Beiträge von magret

    Ihr Lieben,
    Danke, dass Ihr an mich und mein Kind gedacht habt.


    BobbyNemo: meine Tochter Sophie, mein einziges Kind, wäre gestern 27 Jahre alt geworden. Wäre, wenn sie nicht am 10. Juni vergangenes Jahres an einem plötzlichen Herztod gestorben wäre. Sie hatte eine Erkältung nicht ernst genommen, weiter Sport getrieben und da haben sich die Viren im Herz eingenistet und eine Herzmuskelentzündung hat sich entwickelt.


    Die letzte Woche war zusätzlich zu den Gedanken an den Muttertag und den Geburtstag von Sophie sehr schlimm. Damit das Drama kein Ende nimmt, ich nicht zur Ruhe komme .... meine Schwester ist Anfang letzter Woche mit 62 Jahren gestorben. Sie hatte zwar verschiedene chron. Krankheiten und hatte starkes Übergewicht, aber keine Krankheit war so schwer, dass man dachte, dass sie daran stirbt. Vielleicht war alles zusammen mit der Zeit zuviel. Es war ein großer Altersunterschied zwischen uns, wir sind kaum zusammen aufgewachsen, aber es ist trotzdem ein schwerer Schlag. Sie war das Lieblingskind meiner Mutter (traurig, dass es so etwas gibt, aber es stimmt) und die Beiden haben auch mehr oder weniger zusammen gelebt (trotz offizieller Wohnung meiner Schwester in Berlin) und jetzt ist meine Mutter vollkommen "am Boden". Sie ist 88 Jahre alt und erst ihr Ehemann vor 10 Jahren, dann ihre Enkeltochter und jetzt ihre Lieblingstochter. Da ich vergangenes Jahr das Allerschlimmste meines Lebens erlebt habe, ist es jetzt bei Weitem nicht so dramatisch für mich, zumal es nur wenig Verbindendes gab - eher Neid und Missgunst auf mein Leben. Traurig, dass sie neidisch darauf sein konnte, dass ich Mann, Kind, Arbeit, guten Verdienst und Haus hab. Hatte sie alles nicht, daher die Symbiose mit meiner Mutter. Sie blieb das ewige Kind meiner Mutter, hat sie aber auch sehr unterstützt, wofür ich sehr dankbar war; war ich doch bisher damit entlastet.


    Zum Muttertag sind zwei Freunde von Sophie zu Besuch gekommen am Nachmittag. Sie wollten, dass ich am Muttertag nicht so alleine bin und sie wollten auch Blumen zu Sophie bringen. Sophies Grab war gestern voller Blumen, obwohl sie Blumen gar nicht mochte. Wir haben ihr von der Gruppe "Ganz schön Feist" das Gänseblümchenlied (Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein) vorgespielt und das "Einmal sehen wir uns wieder" in der Version von Joel Brandenstein.
    Ich hatte mich nach dem Schreck letzte Woche die jetzige Woche krank schreiben lassen. Mein Mann war gestern auch zu Hauese geblieben bzw. nach Hause gekommen, er hat ja aktuell Schulung in Wiesbaden.
    Jetzt verbringen wir ruhig die Pfingsttage, am Samstag schauen wir bei meiner Mama vorbei, die noch alleine lebt. Sie wollte die letzten Tage nur Unterstützung bei der Organisation der Beisetzung haben, sonst allein sein. Nächste Woche gehe ich dann wieder arbeiten.


    Ich grüße euch alle herzlich und passt bitte gut auf euch auf. Schöne Pfingsten!
    Liebe Grüße Magret

    Mein Wunsch nach Kinderfotos - wir sind doch hier ein bisschen eine große Familie. Einige, ich auch, sind schon seit rund fünf Jahren dabei und bei so mancher jungen Mutti habe ich da zwei Schwangerschaften und zwei Geburten verfolgt; und die ersten Kinder sind vier Jahre alt. Er wurde geheiratet und Berufsabschlüsse gemacht, es sind echte Freundschaften entstanden, die auch über das Forum hinausgehen. Mit manchen bin ich auch über FB in Kontakt oder über whatsApp. Und natürlich möchte ich von Zeit zu Zeit sehen, wie die Kinder sich entwickeln.


    @ICH2011Vorhin habe ich mir die neuen Bilder im Album angesehen. Nr. 1 ist groß und dünn geworden und Nr.3 ordentlich gewachsen. Nr.1 ist jetzt als cooler großer Bruder zu erkennen, jetzt wirkt Nr.2 wie das liebe Kleinkind. Hübsche Bilder :)



    @Essen: in Deutschland verhungert kein Kind an einseitiger Ernährung. Die alten Forenmitglieder kennen die Geschichte schon: meine Tochter hat sich als Kind monatelang zum Frühstück (!!!) vor dem Kindergarten nur von "Heiße Tasse" Brokkoliecremesuppe (!!!!!!) ernähren wollen. Es schüttelt mich heute noch, wenn ich daran denke, dass ich immer diese grüne Suppe anrühren musste. Und danach kam die Wiener-Würstchen-Phase und es hat nicht geschadet. Obst hat sie immer gerne gegessen und das gelbe M war nur als Belohnung im Angebot durch mich. Ich finde aber auch, dass alles gekostet werden sollte. Ablehnen ohne zu kosten ist unfair.
    Witzig ist, dass meine 88jährige Mutter jetzt auch eine Essensphase hatte. Sie hat ungefähr drei Monate, bis vergangene Woche, mit gutem Appetit jeden Morgen ein Sandwichpäckchen von Penny "to go" gefrühstückt. Immer mal mit einem anderen der vier/ fünf angebotenen Beläge, aber es hat ihr sehr geschmeckt (meine Mutter hat vor fünf Jahren Darmkrebs, es ist toll, dass ihr das so geschmeckt hat). Das war ja auch durchaus praktisch: Brot immer frisch und weich und der Belag auch immer frisch. So ein Fertig-Sandwich, eingeschweißt in Plastik, hält sich paar Tage im Kühlschrank.


    @me: ich nehme ja nicht nur Tabletten, ich rede auch einmal im Monat mit einer Therapeutin und auch mit Freunden und Kollegen. Aber die Menschen um mich rum leben natürlich ihr Leben weiter .... müssen sie ja auch. Aber ich bin nicht mehr "die Alte" und ich will es auch gar nicht mehr sein. Meine Prioritäten haben sich geändert, mein Lebenssinn ist weg und die Wunden auf meiner Seele sind nach wie vor da. Sie vernarben ganz langsam, aber der Schaden ist eben da.


    Ab morgen soll das Wetter besser werden!
    Liebe Grüße magret

    Hallo,
    ich war eben beim Album und es sind schöne Bilder dort.
    ICH WÜNSCHE MIR ABER MEHR NEUE BILDER, Z. B. VON ICHS SÖHNEN. AUCH AELLIN HAT SCHON EWIG KEIN BILD MEHR GEZEIGT, VON KATRINA GANZ ZU SCHWEIGEN.
    Tine: und wieso kein weblicher Mathe- oder IT-Nerd?
    Hier in BRB sind gerade 4 Grad und es ist saukalt. Ständig regnet es. Ich sehe grad beim TV den Wetterbericht. Es wird erst zum WE hin besser.
    Ich lese hier immer mit, weiß aber grad nicht, was ich schreiben kann/ soll. Wenn ihr etwas wissen wollt, fragt mich einfach. Es vergeht Woche um Woche, ich gehe arbeiten und nach Feierabend gehe ich oft noch für eine halbe Stunde/ ganze Stunde in den Garten und mein Gewächshaus, wo ich auch schon Salat, Radieschen und Spinat Ernte. Beim Verbrauch von Spinat und Salat helfen mir meine 2 Meeris, die immer lautstark ihre Versorgung einfordern. Mein Mann fährt seit vier Wochen jeden Sonntag Abend nach Wiesbaden, zwischen Donnerstag und Samstag kommt er wieder. Das geht noch bis Ende Mai. Einerseits finde ich die Einsamkeit sehr doll, andererseits gehe ich oft früh ins Bett, da ich Schlafstörungen habe. Ich nehme jetzt Antidepressiva mit Melatonin und es wird bisschen besser. Ich wache zwar noch fast jeden Tag um 3.30 Uhr rum auf, aber ich kann wieder einschlafen. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, ein Medikament zu nehmen und mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung mit depressiver Episode diagnostiziert zu werden. Ich musste einsehen, dass ich etliche Symptome einer PTBS erfülle, auch wenn ich denke, dass da noch viel Trauer ist. Meinem Mann geht es besser als mir, auch wenn er natürlich auch sehr traurig ist. Er ist aber nicht so emotional.
    Vergangene Woche hatten wir am Freitag 28. Hochzeitstag und waren in einem nahen Steakhaus Abendessen. Es fällt mir immer noch sehr schwer, etwas zu feiern, auf die nächsten 20 Jahre anzustoßen, weil ich nicht so fühle. Aber mein Mann möchte diese Normalität wieder haben, es sei unser Hochzeitstag und er möchte etwas Schönes an dem Tag machen. Aber das nett Essen gehen war ja auch okay.
    So, jetzt wünsche ich Euch, dass ihr nicht so friert, wie ich und denkt bitte an Fotos. Frage an die Schwangeren: Wo bleiben Ultraschall- und Bauchbilder?
    Liebe Grüße Magret

    Tine: na zu dem Thema: ungetauft und aus dem Osten" kann ich meine Erfahrungen beitragen, falls es dich einmal interessiert. Ich hatte es noch bisschen schärfer, da mein Mann für mich seine Heimat verlassen hat. Die Kurzfassung ist: eine kleine, dicke Deutsche aus der DDR (unsere Heirat war 1988) und ein waschechter, streng katholischer Ungare verlieben sich. Er war zum Studium nach Dresden geschickt worden und sollte natürlich als guter Sohn als promovierter Chemiker zurück kehren ....
    Oh je, das war ein Drama damals, die ungarische Familie hielt mich damals wohl für den leibhaftigen Teufel, die Prüfung Gottes oder so. ... Wir haben wirklich gegen alle Widerstände geheiratet und sind entgegen aller Verwünschungen und Verfluchungen seit fast 28 Jahren verheiratet.
    Ich habe mich in den letzten Monaten aber auch gefragt, ob wir gestraft wurden, warum das alles passiert ist. Mein Mann hat seit dem 10. Juni vergangenen Jahres keine Kirche mehr betreten. Er als strenger Katholik findet keine Anwort, warum ihm ein gütiger Gott unsere Tochter genommen hat. Das versteht seine Familie jetzt natürlich auch nicht. Aber der Tod unserer Tochter ist so oder so nicht zu verstehen - ihre Freunde haben ja gesagt, dass sie zu Steve Jobbs in den Himmel musste, weil er sie als Fachfrau und Hackerin brauchte, um im Himmel die IT einzurichten.
    LG Magret

    Hermine: es ist doch zum piepen, dass ist deutsche Bürokratie: ein biometrisches Passbild von einem zwei Monate altem Baby. Ein Baby das noch nicht sitzen kann und dem die Anweisung ernst zu schauen, Augen auf und stillhalten noch nicht versteht. Aber ich habe das Bild ja gesehen und es ist eine Meisterleistung von dem Fotografen. Das biometrische Passbild von Jassin könnte jetzt in eine Dienstanweisung für biometrische Passbilder aufgenommen werden: genau so hat ein biometrisches Passbild von einem Baby auszusehen!
    @Schwangere: ich finde es auch immer total faszinierend, wie früh das kleine Menschlein eigentlich schon fertig im Bauch der Mutter rumschwimmt. Es ist kaum größer wie ein Gummibärchen, aber es ist schon alle wichtige dran und das kleine Herzchen schlägt. Es ist wirklich ein Wunder des Lebens!


    Ich muss jetzt noch vier Tage arbeiten und dann habe ich die Osterwoche frei. Vielleicht schaue ich mal bei Velvet, Sam und Lena vorbei, da sind wir noch am planen.
    Ich wünsche Euch allen jedenfalls schöne Ostern und den Kindern einen netten Osterhasen, der ein paar Kleinigkeiten versteckt.
    LG aus BRB: magret

    Hermine: es tut mir leid liebe Hermine, aber die Frage mit dem Waschbecken ist überflüssig. Du kannst Jassin in jedem Behälter Deines Hauses waschen, der hygienisch einwandfrei und sauber ist, selbst in einem Wassereimer oder im Einkochtopf von 1920. Hauptsache sauber. Ich musste damals schmunzeln, als diese Babybadeeimer in Mode kamen, weil ich dachte, dass ich da gleich einen Wassereimer nehmen kann.
    Es ist aber schon ein Traumkind, so viel wie Jassin schläft und Nachts 4-4,5 Stunden an Stück. Da hast du richtig Glück.
    LG aus Brandenburg: Magret

    Liebe Ich und Familie,
    da hatte es aber jemand eilig, wollte schnell die Brüder und die Eltern kennen lernen.
    Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche eine schöne Kennlernzeit.
    Eines muss ich aber noch anmerken: ich ganz persönlich würde doch ganz gern mal wissen, wie die drei Kiddies nun eigentlich heißen.
    Gerne auch als PN oder über FB (Riecke weiß, wer ich da bin.)
    Liebe Grüße Magret

    ich: ich denke, vielleicht kannst Du Nr. 1 in Bezug auf "schwere Dinge" einfach auf spielerische Weise in die Hausarbeit einbeziehen. Er könnte einen kleinen (ihm angemessenen) Korb mit Wäsche zur Waschmaschine tragen und die Wäsche auch in die Maschine einräumen, später beim aufhängen und bei der fertigen Wäsche helfen, er könnte beim Tischdecken helfen, mal eine volle Flasche von A nach B bringen, den kleinen Zwiebel- oder Kartoffelbeutel tragen, so was halt.


    Hermine: ich bin auch jemand, der unter Karpaltunnel leidet. Die rechte Hand musste ich operieren lassen, die linke noch nicht. Mal sehen, wie es mit der linken Hand diesen Sommer wird, denn im Sommer habe ich viel mehr Beschwerden als im Winter. Bei der rechten Hand hat die Schiene bei mir ca. 3 Jahre geholfen, dann nicht mehr. Ich habe dann mit der rechten Hand nicht mehr richtig greifen können und mir sind Sachen aus der Hand gefallen. Als mir dann auf Arbeit in mitten einer Gruppe von Menschen (du weißt, wo ich arbeite) der Schlüsselbund aus der Hand fiel, war das Maß erreicht und ich habe mich operieren lassen. War gar nicht schlimm, konnte die Hand relativ schnell wieder benutzen (ich glaube zwei Wochen war eine Schiene und ein Verband dran und dann zwei Wochen vorsichtig ohne Gewicht benutzen und dann ging es wieder und seitdem habe ich rechts keine Beschwerden mehr. Im Frühling, wenn ich wieder mit Fahrrad zur Arbeit fahre, schläft die linke Hand auch beim Fahrradfahren ein, die Handhaltung am Lenker ist gar nicht gut für einen Nervenschaden am Handgelenk. Ich empfehle Dir für PC und Laptop auch ein ergonomisches Mousepad mit Handgelenkauflage.
    So etwas hier: Mauspad JETech® Premium Handgelenkauflage Schwarz
    Das entlastet das Handgelenk etwas, sicherlich wirst du auch häufig etwas schreiben.


    Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende; passt gut auf Euch und die Kinderchen auf.

    Hallo Möppi,
    ihr heiratet also am 22.April. Wo muss ich mit meinem Gatten hinkommen, um mit zu feiern? Es ist ein guter Tag zum heiraten, wir haben nämlich auch am 22.April geheiratet, dieses Jahr werden es 28 Jahre sein, die wir verheiratet sind.
    Ansonsten möchte ich alle grüßen und sagen, dass es mich noch gibt.
    AhrGans: mein Göttergatte war alleine im Ahrtal. Ich hatte keine Lust mitzufahren, weil wenn ich mal so weit komme, dann möchte ich auch gleich noch die Zeit haben, Hermine zu besuchen.
    Liebe Grüße Magret

    Hermine: vielleicht hast du es ja im TV gesehen, es ist im Osten bitterkalt. Heute waren es nur minus 8 Grad, aber gefühlt im Wind sind es -20 Grad. Und die Straßen sind durch leichten Schneefall gerade sehr glatt, es gab wohl schon etliche Unfälle. Morgen muss ich auch Auto fahren. Also, es ist nicht überall so warm.
    Liebe Grüße Magret

    Tine: Was passiert denn mit dem Plüschtier auf dem Grab Deines Onkels? Verschwindet es irgendwann von alleine? Wird es nach ein paar Wochen entsorgt?
    Ja, das Weihnachtsgesteck, war extra von mir gemacht. Es war (wieder) etwas, was ich extra für Sophie machen konnte. Das ist irgendwie gut. Ihre Urne habe ich auch selbst gestaltet, d.h. die leere hellblaue Blechurne mit Aufklebern beklebt. Aufkleber von allem, was ihr wichtig war, so u.a. das Apple-Logo, der Linux-Pinguin, Super Mario, Donky Kong, die Grinsekatze, Pac Man, ganz viele Schmetterlinge und ihr Name. Ihre Urne stand bei der Beisetzung ja zuerst auf einem Tischchen und viele betrachteten sie doch mit einem Lächeln, weil es so zu Sophie passte.
    Und was ich jetzt gemacht habe, war ein richtiges Weihnachtsgesteck in einem standfesten Übertopf, mit Tannenzweigen, angeklebten kleinen Kugeln, einem an einem Stab befestigten Keramikweihnachtsmann und künstlichen Weihnachtssternzweigen. Man hätte es sich auch in die Wohnung oder an eine Außentreppe stellen können. Und mein Mann hat dann noch eine Grabkerze daneben gestellt. Wir wollen Neujahr wieder zu ihrem Grab gehen, hoffentlich hat es niemand gestohlen. Eine Vase samt Blumenstrauß ist bereits einmal verschwunden, jetzt auch schon wieder so eine billige Grabvase. Die kostet 1,20 €, warum muss man so eine Vase klauen?


    Als ich meinem Vater vor 27 Jahren sagte, dass er Opa wird, habe ich ihn einfach bei unserem Besuch zu Hause mit Opa statt mit Papa angesprochen. Es hat so ungefähr zwei Minuten gedauert, bis es im Kopf angekommen war. Ich wünsche Dir, dass Du eine nette Idee findest und Deine Verwandten mit der guten Nachricht überrascht und glücklich machst.


    Heute mache ich auf Arbeit erst Feierabend, wenn mein Mann anruft, dass die Küche wieder okay ist und kein toter blutender Fisch mehr rumliegt. Er hat beschlossen, dass er für morgen ungarische Fischsuppe kocht und wir Neujahr gebratenen Karpfen essen. Und er fährt nach 12 Uhr einen lebenden Karpfen, der vor Ort geschlachtet wird, beim Fischer kaufen. Der Fisch zappelt trotzdem noch, wenn er zu Hause ankommt. Und dann macht er ihn sauber, zerlegt ihn und kocht einen Fischsud und beginnt die Suppe zu kochen. Ich möchte die Küche erst wieder betreten, wenn alles wieder sauber ist und die Karpfenfilet portioniert und verpackt im Kühlschrank liegen und kein Fischblut und keine Schuppen mehr an Spüle, Fliesen und Küchentisch sind. Ich esse ja wirklich gerne ungarische Fischsuppe, aber die Sauerei in der Küche mag ich gar nicht. Ich würde auch nie mit einem noch zuckenden Fisch, glipschig und bäh kämpfen wollen.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Silvesterabend und einen schönen Neujahrstag.
    Liebe Grüße Magret