Beiträge von Thunderandlightning

    okay leute ich bin grad so erleichtert.... ich habe tatsächlich eine notfallpraxis ganz in der nähe gefunden, da kann ich jetzt morgen vorbeigehen....🥹

    *Mia es ist der linke schneidezahn. auf dem röntgenbild hat man ganz gut erkannt, wie breit er unten ist.

    das mit dem simeticon werde ich hinbekommen, evtl. kann ich morgen sorgar noch in eine notfallapotheke. danke dir🙏🏻

    Marie-Luise das mit den streifchen versuche ich direkt mal!


    *Mia das hast du alles genau richtig beschrieben. wie gesagt wurden bei ihm die backenzähne bereits vor 3 wochen abgeschliffen, da sich eine brückenbildung angedeutet hat. um ehrlich zu sein weiss ich den namen des schmerzmittels nicht mehr. die tierärztin hat es mir abgefüllt, es ist eine weisse paste, die ich per pipette verarbreichen muss.

    und den brei gebe ich ihn ans mäulchen und er frisst es, ich drücke dann oben immer etwas nach, sodass er nach und nach davon fressen. reinschieben muss ich es zum glück nicht mehr, dass musste ich nur nach dem ersten tierarzt besuch.

    die nächste erreichbare tierklinik wäre in 1.5 stunden per bahn erreichbar... ich habe dass gefühl das würde ihn extrem stressen. deswegen kontrolliere ich sein gewicht und wenn er immerhin nicht weiter abnimmt, dann gehe ich dann am dienstag zur tierärztin. denn um ehrlich zu sein ist sie sehr kompetent und geht sowas von lieb mit meinen tieren um, ich vertraue ihr, deswegen hoffe ich wir schaffen es bis dienstag das gewicht zumindest zu halten...

    HannaM


    nun es ist so dass er momentan nichts selber frisst, deswegen gebe ich ihm die pipette ans mäulchen, dass nimmt er dann.

    die zähne wurden geröngt und die backenzähne abgeschliffen, weil diese schräg wachsen. das war wie gesagt vor 3 wochen.

    schmerzmittel habe ich noch zuhause, habe ihm heute morgen 0.2 ml davon gegeben. fressen wollte er trotzdem nichts festes...

    Feejo ich danke dir so sehr für diese aufbauende antwort, danke danke danke❤️

    das mit den zwei stunden werde ich sicherlich umsetzen, zum glück arbeite ich auch am montag nicht. für die verdauung habe ich leider gar nichts im haus. deswegen gebe ich ihm zusätzlich erbsenflocken-brei, weil dass anscheinend ballaststoffe enthält, die gut für die verdauung sind.

    ich gebe mein bestes und glaube fest daran dass wir das schaffen🙏🏻

    hallo ihr lieben....


    ich melde mich nach zwei jahren wieder hier...

    nurmi und bertola gieng es zwischenzeitlich ganz gut, bis mein engelchen nurmi zum zahnschweinchen wurde. mittlerweile bin ich schon ganz gut im aufpäppeln mit pipette und brei...

    nun ist es so... er frisst wieder nur noch sehr wenig und hat abgenommen. vor 3 wochen war ich das letzte mal beim tierarzt. sie gab mir vitamin c und schmerzmittel mit und meinte man könne es mal so versuchen, ansonsten in zwei monaten nochmal vorbei kommen und evtl. den einen vorderzahn raus operieren, weil der wohl zu breit aus dem zahnfleisch wächst.

    nun aufjedenfall frisst er seit gestern fast nichts mehr. ich kann erst am dienstag wieder zum tierarzt, in der nähe hat bis dienstag niemand geöffnet...

    jetzt ist es so. ich habe noch päppelbrei zuhause und gebe zusätzlich selbergemachten brei aus möhren und eingeweichten erbsenflocken. alles verteilt auf 6-7 am tag 12 ml. sprich 12 pipetten.

    meint ihr er kommt durch bis dienstag? ich hab so angst, ich kann an nichts anderes mehr denken und gebe mein bestes. es ist hart ihn zwangs zu füttern, tut weh mein kleines engelchen so zu sehen....💔

    Letty ich habe das gefühl es war wiedereinmal falscher alarm. ich habe jetzt beide nochmal rausgeholt und abgetastet. da ist mir aufgefallen dass der kastrat auch diese form hat, nur nicht ganz so sehr wie das weibchen. er ist etwas fülliger. er wiegt 1230 gramm und sie wiegt 1200gramm. nun... ich glaube wirklich ich habe einfach zum ersten mal richtig diese birnen form gespürt. dass hört sich jetzt vielleicht total blöd an aber ich dachte immer meerschweinchen müssen rundlich/oval sein. krank scheinen sie beide absolut nicht. wie ich schon beschrieben habe, sie fressen gut, haben gut appetit, keinen durchfall, riecht alles wie immer, sie laufen umher, mötzeln, popcornen... ich glaube wirklich ich habe mir das gestern eingebildet. ich neige dazu gerne mal das schlimmste in allem zu sehen und in angst zu verfallen. kann das sein dass es einfach wirklich eine normale birnenform ist? ^^

    Marie-Luise ich denke ich habs falsch geschrieben, ich meinte den kastraten, nertola ist nicht kastriert. es ist aber so, dass ich mit den beiden schonmal zum tierarzt musste, einen tag nachdem ich sie zu mir geholt hatte. weil sie sehr dünn schienen und nichts gefressen haben. sie hatten darmbakterien.

    ich glaube nicht dass sie aufgegast ist, sie hat wirklich eine ganz deutliche birnen form. und der bauch ist eher weich als hart. appetit hat sie, sie frisst ganz normal, auch kauen tut sie ganz normal. ich habs wirklich falsch geschrieben, nur das männchen ist kastriert. wie schon von werschweinchen gefragt wurde. sorry für die fehlinfo||

    vielen dank für die aufbauenden worte, das hat mir jetzt wirklich etwas geholfen...<3

    die kleine ist 2 jahre alt und lebt mit einem kastraten zusammen ja :) sie scheint wirklich nicht krank oder so, wie du sagst, sie nimmt normal am leben teil. ich darf mich glaube ich wirklich nicht verrückt machen bis montag. danke nochmal für deine antwort!🙏🏻

    hallo ihr lieben...


    ich bin gerade am heulen. ich fühle mich total schlecht und ich fühle mich wie eine total schlechte meeri mama. meine kleine süsse bertola habe ich heute zum krallen schneiden rausgeholt und da ist mir aufgefallen, dass sie eine, in meinen augen, total komische figur hat. und zwar hat sie recht schmale schultern bekommen, die knochen kann man spüren, aber auf beiden seiten des bauches, hat sie wölbungen nach aussen, ganz seltsam. und das alles muss in den letzten 4 wochen passiert sein, denn da war es noch ganz normal. sie hatte schon immer eine art "taille" aber so extrem war es nie. wisst ihr was das sein könnte? ich hab mich schon etwas schlau gemacht und denke es könnten ovarialzysten sein. fressen tut sie gut, durchfall hat sie nicht, haarausfall auch nicht. ich werde am montag zum tierazt fahren und das auf jedenfall abklären lassen. ich hoffe ganz fest dass es nichts schlimmes ist, da sie gut frisst, habe ich hoffnung. ich fühle mich so schlecht weil ich dass gefühl habe, total versagt zu haben. ich nehme bertola selten raus weil sie es überhaupt nicht mag. ich respektiere ihre privatsphäre und dass sie ein scheues schweinchen ist... und nun merke ich zum ersten mal, durch die dichte wolle, dass ihre form so anders geworden ist...bitte sagt mir dass es nichts schlimmes ist;( schwanger ist ausgeschlossen, sie sind beide kastriert🍀