Gerade hab ich nochmal reingelunst. Sie teilen sich den Lieblingsplatz und schlummern.🥰
Beiträge von DieDreiVonDenise
-
-
Bei uns bettelt nur einer... Naja das ist auch unser pummligster aber das ist reiner Zufall. 😉
-
Mir ist aufgefallen dass sie sich oft um den allgemeinen Lieblingsplatz streiten, welcher unter der ersten Etage ist. Ich schätze weil die "Überdachung" ihnen Sicherheit gibt. Deswegen hab ich eine andere Ecke des Geheges mit Tüchern überdacht in der Hoffnung, dass sie sich dann aufteilen aber bis jetzt ohne Erfolg. Die Tücher als Sichtschutz haben nicht viel gebracht. Sie haben sich heute nur einmal ganz kurz gezankt als ich Leckerlis vergeben wollte und der eine vor dem anderen drankommen wollte und dann nochmal beim sauber machen. Aber es kann gut sein dass sie da eh etwas gestresst waren. (Ich mache es immer so dass ich auch mit ihnen im Gehege sauber mache damit sie sich daran gewöhnen dass ich im Gehege stehe und allgemein nicht so ängstlich vor den Geräuschen und den Bewegungen sind. Deswegen klettert mir manchmal einer vor den Füßen Rum und wenn einer da ist kommen alle anderen auch angerannt also waren sie heute schon im Fleceteil zurück, als ich die Pipipads noch nicht verteilt hatte und musste immer einen zur Seite schieben um sie hinzulegen. Da haben sie sich zwei Mal nacheinander kurz gekeilt. Aber ich hab sie danach beide eingibig angeschaut (so wie immer) und es gab keine neuen Bisse oder Kratzer.)
Ansonsten war es heute sehr ruhig. Ab und zu wurde Mal geklappert aber nur kurz und nicht häufiger als normalerweise ich denke also dass die Situation im allgemeinen besser geworden ist. Mir ist allerdings auch aufgefallen, je entspannter es zwischen Marshmallow und Leo wird umso öfter wird Monte wieder zickig. Marshmallow und uns gegenüber wird er wieder stinkig mit klappern und drohendem Po-wackeln aber bis jetzt ist nichts passiert.
-
Wow das ist ein wahres Traumgehege!🤯
-
Bitte beachte beim päppeln die Menge. Ich hab jetzt nicht den genauen Maßstab im Kopf aber bei meinem Böckchen mit ca. 1kg musste ich 80-90 ml täglich zufüttern.
-
Wie die anderen schon sagten würde ich vermehrt Fenchel und Möhre verfüttern und allgemein die Futtermenge erhöhen. Eins meiner Schweinchen hat früher nur sehr langsam zugenommen. Wir haben ihn mit Päppelbrei zugefüttert. Er hat ihn freiwillig aus einer Schüssel gefressen. Dann ging das Gewicht schön rauf. Trotzdem hat er neben der breigabe noch normal gefressen.
Sollte dein Schweinchen nicht mehr eigenständig fressen musst du natürlich mehr Brei geben und dann hilft auch Rodicare Appetit. Das kostet ungefähr 15€.
-
Ich wünsche dem kleinen Cosmo gute Besserung. Halt uns trotzdem auf dem laufenden.
-
Ich kenne mich leider (oder zum Glück) nicht mit diesem Problem aus. Aber dein Tierarzt klingt ehrlich gesagt auch nicht sehr erfahren. Warst du immer in der gleichen Praxis oder bei unterschiedlichen? Vielleicht wäre es besser wenn du mit ihm zu einem richtigen Experten für Meerschweinchen gehst.
-
Ja so mach ichs. Danke.
-
Ach das Gel? 🤦 Wir haben das Spray gekauft.
Zum Glück hab ich es noch nicht angewendet.
-
Dankeschön. Hab gleich was gekauft.
-
Ich habe eine Frage.
Mein kleinster hatte vor ca. einem halben Jahr ein Problem mit seinem Füßchen. Damals meinte die TÄ dass es keinen Sinn machen würde sein Füßchen zu röntgen da die Knochen so fein sind dass man eh nicht erkennen konnte ob etwas gebrochen oä ist.
Er hat damals "Bettruhe" und entzündungshemmendes Schmerzmittel bekommen. Es war in ca. einer Woche weg.
Nun vermute ich dass er es wieder haben könnte, dieses Mal bei einem anderen Füßchen. Wir waren schon beim TA. Dieser hat abgetastet, wieder gemeint dass Röntgen sinnsol sei und Metacam verschrieben. Es war kurzzeitig weg aber ist seit gestern wieder da. Deswegen frage ich mich ob das mit dem Röntgen tatsächlich stimmt. Ich meine der Arzt könnte ihn ja trotzdem röntgen immerhin würde dann mehr Geld fließen.
Wurde bei eurem Schwein schon Mal so etwas ähnliches gesagt?
-
Danke für den Rat mit der Salbe. Wir haben von unserem alten TA diese ... bekommen als sich meine Schweinchen Mal aufgekratzt hatten. (Nicht wegen eines Streites) Unsere neue TÄ hat gemeint im Gegensatz gemeint wenn die Wunde trocken ist soll ich bloß nichts drauf machen, das heilt von selbst.
Bekomme ich das Octensisept in der Apotheke oder vom TA?
Ich denke auch dass es besser wäre wenn Leo wieder führt. Marshmallow ist ja auch noch sehr jung um Anführer zu sein.
-
Es tut mir schrecklich leid dass deine Florentina gehen musste. Zum Glück hatte sie bei dir ein tolles Schweineleben, trotz der Gesundheitlichen Probleme.❤️
-
Die meiste Zeit ist es total ruhig und sie gehen sich entweder aus dem Weg oder können sogar nebeneinander friedlich sein. Aber von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund springt der eine den anderen an, dann Kappeln sie sich für maximal 5 Sekunden, meistens kürzer. Dabei können auch Haarbüschel fliegen oder Bisse landen, ist aber nicht immer. (Leo hat 3 Bisse am Po und Marshmallow einen im Gesicht) Dann klappern sie sich für die nächste Stunde an wenn sie einander sehen und dann wenn sie sich beruhigt haben geht es wieder von vorne los: Erst ist alles stundenlang friedlich und dann fängt wieder einer an. Sie jagen sich nicht. Anfangen tun beide ungefähr gleich oft.
Leo geht es mittlerweile wieder echt gut, er hat wieder zugenommen (ist aber noch nicht auf seinem Normalgewicht) und das erkennt man jetzt im Streitverhalten ganz deutlich. Vorher ging der Streit hauptsächlich von Marshmallow aus. Jetzt mischt er auch gut mit.
Marshmallow geht es soweit auch gut. Er verhält sich normal und frisst normal aber der Biss in seinem Gesicht (der ist von heute) tut ihm weh. Er ist nicht tief und blutet nicht deswegen habe ich nichts draufgeschmiert. Trotzdem hat er von mir Novalgin bekommen.