilight nicht alleine gehen muss. Mir würde es zwar sehr schwer fallen, aber für die Kleinen ist das natürlich eine super Lösung 😎.

    Vielen Dank für die tollen Bilder❤️

    Schrecklich 😣. Ein Glück, dass es Menschen wie euch gibt und dass die Zusammenarbeit mit anderen Notstationen so gut funktioniert. Ich drücke ganz feste die Daumen für die Schweinchen und die trächtigen Mamas. Sie sehen ja alle unterernährt aus.

    Lg

    Ich überlege tatsächlich auch gerade, ob ich mir die Nähmaschine meiner Mama erklären lasse und dann ausleihe. Ich bin Ästhet und will eigentlich schon schön genähte pads. Ich sehe es aber nicht ein 5€/pad zu zahlen, wenn das Material eh als Rest anfällt

    Ich bin nicht von der Generation, bei der es "normal" ist, dass man nähen kann (kann es auch nicht wirklich gut😂). Aber sowas ist wirklich nicht schwer (subjektiv natürlich) und bevor du Pipi Pads kaufst, lohnt es sich wirklich, es erst selber zu versuchen. Man muss theoretisch nur Vierecke nähen und vernähen. Da spart man sich viel Geld.

    Lg