Beiträge von sazzas

    Wie steht das Gewicht zum Alter?

    Und um welchen Zeitraum handelt es sich bei der Gewichtskurve? Monate, Jahre?

    Startet sie mit dem Einzug des Schweinchens bei dir?

    Ja genau, die Kurve startet im September und sie wurde wöchentlich gewogen.
    Wobei ich gerade bemerkt habe dass die Kurve irgendwie nicht stimmt. Da fehlen Werte. Muss das nochmals kurz anschauen.

    Dass sie jetzt diese Woche nochmals zugelegt hat, liegt vielleicht daran, dass 3 Tage zwei Schweinchen drinnen waren und sie ggf. deswegen mehr gefressen hat.

    Also ich habe ein kastriertes Männchen, da wären vorher welche schwanger geworden, wenn der doch nicht kastriert wäre :D

    Hm... unterernährt ist sie auch nicht.
    Sie hat ein "sogenanntes Fettauge", dies kenne ich nur von Tieren im oberen Gewichtsbereich.
    Wie schaut denn die Gewichtsentwicklung aus, bzw ihre Gewichtskurve?

    ja das sehe ich eben auch so. Als ich sie geholt habe Ende September letzten Jahres war sie auch bereits 1260g.
    Habe hier mal die Gewichtskurve angehängt, seit Ende September letzten Jahres.

    Das Fettauge hatte sie bereits als ich sie geholt habe, das wusste ich. Hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun oder doch?


    Ich wollte ein kurzes Update geben.

    Daisy geht es tiptop zum Glück. Wir waren am Dienstag zur Kontrolle beim TA, der war sehr zufrieden wie es aussieht. Muss jetzt nach wie vor 1 Mal pro Tag spülen und bis am Sonntag bekommt sie noch AB.

    Aber schaut gut aus. Gewicht hat sie auch wieder zugelegt, und die Zwei sind wieder bei der Truppe draussen und deutlich zufriedener :)

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe ja fünf Schweinchen, wovon vier ca. 8 Monate alt sind und ein Erzieherschweinchen, das ca. 2-jährig ist.

    Jetzt bin ich sehr unsicher ob Helena, mein Erzieherschweinchen nicht ein wenig zu dick ist. Und wenn ja, was kann ich da überhaupt tun, da ja alle zusammen fressen?
    Hier zwei Bilder von Helena. Sie wiegt, heute gewogen, 1420g.






    Was meinen die Profis hier?

    Ich miste einmal täglich fast komplett. Je nach Wetter (habe Aussenhaltung). Wenn sie mehr drinnen sind, fast die komplette Schutzhütte, sonst einfach die nassen Stellen.
    Und wie Ella sagt, es ist wahnsinnig wieviel die pinkeln :D

    Also das ist doch schon mehr fordernd für die Nerven wie ich dachte. Heute Morgen waren die beiden Wundlöcher natürlich zu und ich musste sie so vorsichtig wie möglich "öffnen", was der Kleinen natürlich wieder mehr Schmerzen bereitet hat. Es war dann auch ein wenig Eiter drin, aber zum Glück nur sehr wenig.

    Zusätzlich mache ich mir Sorgen dass die Zwei glaube ich grundsätzlich zu wenig fressen aus Angst und Stress :( habe Daisy jetzt eben ein wenig Critical Care mit der Spritze gegeben, dass wenigstens sicher etwas reinkommt.
    Ach Mensch, die Zwei tun mir echt Leid!

    Ich hatte bei solchen Fällen immer normales Streu und dann ein dünnes Laken drüber, damit kein Streu und Staub dran kommt. Das ist weniger Wäsche (ich hab auch Einstreu-Haltung und gar nicht genug "Wäsche" da).

    Auf die Art wird auch der Urin gut aufgenommen. Urinfeuchte Stellen finde ich nämlich für die Wunde problematischer als sauberes Streu, egal ob auf Stoff oder nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Wundöffnung direkt am "Boden" ist oder nicht.

    Eine Drainage hatten wir hier auch nicht. Gute Besserung weiter!

    das ist ein guter Tipp, da wäre ich nicht darauf gekommen.
    Wobei ich glaube ich auch keine dünnen Laken habe :D Habe jetzt heute mal die ersten paar Frottiertücher gewaschen, zwei Tage gehen dann wieder. Und vielleicht darf sie ja dann schon bald wieder raus :)

    Die Wund ist noch offen oder?
    Was für ein Streu hast du denn?
    Feines, staubiges Streu würde ich jetzt nicht nehmen. Es wäre schade, den Heilungsprozess zurückzuwerfen, nur weil Schmutz in die Wunde kommt....

    ja also sie hat einfach diese zwei kleinen "Schnitte" oben und unten wo die Drainage drin war.

    Ich hätte Hanfstreu oder Hobelspäne beides da.

    ach super, das beruhigt mich doch sehr, dann mache ich einfach weiter wie gehabt. Ja ich habe eine Knopfkanüle zum spülen.
    Ich bin am Dienstagmorgen wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Ich hoffe, dass die Zwei nachher auch wieder integrieren kann.
    Ich habe sie ja bei uns im Souterrain, das nicht geheizt ist. Dort ist so ca. 13 bis max. 15 Grad. Draussen haben wir heute 11 Grad.
    Draussen sind jetzt noch drei Schweinchen.

    Ich habe sie drinnen im Moment nicht auf Streu wegen Verschmutzung. Ginge das dementsprechend trotzdem?
    Wäre ein wenig einfacher wie Pipipads & Frottiertücher.

    Habe heute zweimal gespült und ging ziemlich gut, nach wie vor kein Eiter. Leider hat sie irgendwann zwischen Morgen und Mittage die Drainage verloren/rausgerissen. Offenbar passiert das öfters mal :rolleyes:
    Natürlich ist der Tierarzt heute nicht da. Ich werde jetzt einfach noch gründlicher spülen und schauen, dass alles offen bleibt und dann direkt am Montagmorgen anrufen. Hätte sowieso am Dienstagmorgen den Termin wo die Drainage raus käme.


    ihr hattet jeweils gar keine drin oder?


    Die Zwei sind einfach nach wie vor sehr gestresst/verängstigt drinnen. Tut mir richtig Leid.

    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man die zwei dann wieder in die Gruppe integriert? Oder soll ich ggf. heute eine anderes Schweinchen dazusetzen und Lucy, die jetzt dabei war wieder raussetzen?

    Es klingt gar nicht so schleckt dass kein Eiter mehr herauskommt. Blut ist da wirklich ein gutes Zeichen. Es heisst allerdings nicht, dass sich noch Eiter nachbilden kann.
    Hast du jemand, der dir beim Spülen helfen kann?

    Ja habe es vorher zusammen mit meinem Partner gemacht, ging viel besser. Er ist halt unter der Woche am Morgen bereits früh weg und am Mittag nicht zu Hause. Auch jetzt kein Eiter zu sehen. Hoffen wir mal das bleibt so :thumbup:

    also jetzt ich weiss ich was ihr gemeint habt, alleine ist es nicht so einfach mit dem spülen. Ich glaube heute Morgen war Daisy noch ziemlich benebelt. Habe eben nochmals gespült und sie hat sich ziemlich arg gewehrt die Arme.
    Allerdings sehe ich nicht wirklich was an Eiter rauskommen, eher einfach ein wenig Blut, also nicht wirklich viel Blut, das Wasser wird einfach leicht rötlich :/

    Guten Morgen
    Also die Dame hat die Nacht gut überstanden, sie hat soeben AB bekommen und ich habe das erste Mal gespült. Es ging erstaunlich gut alleine. Allerdings bin ich unsicher wieviel da rein muss, also wieviel von der Wasser Betadinelösung muss pro Spülung durch?


    Bezüglich der Schmerzmittel habe ich die Medikamente auch gegooglet und denk das das Tolfédine das Schmerzmittel war, dass sie gestern bekommen hat. Metacam gebe ich ab Samstag (das war mit nachher gemeint).


    Hier noch ein Bild von Daisy mit Schlauch