Das finde ich interessant. Warum die Mischung? Bis vor kurzem war man ja der Meinung der beste Impfschutz besteht wenn man denselben Impfstoff verwendet.
Erst vor ein paar Tagen nun hier die Meldung, dass "Kreuzimpfen" noch besser sei. Ich habe Moderna erhalten, welches in meiner Altersgruppe hier nun nicht mehr verimpft wird 🙈 und werde beim Booster im März dann vermutlich Biontech erhalten.
Ich gehörte beruflich zu der ersten Priorisierunggruppe und wurde sehr "früh" geimpft. Ich komme aus Heinsberg und musste nach Aachen zum Impfzentrum da ich Aachen arbeitstechnisch zugeordnet bin. Mittel meiner Wahl wäre damals schon Biontech gewesen der wurde jedoch schon rationiert und ich bekam die erste Impfung mit Astrazenc. Obwohl ich nicht gerade vom dem Vektorimpftsitoff angetan gewesen bin. Kurz nach meiner Impfung wurde Astra für Personen unter 60 nicht mehr empfohlen und zur zweiten Impfung sollte ich einen "verfügbaren" MRNA Impfstoff erhalten. Aufgrund der Kreuzimpfung (heterologes Impfschema) musste ich volle 12 Wochen bis zur nächsten Impfung warten. Bei der zweiten Impfung wusste ich nur dass ich ein MRNA Impfstoff erhalten werde. Letztendlich erhielt ich eine Biontech Spritze und war dann "erstmal" endlich vollständig geimpft.
Jetzt zum Boostern bekam ich die Spritze von Moderna, weil Biontech wiedermal rationiert und erstmal für Personen unter 30 vorgehalten wird.
Man wusste damals nicht ob eine Kreuzimpfung besser oder gleichwertig war oder ist, da hierzu die Datenlage noch sehr dünn gewesen ist bzw. noch immer ist. Es war jedoch zu erwarten das die Kreuzimpfung anschlägt. Zum Glück zeigten die Studien auch entsprechende Ergebnisse. Ich habe mich impfen lassen aus folgenden Gründen:
- mehr Freiheit im Alltag
- für meine Kinder (die unter den Maßnahmen leiden)
- die einzige AKTIVE Möglichkeit einen Weg aus der Pandemie zu bereiten
- beruflich Kontakt mit Risikogruppen.
Habe ich direkt Angst vor Coroan - NEIN. Ich gehöre nicht zu der Risikogruppe und sollte durch meine Impfung und Tätigkeit (sozusagen durchseucht mit allen Standard Keimen der Welt) mir wenig Sorgen machen. Ich mache mir jedoch Sorgen um meine Mitmenschen die direkt oder indirekt an Corona leiden. Wenn das der Preis sein sollte um wieder einen normalen Alltag zu erhalten impfinde ich die Imüfung als das bei weitem kleinere Übel. Die Demokratie ist dadurch nicht in Gefahr sondern zeigt nur dass sie funktioniert.
P:S Gefreut habe ich mich über die Impfkombinationen nicht...