Beiträge von Amélie

    Huhu,
    meine sind echte Grünkohlfans. Ansonsten bekommen sie auch ab und zu Wirsing, Chinakohl, Kohlrabiblätter.


    Sie sind Kohl gewöhnt und vertragen ihn problemlos.


    Ab und zu futtern sie auch mal ganz gerne Möhrengrün.


    Salat gibt es nicht häufig. Meine mögen eh nur Endivien- und Eisbergsalat. Wenn ich für uns Zweibeiner welchen kaufe, bekommen die Schweinchen auch was ab.


    Liebe Grüße
    Gesine

    Huhu,
    meine Schweinchen haben leider auch keine Kloecken. Netter Weise nehmen sie aber nur den Käfig, der im Gehege steht als Gesamtkloecke und lassen zumindest die Teppiche im Gehege weitgehend pipifrei.


    Bei meinen mach ich alle 2-3 Tage komplett sauber, da es dann schon anfängt zu riechen. Ganz besonders doll riecht es, wenn sie Kohlrabiblätter gefressen haben.


    Liebe Grüße
    Gesine

    Huhu,
    ich halte es auch so wie Mondlicht und mische mir selbst getreidefreies TroFu zusammen.


    Meine Mischung besteht aus Trockengemüse (bestelle ich bei Hansemanns Team), ein paar Petersilienpellets und Heucobs (inzwischen fressen sie die nämlich auch)


    Liebe Grüße
    Gesine

    Huhu,
    meine Schweinchen fressen Löwenzahn genauso schnell...oder noch schneller...als Gras.


    Meist gibt es hier eine gemischte Portion Wiese mit verschiedenen Gräsern, Löwenzahn, Wegerich usw.


    Seltsamer Weise rühren meine den Stängel und die Blüte gar nicht an. Die bekommen dann die Kaninchen.


    Liebe Grüße
    Gesine

    Hallo Aurum,
    Du kannst ja auch hier mal lesen http://www.diebrain.de/I-futter.html#gruen


    Das klingt schon so, als sei eine tägliche bunte Mischung "Wiese" unproblematisch.


    Ich verfüttere täglich Wiese und da ist auch immer Löwenzahn usw dabei.


    Giersch kann man eigentlich gar nicht verwechseln, da er einen dreieckigen Stengel hat. Der macht ihn unverwechselbar :wink:


    Liebe Grüße
    Gesine

    Huhu,
    ja, ich denke, das passt dann wohl. Öfter al 1-2 mal pro Woche würde ich Grünen Hafer/Grünen Weizen nicht füttern, der macht nämlich dick. :wink:


    Meine Schweinchen lieben das Zeug auch...gibt es aber auch nur ab und zu als Leckerchen.


    Liebe Grüße
    Gesine

    Huhu,
    reden wir hier von "richtigem" Hafer mit Körnern oder von grünem Hafer, an dem die Ähren noch leer sind?


    Grünen Hafer und auch grünen Weizen kann man schon füttern, er fällt nicht unter das "böse" Getreide, weil noch keine Stärke (die ja das Problem am Getreide darstellt) vorhanden ist. Diese befindet sich nur in den Körnern.


    Meine drei lieben grünen Hafer und grünen Weizen. So zweimal in der Woche gibt es im Moment ein bisschen davon.


    Ich habe im Sommer auch viel Löwenzahn und auch einiges an Giersch gefüttert und meine Schweinchen hatten damit keine Probleme. So lange Du einigermaßen abwechslungsreich (Wiese, also diverse Grassorten mit verschiedenen Kräutern) fütterst, dürft auch das Calcium im frischen Löwenzahn und Giersch nicht so problematisch sein...

    Hallo,
    die drei sind verwandt.
    Milka (die kleine Braune) ist die Tochter von Bella (weiss) und Picasso.


    Picasso ist leider sowohl Bellas als auch Milkas Vater (es lebe die Inzucht :roll: ...Bella war tragend, als ich die beiden übernahm). Bella selbst ist auch schon Inzucht, denn Picasso und Luna (Bellas Mutter) waren auch schon Geschwister...keine Ahnung, wie es davo aussieht, denn beide kamen bereits aus einer Kinderzimmervermehrung.


    Liebe Grüße
    Gesine

    Hallo,
    heute war ich mit den drei Schweinchen zum dritten Mal beim TA.


    Die TÄ war sehr zufrieden mit der Haut der Schweinchen.


    Scheint also ausgestanden zu sein. Sie kratzen sich auch nicht mehr soviel und die Haut ist nicht mehr schuppig!


    Liebe Grüße
    Gesine

    Hallo,
    wollte Euch doch auch mal wieder Fotos von meiner Rasselbande zeigen. Ein Teil ist von heute, die anderen sind aus der letzten Woche :D


    Hinten im Bild ist Milka, das weisse Schweinchen ist Bella und vorne sieht man einen Teil von Picasso...der wohl nicht aufs Foto wollte :wink:


    Milka und der dicke Picasso


    Alle drei während des Freilaufs am Samstag...



    und noch ein paar vom heutigen Auslauf (der Bereich mit den Signeteppichen steht ihnen als Dauerauslauf zur Verfügung)





    Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch :)

    Huhu,
    meine benutzen leider auch das gesamte Gehege als Klo. Wirkliche Kloecken gibt es nicht.


    Ich muss daher alle 2-3 Tage den gesamten 1,20 Käfig saubermachen. Die Signeteppiche im restlichen Gehege werden 1-2 mal in der Woche gewaschen.


    Wir haben glücklicherweise Fliesen...so dass ich mir um den Boden während des Auslaufs keine Sorgen machen muss. Ich lege immer eine Decke aus, damit es nicht zu kühl ist. Die muss ich auch häufig waschen :wink:


    Liebe Grüße
    Gesine