Beiträge von Piccola

    Liebe Simone,


    irgendwie geht es mir wie Lys.... ich weiss einfach nicht, was ich schreiben soll!
    Mir fehlen selten die Worte, aber im Moment habe ich einen fetten Kloss im Hals und Tränen in den Augen.


    Ich kann es nicht glauben und bin unendlich traurig und gleichermassen entsetzt, dass nun auch Deine geliebte Hope so plötzlich ihr Köfferchen gepackt ist und nur kurze Zeit ihrem Bruder über die RBB gefolgt ist :cry:


    Mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen, als die kleine Hope das Licht der Welt erblickt hat und Du hast so sehr um sie gekämpft und Dich so wundervoll um die kleine Maus gekümmert.
    Aus dem kleinen Häufchen Schwein ist eine wunderschöne und stattliche Schweinchendame geworden, die ohne Dich vermutlich gar nicht überlebt hätte.
    Und durch Dich hatte sie 4 wundervolle Jahre bei Dir! Sie hatte ein tolles Zuhause mit einer ganz ganz tollen Schweinemama und ihrer Bande und ich bin mir sicher, dass Hope jeden Tag ihres Lebens glücklich bei Euch war.


    Ich weiss, dass Hope etwas ganz besonderes für Dich war!
    Du hast ihr ihr Leben geschenkt und sie hat Dir etwas ganz besonderes zurück gegeben... die unendliche Liebe zu Tieren!
    Und ich weiss auch, dass Du immer um Sorge um Deine Hope warst und dass Du große Angst hattest, sie eines Tages zu verlieren.
    Erst vor ein paar Tagen, als Bonny vorgegangen ist, haben wir genau darüber geschrieben und es tut mir so unendlich leid, dass nun auf einmal und so plötzlich und so schnell genau der Tag gekommen ist, vor dem Du Dich so sehr gefürchtet hast :(
    Simone, ich drück Dich ganz fest!


    Ich finde es toll, dass Du Deiner Hopi hier so einen schönen Eintrag geschrieben hast, denn ich weiss, dass es Dir vor lauter Trauer ganz sicher nicht leicht gefallen ist.
    Aber Hope hat jedes einzelne Deiner wunderschönen Worte verdient, aus denen so viel Liebe spricht.
    Und trotz Deines Schmerzes schaffst Du es, Dich noch bei all den Menschen zu bedanken, die Du durch die kleine Hope kennengelernt hast. Das ist sehr lieb von Dir!


    Hope - Hoffnung!
    Die süße Maus hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, denn sie hat gezeigt, dass man immer Hoffnung haben sollte und kämpfen sich lohnt. Denn Kämpfen hat Euch mit wunderschönen gemeinsamen 4 Jahren belohnt.


    Simone, ich weiss, dass Dein Herz momentan vor Schmerzen schreit und unendlich weh tut.
    Viel zu früh und ohne Vorwarnung hat Hope sich zu unseren Engelchen aufgemacht und lässt Dich in völliger Leere zurück.
    Aber nach und nach wird sich diese Leere füllen. Sie wird sich mit wundervollen Erinnerungen und lustigen Geschichten mit Hopi füllen und irgendwann wirst Du lächeln, sobald Du an sie denkst.
    Ich würde Dir gerne schreiben, dass der Schmerz vergeht, aber leider ist es nicht so, denn der Schmerz über den Verlust des geliebten Wesens wird immer da sein.
    Aber vertrau mir, er wird weniger und eins wird immer bleiben: Dein Herz wird immer voll sein mit Liebe für dieses wunderbare kleine Schweinchen, dass auf dieser Welt so viel bewegt hat!


    Kleine Hope,
    alles Gute auf der immergrünen Wiese!
    Ganz sicher hast Du schon Deine Geschwister und all unsere unvergessenen Engelchen getroffen und Ihr schmeisst nun erstmal eine fette Party mit ganz viel Golliwoog... *mampfmampf*


    Es ist schön, dass Du Deine Simone hier auf Erden 4 Jahre begleiten durftest. Nun lebst Du für immer in ihrem Herzen weiter.


    Mach´s gut Hopi!


    Traurige Grüße,
    Yvonne

    Hallo Jalau,


    vor einigen Jahren hatte mein damaliges Schweinchen Rambo auch starke Arthrose und der TA wollte ihn schon einschläfern :?


    Ich bekam hier im Forum den Tipp, Rambo mit Traumeel zu behandeln und es hat ihm sehr gut geholfen.
    Kannst ja mal unseren alten Thread lesen, vielleicht hilft er Dir und Deinem Schweinchen:
    Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?


    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Liebe Simone,


    Zitat von Hope4


    Ja ich hatte auf Facebook noch geschrieben, dass die Zwei Geburtstag haben. Und 2 Tage später so etwas. :-(


    Es ist immer schlimm, wenn ein gelíebtes Wesen geht
    Wenn man lange gekämpft hat oder auch, wenn es ganz plötzlich geschieht :cry:


    Zitat von Hope4

    Jetzt ist Hopi die Einzige des Wurfes, die noch lebt. Alles 3 Brüder sind schon auf der Wiese . :-(
    Es macht mir Angst ..., denn Hope liebe ich ganz besonders.
    Ich hoffe, dass ich sie noch eine Weile habe .....


    Ich kann verstehen, dass es Dir Angst macht, dass Hope´s Brüder schon alle über die RBB gegangen sind und weil sie noch die einzige aus dem Wurf ist, die noch lebt.
    Und ich weiss, dass Du Hopi ganz besonders liebst und eine ganz besondere Beziehung zu ihr hast.
    Ich wünsche Euch, dass Ihr noch ganz ganz viel Zeit zusammen haben werdet und die Süße noch ganz ganz lange leben wird!


    Leider ist es so, dass wir, die so sehr lieben, auch irgendann dazu verdammt sind, zu leiden. Dessen müssen wir uns immer bewusst sein.
    Auch ich habe sehr gelitten, Henry, Gonzo, Rambo und Elvis über die RBB gehen zu lassen und mein ganzes Herz hängt nun an Eddy&Erwin.
    Immer mit der Angst, dass auch sie einfach plötzlich oder nach einer langen Krankheit irgendwann gehen werden... :?
    Davor habe ich grosse Angst! Aber ich versuche, die Zeit mit ihnen einfach zu geniessen und diese Zeit, die wir zusammen haben, nicht davon überschatten zu lassen, dass sie nur begrenzt sein wird...

    Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine!


    Drück Dich,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

    Hallo,


    Zitat von Paul&Henry


    Sie wurden durchgecheckt und die Zähne wurden gekürzt bei beiden die vorderen Zähne (Backenzähne waren ok...) -> abgeknipst, ohne Narkose etc.


    Backenzähne waren ok?
    Ohne Narkose kann ein TA leider nicht erkennen, ob die Backenzähen wirklich ok sind, denn nur mit Maulspreitzer und "reinschauen", können die hintersten Backenzähne leider nicht gesehen werden.
    Abgeknipst ohne Narkose... uiuiui... 2 grobe Schnitzer... denn 1. geht Abknipsen gar nicht und 2. ist eine anständige Zahnbehandlung ohne Narkose kaum möglich.


    Zitat von Paul&Henry

    Als ich in den Mund geschaut habe, habe ich einen Schock bekommen die Zähne waren gesplittert und sooo erschreckend kurz :shock: :shock: :shock: und sogar etwas blutig!


    So viel zum Thema Abknipsen... :?


    Zitat von Paul&Henry

    Ok, dann habe ich Brei gemacht (Gemüse, Obst, Kamillentee, Grainless aufgeweicht) und mit der Spritze gefüttert.. Der eine hat dann ab ca. 3-4 Tagen angefangen die Streifen zufressen (nachdem ich mehrfache ihm welche ins Mündchen geschoben habe!)


    Auf jeden Fall richtig!


    Zitat von Paul&Henry

    Aber Paul nicht :( Als ich dann ins Mündchen gesehn habe, habe ich gesehen das ein Splitter am Zahn hing unten und sobald ich dran bin hat es angefangen zu bluten, ok dachte ich mir das tut weh :!: Also weiter päppeln bis er nachgewachsen ist und abbricht!!! Das war dann auch schon bald so aber er wollte nicht fressen :!::?::(


    Aua! Der arme Paul :(
    Leider sind unsere Meeris sehr schmerzempfindlich und schon eine kleine Verletzung oder Entzündung im Mäulchen können sie davon abhalten, zu fressen.
    Also wundert es mich nicht, dass Paul mit einem Splitter am Zahn und einer blutigen Wunde NICHT fressen wollte! Und es auch nach dem Abbrechen immer noch nicht tut.


    Zitat von Paul&Henry

    Nur mit der Spritze sämtliche Päppelbreie die es gibt mit Möhrenbrei etc etc oder ich habe das Gemüse klein gemacht und er frass es von meinen Fingern! Auch Kugeln aus Hebri, Rodi, CC oder wie sie noch alle heißen fraß er und die Zähne wurden länger und länger ....


    Prima, dass Du so fleissig päppelst, denn das ist ganz wichtig.
    Ich persönlich halte nichts von den fertigen Päppelbreien und bevorzuge selbstgemachte Breie.


    Zitat von Paul&Henry

    Der andere frisst nun wieder komplett...


    Das freut mich!


    Zitat von Paul&Henry

    Gestern bin ich da zu einem anderem Tierarzt und er schaute ins Maul und ohje der arme Kerl die Backenzähne waren völlig lang und überhaupt...


    Meerschweinchenzähne wachsen die Woche ca. 2 mm. Das heisst, wenn auch nur eine Woche lang kein normaler Abrieb da ist, sind die Zähne ca. 2 mm gewachsen und dementsprechend zu lang geworden.


    Zitat von Paul&Henry

    das hieß :arrow: Narkose und einmal alles machen :!:


    Immerhin in Narkose und gründlich...

    Zitat von Paul&Henry

    Für mich war das jetzt garnicht die Frage er meinte Kostenmäßig bewegen wir uns hier bei ca. 200 Euro und einschläfern 25 Euro HALLO????


    Ich habe in 11 Monaten mit meinem Zahnschweinchen Gonzo 1.500 Euro beim TA gelassen. Klar, sofortiges Einschläfern wäre wesentlich günstiger gewesen... :roll:


    Zitat von Paul&Henry

    Natürlich nicht habe ich gesagt, wenn er dann chancen hat wieder zufressen klar ok


    Das finde ich wichtig. Besteht nach einer Behandlung die Chance, das ein Tier wieder ein lebenswertes Leben hat? Dann kämpfe ich!


    Zitat von Paul&Henry

    so wars dann auch und es geht ihm gut!


    Das freut mich!


    Zitat von Paul&Henry

    Bei der OP haben sie dann auch ein Abzess im weichem Gaumen gefunden und gespaltet! An den Wangen war nekrotisches Fleisch, was natürlich auch entfernt wurde die Zähne wurden auch gemacht!


    Oh je, der arme Wutz :(
    Dann hoffen wir mal, dass der Abzess sich nicht wieder füllt und dass die Zähnchen wirklich gut gerichtet wurden.
    Und dass die Entfernung des nekrotischen Fleisches keine Wunden hinterlassen hat, die den Kleinen schmerzen könnten.


    Zitat von Paul&Henry

    Ich habe Antibiotikum bekommen, schmerzmittel und benne-bac für den Magen!


    Das ist gut. AB gegen evtl. Entzündungen, Schmerzmittel ganz wichtig und BBB für den Darm. Wobei ich persönlich nicht so viel von BBB halt, aber das wird halt von den meisten TÄ gegeben und das muss jeder selber wissen.


    Zitat von Paul&Henry

    Gestern nach der Op hat er auch schon wieder gefressen petersillie und Apfel, Banane, Tomate zwar nicht viel aber gefressen und Herbi Care vom Löffel!


    Prima! :)


    Zitat von Paul&Henry

    Aber heute frisst er nicht gut er nimmt zwar was auf aber wenig!


    Schade! Aber das kenne ich leider von meinem Gonzo auch... :?
    Manchmal hat er nach einer Zahn-OP direkt wieder gefuttert, manchmal dann wieder nicht und es war ein ständiges Auf und Ab.


    Zitat von Paul&Henry

    Ich bin eben auch nochmal zum Tiermarkt und habe 'weiches' Heu gekauft,


    Das war lieb von Dir!


    Zitat von Paul&Henry

    weil er möchte ans heu aber das klappt nicht er kann es nicht greifen habe ich das gefühl aber auch Petersilie wollte er heute nicht nur Möhrenbrei und etwas Päppelfutter unterschiedlichster Sorte


    Das Problem ist, dass er vermutlich mit den kaputten Schneidezähnen nichts greifen kann und dann auch noch Probleme haben wird, das Heu mit den geschliffenen Backenzähnen zu zermalmen.
    Ich hatte in meiner Zeit mit Gonzo ca. 10 Sorten Heu hier. Aber ich habe gelernt... wenn er fressen kann...dann frisst er, egal welches Heu!


    Zitat von Paul&Henry

    Was soll ich den nun machen?? Habe auch Kräuter gekauft, dass er wieder frisst aber nichts er will kann aber nicht! Auch im Gehege läuft er zum heu und scharrt aber ich glaube er nimmt nichts wirlich auf was kann ich tun ??? Er wiegt 750g, das sind 200g weniger wie sonst....
    Ich will ihm aber auch nicht zuviel Päppelfutter geben, weil er ja auch ans Heu muss :(


    Frische Kräuter sind super. Versuch ihm die Kräuter hinten ins Mäulchen zu schieben, damit er sie nicht erst selber reinziehen muss. Vielleicht klappt es so, dass er sie hinten zerkauen und dann schlucken kann.
    Mein Zahnschwein war ganz verrückt nach frischem Salbei (übrigens entzündungshemmend und ich würde Dir auch empfehlen, mit langgezogenem Salbeitee das Mäulchen zu spülen) und Oregano.
    Wenn er selber nichts aufnehmen kann, musst Du unbedingt weiter päppeln. Und keine Sorge, dass er wegen des Päppelfutters dann nicht mehr selber frisst.
    Sollte er selber fressen KÖNNEN, dann wird er es auch tun!
    Meerschweinchen fressen bis zu 80 Mal am Tag... wenn er es könnte, wird er trotz Päppelbrei mampfen, ganz sicher!


    Kennt er Gras bzw. von draussen? Das mögen die meisten super gerne und ist auch von Zahnschweinchen ganz gut zu mümmeln und regt den Appetit an!
    Aber sollte er es nicht gewohnt sein... vorsichtig!


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne, die so gut verstehen kann, wie es Euch geht und wie ratlos Ihr seid... :?

    Liebe Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande


    das ist wirklich ganz lieb von dir.


    Gerne!

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Hab gestern auch viel an Paul gedacht - wie ich an Weihnachten immer an unseren Ben denke. Wobei sie oft präsent sind. Auch weil sie in schönen Bildern in meinem Flur hängen...


    Ich vergesse Paul´s und Ben´s Todestag nicht, weil sie irgendwie viel zu viel mit meinem Gonzo und meinem Elvis zusammen hängen und deswegen musste ich gestern einfach ganz viel an den süßen Paul denken und ihm hier ein paar Zeilen schreiben!
    Und als ich den Thread gesucht und gelesen habe, ist mir auch wieder eingefallen, dass ich auch mal so ein schönes Poster machen wollte, wie Du es von den Schnuckel´s hast :oops:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Oft sage ich noch zu meiner Mum, wenn die Schweine was machen "Guck mal, wie Paul neulich..", nur dass neulich eigentlich schon lange her ist...


    Ich verstehe Dich nur allzu gut, denn mir geht es ganz genauso!
    Auch ich rede wahnsinnig oft von Dingen, die Gonzo gemacht hat oder was ich mit ihm erlebt habe. Und dann wird mir bewusst, wie lang das eigentlich schon her ist. Es kommt mir immer noch so nah vor...


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Man denkt immer, der Schmerz vergeht nicht und dann läuft das Leben einfach weiter, man erledigt seine Aufgaben und schon sind geliebte kleine Wesen so lange nicht mehr da.


    Rieke, der Schmerz vergeht nicht (zumindest nicht bei mir, denn ich leide nach wie vor sehr darunter, dass ich Gonzo nicht hab´ retten können :cry: ), aber der Schmerz lässt zum Glück irgendwie nach.
    Das Leben läuft (zum Glück) weiter und man muss weiterhin funktionieren und seine Aufgaben erfüllen und im Laufe der Zeit... wird einem bewusst...ist es schon wieder so lange her, dass man ein geliebtes Wesen hat gehen lassen müssen :? .


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Danke, dass du an meine Jungs denkst. UNSERE Jungs machen bestimmt auch viel Unfug auf den Wolken - Essen schmeißen usw ;-) Aber das dürfen sie auch, weil sie auf Erden so grandios waren!


    Rieke, das hast Du schön geschrieben! UNSERE Jungs waren auf Erden so unglaublich grandios und deswegen werden wir sie nie vergessen und ich bin mir sicher, dass sie die Wolken mächtig aufmischen werden :)
    Und ab und zu gibt es Schoki für Dich und Chips für mich ;-)


    Ich drück Dich!


    Ganz viele liebe Grüße,
    Yvonne

    Der Thread ist schon alt, aber heute ist der richtige Tag, um ihn nochmal aufleben zu lassen, denn heute vor 2 Jahren hat Paul sein Köfferchen gepackt, um über die RBB zu ziehen!


    Deswegen denke ich heute ganz besonders an das kleine tapfere Kerlchen und schicke ganz viele Grüße zu unseren geliebten Engelchen, die wir hier auf Erden so vermissen und die wir nie vergessen werden!


    Kleiner Paul, lass es Dir weiterhin gut gehen und geniess die immergrünen Wiesen. Dort oben könnt´ Ihr ohne Schmerzen nach Herzenslust Eure kleinen süßen Bäuchlein füllen und ich bin mir sicher, dass Ihr mächtig Party macht :lol:
    Bestell auch Deinem Bruder Ben, Henry, Rambo, Gonzo und Elvis und all den anderen viele Grüße und schick Deiner Rieke ab und an mal ein Zeichen... bisschen Schoki runter werfen oder so ;-)


    Ganz liebe Grüße,
    Yvonne

    Liebe Simone,


    es tut mir sehr leid, dass Du Deinen süßen Bonny so kurz nach seinem 4. Geburtstag über die RBB hast ziehen lassen müssen :cry:


    Da hatte ich mich noch so sehr gefreut, als Du geschrieben hattest, dass Hopi (und natürlich auch Bonny) Geburtstag hatte und nun solch` traurigen Nachrichten.


    Ich drück Dich ganz fest aus der Ferne und schicke ein Lichtlein zu unseren Engelchen, die nun von oben über uns wachen und in unseren Herzen unvergessen sind.


    Mach´s gut hübscher Bonny und vergiss Deine Mädels und Deine Zweibeiner nicht, die Dich sehr vermissen.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

    Hallo Jessi,


    Zitat von Jessi1993


    Ich werde ihn Montag operieren lassen.


    Ich finde es gut, dass Du ihn operieren lässt!


    Natürlich hat man immer Zweifel, ob man dem Tier einen Gefallen tut oder ob man ihm unnötig Stress zufügt und es dem Tier lieber erspart :? .
    Aber nachdem was Du geschrieben hast, würde ich es auch auf jeden Fall wagen und dem Kleinen diese Chance geben.


    Zitat von Jessi1993

    Die Tierarztpraxis bot mir an, eine seine Partnerinnen mitzubringen zur OP. Dann hätte er ein bekanntes Gesicht wenn er wieder aufwacht. Was haltet ihr davon?


    Mh, wie viele Schweinchen hast Du denn?
    Ich frage, weil man es bei z.B. 3 Schweinchen überlegen sollte, ob es für das Schwein, was zuhause bleiben muss, so toll wäre, alleine zu bleiben.

    Bei nur 2 Wutzen muss man abwägen... ich nehme bei einem "normalen" TA-Besuch, bei dem ein Schwein nicht zur OP da bleiben muss, immer das andere Schweinchen als "Begleitschwein" mit. Dann fühlen sich die Beiden einfach sicherer und machen sich gegenseitig Mut.


    Ich hatte allerdings 11 Monate lang ein "Zahnschwein", mit dem ich in dieser Zeit 28 Mal beim TA war und ganz oft musste mein Gonzo zur OP da bleiben.
    Dann habe ich nur ihn alleine mitgenommen, denn es wäre für seinen Partner zu stressig gewesen.
    Das Schweinchen, das operiert wird, bekommt ja im Normalfall eine Narkose und ist dementsprechend eh´ abwesend. Das andere Schweinchen versteht aber nicht wirklich, warum es in der Transportbox alleine ausharren muss und hat Angst.
    Nach der OP ist das behandelte Schweinchen auch noch beduselt und erkennt nicht unbedingt seinen Partner in der Praxis, deswegen denke ich, dass es okay ist, wenn sie sich erst zuhause wiedersehen.


    Wegen des Päppelns... ich finde auch, dass dein Kleiner recht wenig wiegt und er sollte auf jeden Fall bis zur OP etwas zunehmen.
    Ich habe bei meinem Gonzo immer selber Brei gemacht, denn ich halte von den Päppelzeug wie CC oder Rodicare nicht allzu viel.


    Alles an Gemüse, was Schwein gerne frisst klein geschnibbelt, dazu noch frische Kräuter wie Petersilie, Salbei, Majoran, Oregano, Basilikum, dazu Gras, Löwenzahn etc. fein gerupft in die Schüssel, dazu erkalteten Salbeitee, ein paar Schmelzflocken und fein pürriert mit dem Pürrierstab!


    Alles Gute dem kleinen Patienten,
    liebe Grüße,
    Yvonne

    Zitat von Meerli2012


    man muss nicht immer alles perfekt machen


    Sicherlich muss man nicht immer alles perfekt machen, aber wenn man sich vorher informiert und sich Gedanken macht (so wie es Christiane ja macht), kann man versuchen, von vorneherein das Beste für die Tiere zu tun.
    Das sollte jedem Tierliebhaber wichtig sein.


    Zitat von Meerli2012

    und es gibt auch noch andere Prioritäten im Leben als Meerschweinchen.


    Uiuiui, der Satz stößt mir ein wenig auf... :?


    Sicherlich gibt es noch andere Prioritäten im Leben als Merschweinchen. Auch mein Leben besteht nicht ausschliesslich aus Meerschweinchen.
    Aber ich habe mir die Tiere angeschafft und meine Aufgabe ist es nun, sie anständig zu halten, sie zu versorgen und bin dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht!


    Nur weil es noch andere Dinge im Leben als Meerschweinchen gibt, heisst das für mich nicht, dass man sich deswegen nicht mit der artgerechten und bestmöglichen Haltung auseinander setzen sollte.


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Mir tut es auch leid, dass das kleine Schweinchen es nicht geschafft hat :cry:


    Komm gut auf der Regenbogenwiese an und lass es Dir da oben gut gehen!


    Aber leider muss ich auch schreiben, dass es für mich nicht verwunderlich ist, dass das arme Tierchen es nicht geschafft hat.


    Meine deutlichen Hinweise darauf, dass das Tier dringend in meerscheinchenerfahrene tierärztliche Hände gehört und dass dringend eine Diagnose her muss und vor allem, dass das Schweinchen seit Freitag ohne Nahrung ist und schnellstens Handlungsbedarf besteht, sind ja irgendwie ignoriert worden. Nichts von dem, was ich (und andere) Dir hier geschrieben haben, hast Du angenommen.


    Schon gestern habe ich mich gewundert, dass das Tier überhaupt noch lebt und habe Dir genau das ja auch geschrieben! Leider hatte ich mit meinen Sorgen Recht :(


    Es tut mir leid, wenn es jetzt so hart klingt, denn ich bin mir sicher, dass Du Dein Schweinchen geliebt hast und sehr traurig bist.
    Aber nachdem, was Du geschrieben hast, war es abzusehen, dass das Tier es nicht schaffen wird.
    Es sind keine genauen Untersuchungen gemacht worden, das Tier hat kaum Brei zu sich genommen und es wurde trotz vieler Hilfestellung hier und guten Ratschlägen tagelang nichts unternommen, um in diesem akuten Notfall eine Besserung herbei zu führen :?


    Ich schreibe diese Zeilen nicht, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, denn ich weiss, dass es Dir leid tut.


    Aber ich hoffe, dass ich mit diesen Worten einem anderen Schweinchen mit ähnlichen Symptomen -dessen Besitzer vielleicht im Krankheitsfall diesen Threas liest und erkennt, es anders zu machen- helfen kann.


    Traurige Grüße,
    Yvonne

    Hallo meine Lieben,


    also, ich bin geschockt... meine süßen Eddy-Teddy als "teuflisch" oder "angsteinflössend" zu bezeichnen... :shock: ... Eddy ist das sanfteste und liebste und ruhigste und anständigste Schweinchen auf der ganzen Welt!
    Und bevor der jemanden in den Finger beissen würde... wäre der schon 3 Mal geflüchtet... :lol:


    Glucke, war klar, in den Kuschelsack würdest Du Dich mit ihm lümmeln... ;-)


    Und Du hast Recht, Dein allererster Eindruck von Erwin hat Dich nicht betrogen... er ist ein Clown durch und durch und hat IMMER den Schalk im Nacken :lol:


    Piccolo schein sich beim Gähnen eher zu langweilen als zu lachen. Dass die blöden Zweibeiner auch immer meinen, dass Körperpflege was mit sauber sein zu tun hätte... die Pferde sehen das definitiv anders...
    http://abload.de/image.php?img=bild436527jbu.jpg
    Schön, dass Euch die Bilder gefallen haben!


    Aber ich muss mal wieder feststellen, dass Menschen nie zufrieden sind... da habe ich gefühlte STUNDEN damit verbracht, Euch mit Fotos zuzuschütten und was ist?!?! Undank ist der Welten Lohn... Ihr schreibt lediglich ein paar Zeilen und dann wird auch noch eine Demo ins Leben gerufen, weil Ihr NOCH mehr Fotos wollt... tststststs... :wink: :lol:


    Dabei habe ich alles gegeben und Euch wirklich eine Flut der letzten Fotos gezeigt. Puh, jetzt bin ich aber wirklich gefordert und ich werde mich bemühen, in Zukunft öfter mal ein paar Bildchen von meinen Süßen einzustellen. Versprochen!


    Aber da ich die meiste Zeit des Tages leider mit Arbeiten verbringe und danach das bisschen Freizeit mit dem tollsten Pferd vom linken Niederrhein und mit Grünzeugsammeln oder EB-Säubern für die Jungs verbringe... schaffe ich es so selten... :roll: ... verzeiht mir! Ich gelobe Besserung :lol:


    Schlaft schön und viele liebe Grüße,
    Yvonne mit Eddy, Erwin & Piccolo :D

    Hallo,


    Zitat von Ellaa

    Okay, dann füttere ich sie alle 3 Stunden mit 2 vollen Spritzen (a: 1 ml)? Oder 3 Spritzen? Aber nicht dass dann der Magen überfüllt ist.. aber wenn Du meinst, 6 ml auf einmal sind nicht zu viel, mache ich das so.. Aber in welchem Zeitraum sollte ich die 3 Spritzen verabreichen? In 20 Minuten?


    Da stimme ich Papaya zu, das ist immer noch zu wenig!
    Hast Du meinen Text, den ich gestern abend geschrieben habe, genau gelesen? Da standen auch Mengenangaben drin!
    Hast Du denn keine Schule mehr, dass Du nun alle 3 Stunden päppeln kannst?


    Zitat von Ellaa

    Ich nehme immer so eine Insulin Spritze und schieb ihr die Spitze davon an der Seite ins Mäulchen.


    Das klingt gut. Aber Du schreibst ja, dass Du so Probleme beim Päppeln hättest. Google doch mal nach "Hilfe beim Päppeln" oder nutze die Suchfunktion hier, da findest Du bestimmt noch ein paar gute Tipps.
    Ich habe leider nicht so viel Zeit, schreibe grade aus meiner Mittagspause.


    Zitat von Ellaa

    Die Tierärztin hat mit so einer Klammer das Mäulchen aufgehalten und auch alles sauber gemacht, wo was war..


    Dann hat die TÄ leider auch nicht gesehen, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist!


    Was hat der TA heute zur Kotprobe gesagt?


    Und Fakt ist, dass Dein Schweinchen dringend und schnell Hilfe bekommen muss.
    Du musst unbedingt mehr Brei ins Schweinchen bekommen und vor allem, muss das Tier schnellstmöglich einem meerschweinchenerfahrenen TA vorgestellt werden.
    Ich wunder mich, dass es berhaupt noch lebt, wenn es seit Freitag nichts mehr gefressen hat :shock:


    Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ohne eine Diagnose und der richtigen Behandlung wirst Du auch mit Deinen Versuchen zu päppeln nichts erreichen und das Schweinchen wird sicherlich nicht von alleine wieder gesund.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

    Hallo,


    Zitat von Ellaa


    Nein, sie frisst leider gar nichts.. Also ich habe sie heute morgen um 7 gefüttert, dann um 16 Uhr (hatte Schule),


    Der Abstand ist leider viel zu groß, wenn sie selbständig nichts frisst!


    Zitat von Ellaa

    Heute hat sie gekriegt: 1,7ml.. es ist so unglaublich wenig,


    Das ist leider VIEL zu wenig!


    Zitat von Ellaa

    aber es ist immer so ein Kampf, ihr das reinzuzwängen. Sie wehrt sich mit den Pfötchen und gibt Laute von sich und dreht den Kopf panisch weg.. Ich will sie nicht so quälen. :/


    Päppeln ist leider manchmal ein Kampf, aber leider lebensnotwendig.
    Ich halte nichts von Zwangsernährung, aber wenn keine genaue Diagnose da ist (wie es bei Dir leider der Fall ist), dann muss das Tier auf jeden Fall gepäppelt werden, bis klar ist, was das Tier wirklich hat!
    Meistens reicht die richtige Art und Weise, um dem Tierchen den Brei richtig ins Mäulchen zu geben und die Schweinchen fangen an, gierig an der Spritze zu mampfen. Wie genau versuchtst Du denn, mit der Spritze zu füttern?


    Zitat von Ellaa

    Und ich habe Angst, dass wenn ich ihr so viel gebe, dass sie zu viel im Magen hat.


    Bei 1,7 ml brauchst Du definitiv keine Angst zu haben, zu viel zu geben!
    Es hängt von dem Gewicht des Tieres ab, wieviel Brei gegeben werden sollte. Aber ca. 50 ml am Tag sollten es in etwa sein.


    Zitat von Ellaa

    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwie nicht koten können, aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich immer weiter füttere, und es sammelt sich alles im Darm, fängt es ja an zu gären.


    Falsch. Wenn sie gar nicht kotet und vorne nichts rein kommt, dann fängt es an zu gären, weil nichts weiter transportiert wird.
    Also muss zwingend Futter ins Schwein.
    Der Magen der Meerschweinchen ist sehr dünnwandig, weil seine Muskulatur nur schwach ausgebildet ist. Aufgrund dessen kann das Meerschweinchen nicht erbrechen und die aufgenommene Nahrung nicht selbständig weitertransportieren, sondern ist darauf angewiesen, dass durch ständige Nahrungsaufnahme der Nahrungsbrei weiter in den Darm geschoben wird. Deswegen nehmen die Tiere in der Natur über den Tag verteilt etwa 60 – 80 kleine Mahlzeiten auf, die gleichzeitig für den Weitertransport des Mageninhaltes sorgen. Das Fassungsvermögen des Magens beträgt bei einem erwachsenen Tier ca. 20 bis 30 ml.


    Dein Schweinchen frisst schon seit Freitag nicht mehr. Sie muss dringend fressen!
    Du sagst, die Zähne wurden untersucht?
    Hat die Tierärztin nur mal ins Mäulchen geguckt?
    Dann kann sie gar nicht sehen, ob die Zähne in Ordnung sind.


    Ich empfehle das Schweinchen dringend zu päppeln, morgen schnellstmöglich röntgen zu lassen, die Zähne in kurzer Gasnarkose untersuchen zu lassen und vor allem einen meeschweinchenerfahrenden Tierarzt vorzustellen.
    Ein Kleintierarzt kennt sich vielleicht mit Hunden und Katzen aus... aber nicht zwingend mit Meerschweinchen.
    Meiner Meinung nach braucht Dein Schweinchen GANZ DRINGEND wirklich Hilfe!!


    Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne