Beiträge von magret

    Es gibt hier rund um die Stadt Brandenburg keine "Niederlassung" von den "verwaisten Eltern", nur eine von der Björn-Schulz-Stiftung für schwerkranke Kinder und jetzt bin ich bei einer Trauerpsychologin vom Hospiz und das ist auch okay. Sie spricht auch mit meinem Mann, aber getrennt, gerade weil Männer und Frauen das anders verarbeiten.
    Ich gehe wieder arbeiten und es sind alle in meinem unmittelbaren Bereich ganz lieb zu mir und keiner verlangt, dass ich 100 % bringe, was ich auch gar nicht schaffen würde. An manchen Tagen schaffe ich etwas und an anderen gar nichts, da dümpel ich an meinem Schreibtisch vor mich hin, quatsche hier und da und es ist auch gut. Und manchmal weine ich und auch das darf ich. Was soll ich sagen, es ist eben so. Aber ich schaffe ein bisschen was und das ist für meinen direkten Kollegen besser als wäre ich gar nicht da (wir beide teilen uns die Arbeit) und ich bin ein bisschen abgelenkt und es ist besser als zu Hause zu sitzen, wo alle die Erinnerungen sind und der Schmerz noch viel schlimmer.
    LG magret

    Hallo Mädels,
    schön, dass es allen Schwangeren, bis auf diverse Rücken- bzw. Ischiasschmerzen gut geht. Ich finde, dass Eure Schwangerschaften sehr schnell voran schreiten. Bei den ersten Kindern gab es mehr Sorgen, die man sich machte, ich habe das Gefühl, das zweite Kind wächst bei allen so nebenbei im Bauch heran.
    Aellin: sollte Gerriks Narbe auffällig bleiben - es gibt in der Apotheke Narbensalbe, wo man regelmäßig cremen muss, die Narben aber dann unauffälliger macht. Ich bin als Kind mit meinem ersten großen Fahrrad, beim ersten Mal fahren damit, gegen einen Betonwäschepfahl gefahren und habe eine Narbe unter dem Auge bekommen. Man sieht sie, wenn ich im Gesicht rot werde, aber ansonsten wurde sie im Verlaufe der Kindheit immer weniger auffällig. Mein armer Papa wurde ganz doll von meiner Mutter ausgeschimpft, warum er denn nicht besser aufgepasst hat. Ich war so ca. 5 Jahre alt. So etwas passiert eben. Ich meine, es ist ja gut, wenn die Ärzte sensibel sind und häusliche Gewalt im Hinterkopf haben, aber übertreiben sollte man es nicht.
    Als meine Tochter Studentin war, hatte sie in einer WG eine Ebene zum schlafen unter der Decke. Es war nur eine sehr große Holzplatte so 1.50 m unter der Zimmerdecke, ohne Rand. Und darunter stand eine Couch, die aber an einer Seite rausschaute. Na ja, eine besonders wilde Nacht und sie knallte von oben runter, mit dem Gesicht erst auf die hohe Rückenkante der Couch, dann auf die Holzarmlehne. Sie blutete im Gesicht, die Augenregion war angeschlagen, sie war auch kurz ohne Bewusstsein und es wurde der Krankenwagen geholt. Sie erzählte mir, dass sie ca. 10 Mal gefragt wurde, ob das ihr Freund war, ob sie verprügelt worden sei, sie könne ruhig darüber reden, man würde ihr helfen .... Und nachdem sich dann Hämatome im Gesicht zeigten, ging es im Privatbereich und an der Uni weiter. Jeder dachte sofort an Gewalt, den Unfall hat ihr wohl kaum einer abgenommen. Und der damalige Freund wurde überall schief angesehen.
    Destiny: und warum zeigt du uns nicht per Foto den Ausblick aus dem 40. Stock? Wahrscheinlich haben sie dort 3 Fahrstühle nebeneinander, damit immer einer funktioniert. Und die laufen dann auch mit Notstrom.
    @Me: ich nehme jetzt alle zwei Wochen psychologische Betreuung wahr, bei einer Psychologin im Hospiz hier. Es tut mir gut, sagen zu dürfen, was ich denke, ohne negative Wertung. Wenn ich zu meiner Mutter oder meinem Mann sage, dass ich am Liebsten auch sterben möchte, schreien sie gleich auf - dabei ist das nur ein Gefühl bei mir und keine Vorbereitung zum Selbstmord. Die Leute um mich rum denken jetzt nach drei Monaten, dass ich mich doch so langsam wieder einkriegen müsste, mich zusammen reißen soll, aber wer nicht erlebt hat, was es heißt ein Kind zu verlieren, das einzige Kind, der kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es mir geht. Meinem Mann geht es auch besser als mir, er nimmt es irgendwie rationaler hin, aber ebenso betroffen. Ihm fällt der Alltag mittlerweile leichter als mir, er lässt sich von der Arbeit gefangen nehmen, bzw. stürzt sich noch mehr als vorher in die Arbeit hinein. Und ich fühle mich noch einsamer .... Okay, ich höre auf, ich will euch nicht belasten.
    Liebe Grüße magret

    Ich trockene eigentlich immer Leckereien für den Winter. Ich lege in einem ungenutzten Zimmer ein altes Bettlaken auf dem Boden aus und trockene Löwenzahn und Topinamburblätter, Franzosenkraut, diverses "Unkraut" und ganz viele Apfel-, Himbeer-, Brombeer- und Haselnussblätter. Das kommt dann in einem Eimer mit Deckel und die Meeris bekommen es als Extra im Winter. Über raschelndes Laub und knochentrockene Kräuter, die knistern, freuen sie sich dann total. Überhaupt ist ein Berg Laub im Herbst eine schöne Freude für die Meeris.
    Liebe Grüße Magret

    Velvet: vielleicht hat sie gedacht, du hast Lena in einem Rucksack vor Dir. Ich habe doch 1989 schon eine Trage gehabt und in Dresden hat sich niemand daran gestört.


    :D:D:D JUHU -BABY -AUF -WELT:


    Ich denke mal, ich darf es hier schreiben, weil es vor Kurzem auf FB erschien und falls Katrina mir dann böse ist, dann muss ich es aushalten. Aber ich freue mich eben.


    Sofia wurde heute geboren, in der 37. Woche. Total süß- 47 cm, 2920 Gramm.


    Liebe Grüße Magret

    Hermine: lese ihm den Struwelpeter vor und auch Grimms Märchen, wenn er sie hören möchte. Ich kenne theoretische endlose Diskussionen über Grimms Märchen und die Grausamkeiten darin und trotzdem kenne ich kein einziges Kind und keinen Erwachsenen, der einen Schaden davon getragen hat, weil er grausame Märchen oder Geschichten in der Kindheit gehört hat. Ob es nun der Struwelpeter ist oder Arielle, Simba, Hänsel und Gretel oder Schneewittchen - überall gibt es eine böse Hauptperson oder es werden grausame Dinge gemacht. Wir lieben fast alle das Märchen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", Weihnachten kommt es jeden Tag mindestens einmal und haben wir eine schlechte Weihnachtsnacht, weil die Stiefmutter so böse ist bzw. der eigenen Tochter (!!!) ein Stück vom Fuß abhackt, weil der gläserne Schuh nicht passt?
    Der Struwelpeter ist ja eigentlich ein autoritäres Erziehungsbuch, aber die Geschichte von Pauline und den Streichhölzern sagt eben auch eindeutig: Kinder sollen nicht mit Feuer spielen und wenn man das trotz Verbot macht, kann es schlimm enden. Letztendlich ist Pauline tot und die Tiere sind traurig. Und die Geschichte vom Suppenkaspar soll sogar wahr sein....
    Die wahre Grausamkeit begreift ein Kind ja oft gar nicht, da wird zu viel von den Erwachsenen interpretiert. Bei Hänsel und Greten schubsen die Kinder die Hexe in den Ofen. Kinder finden dies gut, weil zwei Kinder gesiegt haben, die doofe Hexe ist weg. Das es grausam und schlimm und nahezu unfassbar ist ist, jemanden im Ofen zu verbrennen, das sehen die Erwachsenen. Ich habe als Kind beim Rotkäppchen und beim "Wolf und die 7 Geißlein" nie verstanden, wie ein Wolf weiterleben kann, nachdem ihm der Bauch aufgeschnitten wurde und Steine reingelegt wurden bzw. wie die Großmutter und die Geißlein aus seinem Bauch wieder rauskommen konnten. Hat der denn beim Fressen nicht abgebissen und gekaut? Man muss sein Essen doch kauen, so große Hapse kann man nicht runter schlucken! Darüber dass ein Wolf Menschen frisst und das dies das Grausame ist, habe ich als Kind nicht nachgedacht. Es ist eben so. Kinder sehen Märchen und Geschichten sehr schnell als interessante und mystische Welt an. Geschichten sind Geschichten .... Und noch nie stand in einem Gutachten oder einer Urteilsbegründung: Herr XYZ wurde zum Mörder, Vergewaltiger, Räuber weil er zwischen seinem 3.-7. Lebensjahr zu viele Märchen gehört hat und später alle Bände von Harry Potter gelesen hat. Oder Hermine, ist dir etwas derartiges im Studium begegnet?
    LG Magret

    @Ausstand: bei uns sind Mettbrötchen / Hackepeterbrötchen sehr beliebt, aber auch belegte Brötchen generell. Hier sind aber auch die meisten Kollegen Männer, da kommt Kräftiges immer gut. Auch Fisch- oder Fleischsalat kommt gut und kleine Boulettchen.


    Katrina: Bitte sei jetzt nicht bockig wie dein Kleinkind. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn ich jetzt hier nichts mehr von Dir und dem Töchterchen und dem letzten Stück der Schwangerschaft lesen kann. Wer ist Dein V-Mann, der das Geheimnis der erfolgten Geburt lüftet? Bitte sei nicht so böse zur Forumsmutti ....


    Hermine u. vorzeitige Einschulung: das hat Vor - und Nachteile und ich weiß das ziemlich genau, weil ich ein vorzeitig eingeschultes Kind bin. Ich hatte schulisch nie Probleme mitzukommen, auch nicht in der Grundschule. Ich war ein stilles und braves Mädchen, konnte mich konzentrieren und stillsitzen und war auch nicht verspielt. Ich war also durchaus wohl "schulreif". Aber es war ätzend, immer die Jüngste und körperlich auch die Kleinste gewesen zu sein, wobei das Körperliche auch ein Jahr später vielleicht nicht so anders gewesen sein, dass weiß ich nicht. Aber ich bin ja generell auch klein geblieben, heute auch nur 158 cm groß. Ich bin ja ein DDR- Kind gewesen und es gab Filme im Kino z.B. ab 14 Jahre Altersgrenze. Die anderen Schüler waren 8. Klasse und 14 Jahre alt und hatten einen Ausweis und durften ins Kino - ich nicht. Mit 16 und in der Lehre kriegten die anderen Bier bei der Disko, ich war erst 15. (Klar kriegte ich letztlich auch was zum Trinken rübergeschoben, aber nicht offiziell.) Und ich finde auch nicht, dass ich ein Lebensjahr dadurch gewonnen habe. Ich sehe rückblickend in der vorzeitigen Einschulung keinen Sinn.


    Heute sind hier schon wieder 28 Grad. Ich hasse dieses Wetter!
    Liebe Grüsse Magret

    Aellin: dein Wunsch nach Sommer wird bestimmt bald erfüllt. Ich musste nach dem Lesen eben spontan aufs Thermometer sehen: also Brandenburg, 21.25 Uhr; Außentemperatur: 28,9 Grad.


    @All: vielen Dank für Euer Mitgefühl.


    Gruß Magret

    Ihr Lieben,
    ich krabbele dann mal ein wenig aus meinem Loch raus. Es ist total lieb, dass auch hier an meinen Geburtstag gedacht wurde und dass es immer noch so ist, dass ich die Forumsmutti sein darf bzw. bin.
    Danke dafür, es ist Balsam für meine Seele.
    Ich habe auch in den letzten Wochen hier gelesen und war psychisch nur nicht in der Lage mich zu äußern. Für alle, die es noch nicht wissen, möchte ich nur kurz schreiben, dass Anfang Juni das Leben von meinem Mann und mir komplett aus den Fugen geraten ist und wir jetzt so langsam wieder beginnen, dass wir versuchen weiter zu leben .... Ich möchte auch weiterhin wissen, was die Kinder und Erwachsenen hier machen, wie die Entwicklung verläuft und wenn ich helfen kann, gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich möchte weiterhin Fotos sehen und die Kinder, Hochzeiten und Katastrophen mitbekommen. Und ein persönliches kennenlernen von Familien und Kindern, die das auch möchten, finde ich auch schön. Ich brauche jetzt mehr denn je auch diese Kontakte hier.


    Velvet und Familie kenne ich jetzt schon seit über einem Jahr auch persönlich und mit dem einen oder anderen wird es auch noch klappen. Und auch wenn mein Mann, Freunde und Kollegen sich gestern bemüht haben, mir einen schönen Tag zu machen, war es der schrecklichste Geburtstag meines Lebens.


    * wer jetzt nicht traurig werden möchte, sollte nicht weiterlesen*


    Einige aus diesem Forum wissen bereits durch FB oder pn was passiert ist und für die anderen möchte ich es jetzt ganz kurz schreiben. Macht dann bitte hier so weiter wie bisher, ich möchte an dieser Stelle keine Nachfragen.
    Meine einzige Tochter ist nicht mehr bei uns, sie hat diese Welt still und ganz leise verlassen. Am 10. Juni ist meine Sophie mit 26 Jahren einfach so und ohne Vorwarnung oder Vorerkrankung tot in ihrer Wohnung zusammengebrochen. Einfach so .... es gibt keine Erklärung und keine Antwort auf die Frage: WARUM?


    Ich werde nie ihre Hochzeit erleben, habe keine Chance auf eigene Enkelkinder und daher habe ich auch Freude hier mitzuerleben, wie die Kinder sich entwickeln und so war es mir vergangenes Wochenende auch wichtig, die kleine , süße Lena persönlich kennen zu lernen und mein Mann hatte die paar Stunden viel Freude mit Sam. Velvet, wenn er weiter putscht, wir haben ab 6.8. Urlaub: bringe ihn "zur Strafe" zu uns.
    Gruß aus BRB: Magret

    Liebe Cynthia,
    jetzt bist du kein Kleinkind mehr. Ich gratuliere dir ganz dolle zum Geburtstag und wünsche Dir ein tolles neues Lebensjahr, wo du ganz viel Neues lernen wirst, denn schließlich bist du ja jetzt ein großes Mädchen.
    Liebe Grüsse Magret

    Ach Gänschen, du hast vollkommen Recht. Du darfst hier im Forum aufgeregt schnattern, soviel du magst.
    Ich wollte dir ganz und gar nicht das Schnattern verbieten, bin doch ganz lieb. Lieber Entschuldigungsblick :)
    Bis später, muss ja arbeiten...
    LG Magret

    Ach Mädels, was denkt ihr denn? Das Velvet mich anruft, sobald das Baby nach dem Kaiserschnitt den Bauch verlassen hat? Sie meinte, dass sie sich bemüht, mir bis zum Nachmittag Bescheid zu geben. Nun lasst ihr doch mal Zeit, alles medizinische über sich ergehen zu lassen und ihr Baby gemeinsam mit ihrem Mann kennen zu lernen. Sie wird mich schon anrufen, wenn ihr danach ist. Also, bitte noch weiter abwarten. Wenn ich etwas weiß, schreibe ich es, aber ich bin nicht so ungeduldig wie ihr.
    (Nein, ich warte nur, dass mein Telefon ENDLICH klingelt!!!!)
    LG Magret